Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Mage: Ascension] Und noch mal eine Regelvariante
Infernal Teddy:
Ich bin gerade auf dem phone unterwegs, suche mal auf YouTube Wall Street und greed is good.
blut_und_glas:
--- Zitat von: 1of3 am 2.03.2016 | 16:31 ---Ich bin mit dem Syndikat nicht so richtig zufrieden.
--- Ende Zitat ---
Eine Schwierigkeit, die ich dabei sehe (wie auch im letzten Entwurf - da hatten wir den Punkt zum Syndikat ja bereits), ist das starke Konzentrieren, dem so viele Hintergründe zum Opfer fallen (ich gehe davon aus, dass du diesem Ansatz weiterhin folgst, auch wenn ich auf die Schnelle im Dokument nichts davon gesehen habe).
Das entfernt natürlich einen sehr einfachen Weg, das Syndikat in Regeln zu gießen.
Je stärker abstrahiert wird, desto ähnlicher werden sich in meinen Augen auch Syndikat und NWO - es geht um die Kontrolle von Menschen, Organisationen, Gesellschaft(en).
Eine Abgrenzung wäre mit der Trainingsvariante der NWO dort vielleicht noch einfacher gewesen, da diese für die NWO diese Beeinflussung über den Agenten (in doppeltem Sinne) charakterisiert hat, hätte das Syndikat im Kontrast über die Mittel charakterisiert werden können (am einfachsten natürlich über Hintergründe - womit wir wieder oben wären - aber das muss nicht die einzige Variante sein, es könnten auch ganz konkrete Mittel herhalten). Mit der neuen neuen Weltordnung funktioniert auch das aber nicht mehr wirklich gut in meinen Augen, weil das kontrastierende Element entfällt.
mfG
jdw
1of3:
Das stimmt soweit. Hintergründe sind in der Version dazu da, Downtime-Aktivitäten zu erleichtern. Ich überlege gerade Hintergründe nicht pro Charakter, sondern pro Kabala zu machen. Also: "Ihr habt als Kabala 10 Punkte. Ihr dürft daneben Freebees spenden."
Ein Manager könnte das besser machen. Man müsste darauf achten, dass es nicht einfach statische Bonuspunkte sind, sondern pro Einsatz eine aktive Entscheidung verlangen. Damit kann man dann auch die Mitspieler manipulieren.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: blut_und_glas am 2.03.2016 | 20:13 ---Eine Schwierigkeit, die ich dabei sehe (wie auch im letzten Entwurf - da hatten wir den Punkt zum Syndikat ja bereits), ist das starke Konzentrieren, dem so viele Hintergründe zum Opfer fallen (ich gehe davon aus, dass du diesem Ansatz weiterhin folgst, auch wenn ich auf die Schnelle im Dokument nichts davon gesehen habe).
Das entfernt natürlich einen sehr einfachen Weg, das Syndikat in Regeln zu gießen.
Je stärker abstrahiert wird, desto ähnlicher werden sich in meinen Augen auch Syndikat und NWO - es geht um die Kontrolle von Menschen, Organisationen, Gesellschaft(en).
Eine Abgrenzung wäre mit der Trainingsvariante der NWO dort vielleicht noch einfacher gewesen, da diese für die NWO diese Beeinflussung über den Agenten (in doppeltem Sinne) charakterisiert hat, hätte das Syndikat im Kontrast über die Mittel charakterisiert werden können (am einfachsten natürlich über Hintergründe - womit wir wieder oben wären - aber das muss nicht die einzige Variante sein, es könnten auch ganz konkrete Mittel herhalten). Mit der neuen neuen Weltordnung funktioniert auch das aber nicht mehr wirklich gut in meinen Augen, weil das kontrastierende Element entfällt.
mfG
jdw
--- Ende Zitat ---
So, da bin ich wieder am rechner. Das Problem das BuG hier sieht, ist glaube ich auch den Autoren aufgefallen, weswegen die neuen Convention Books eine Art Bürgerkrieg zwischen den beiden andeuten. DasSyndicate ist sehr geprägt vom spät-80s / früh-90s Turbokapitalismus geprägt (Deswegen die Frage nachWall Street), die auch in diversen Cyberpunk-RPGs durchscheint (Wer Syndicate spielt, spielt bei CP2020 auch den Konzerner ;))
blut_und_glas:
Mal ein paar Entwürfe:
Marketing
You are in the business of selling new ideas to people. Reduce paradox from contrived and weird spells by 1.
Troubles: Good marketing can cover for a shoddy product. However, it still remains a shoddy product. If paradox from a spell was reduced to 0 by this option, something about the spell does not turn out quite as intended.
Other names: Stage Performance, Spin Doctoring
Market Research
Success is all about understanding your target. After the first roll for a spell, you may look at the result and the decide whether to take it or not. If you do take it, proceed as normal. If you do not take it, nothing happens other than that you wasted everyone's time and money.
Troubles: Staying on top of these things takes a lot of time and effort. If you base your predictions upon out-of-date intelligence, it may prove disastrous.
Other names: Divination, War Games
Outsourced R&D
The key to innovation is to finance the innovators. As a downtime activity, you may contribute to another amalgam members research into new formulas. Add your relevant ability to their roll. If they succeed, both of you gain access to the new formulas. If they fail, they gain 1 paradox for every missing success.
Troubles: You are used to others doing the heavy lifting in risky endeavours. Personal involvement is your last resort.
Other names: Cult Leader, Server Farm
Acquisition
Everything has a price and you are able to pay it. Once per scene or season (as applicable), you may use an arete option possessed by another member of your amalgam as if you possessed it yourself. Each time you do, you gain 1 paradox.
Troubles: Along with acquiring use of another's arete option, you also acquire the corresponding trouble. This may outlast the duration of the original benefit.
Other names: MacGyver, Council Advice
Credit Rating
You can draw on additional power to supplement your own. You take 1 less penalty die for spell upkeep.
Troubles: At some point, your creditors will want to see some sort of return on their investment.
Other names: Multitasking, Spirit Pact
Virtual Transactions
Money is power and like money, power can rest in a string of numbers. You may create insubstantial receptables.
Troubles: You depend on those around you to hold the same beliefs about insubstantial qualities as you do. If you break the local paradigma, your receptables may turn out to be completely useless.
Other names: Blessings, Prophecy
(Fehlen noch vier, dann haben wir einen Syndikatsmanager, der seine zehn Dots in Arete nur mit konzerneigenen Optionen füllen kann.)
mfG
jdw
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln