Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Dresden Files Accelerated von Evil Hat
ComStar:
Gibt es dazu wirklich noch keinen eigenen Thread?
Weiss zufällig jmd., wie da der Stand der Dinge ist? Der Playtest war ja, soweit ich weiss, im letzten Herbst. IIRC war auch der eine oder andere Tanelorni unter den Glücklichen.
Gibt es evtl. schon ein avisiertes Releasedatum?
Kampfwurst:
Meines Wissens gibt es noch nichts genaueres als "2017".
Ich hatte tatsächlich das Glück in einer Runde bei Murder-of-Crows mitzuspielen (bzw. einer 3teiligen Kampagne in 4 Teilen).
Das System soweit es steht gefällt mir außerordentlich gut. Die Charaktere sind sehr schnell erstellt, da die meisten Stunts für die verwendete "Klasse" (genannt "Mantle") vorgegeben sind. Trotzdem lassen sich sehr individuelle Charaktere erstellen. Wir sind mit 2 Magiern rumgelaufen, die sich völlig unterschiedlich gespielt haben, das fühlte sich nicht im mindesten redundant an.
Auch schön finde ich, dass sie von dem "Refresh = freier Wille" Modell aus dem anderen System weg gegangen sind, es jetzt also auch möglich ist Fae und volle Vampire zu spielen, anstatt nur Changelinge und Infectees.
Wisdom-of-Wombats:
Evil Hat schätzt das Release Datum auf 2017 ein, da sie sagen, ihre großen Releases haben ca. drei Jahre Vorlaufzeit.
Das System beim Beta Test spielt sich an sich sehr gut. Ich bin mal gespannt, was an Regeln im Final Release dann drin sind.
Was mir etwas gefehlt hat und da hoffe ich, dass da im Final Release mehr drin ist:
- Beispielgegner
- Städtebau analog zu DFRPG - damit kommen auch Personen mit weniger Dresden Files Kenntnissen besser ins Setting rein.
Was ich in Rückschau kritisch sehe:
- Verwendung von Conditions statt Stress als Basis für "Trefferpunkte". Conditions sind einerseits sehr gut geeignet, bestimmte Dinge abzubilden, und da sind sie auch bei Dresden Files Accelerated sehr sinnvoll. Aber als Basis hätte ich lieber Stress statt 6 Stressed Conditions.
Trotzdem sieht das alles schon sehr sehr gut aus und ist auf jeden Fall flotter zu spielen als DFRPG.
Rituale sind der einzige Teil der Regeln, die komplex werden. Aber hier denke ich: Übung macht den Meister.
ComStar:
Vielen Dank für die Einblicke.
Das klingt ja alles schon mal sehr vielversprechend.
Und mit einem Release 2017 stehen die Chancen sogar recht gut, dass DF:A noch vor dem deutschen DF erscheinen wird. 8]
Blechpirat:
Gibt es da eigentlich was Neues?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln