Pen & Paper - Spielsysteme > Apocalypse World System (PbtA)

The Sprawl

<< < (2/79) > >>

D. Athair:
... kommt überigens 2017 auf deutsch bei ProIndie/Vagrant Workshop (sh. Partner-Tread).

gilborn:
Super, danke für die ausführliche Rückmeldung und die Info!

Supersöldner:
Anfang 2017 Mitte 2017 oder Ende 2017 ?

Nukleon:
Ich habe mir jetzt das PDF von The Sprawl gekauft und bin ja sowas von schwer begeistert!

Meiner Meinung nach trifft das Spiel das Gefühl von Neuromancer auf den Kopf! Die Moves sind sehr inspirierend, die Playbooks laden mich alle zum Spielen ein. Beim Reporter-Playbook musste ich schwermütig an die Shadowrun-Romane mit Poolitzer in der ADL denken.

Die Matrixregeln finde ich sehr gelungen. Endlich mal spielbare Matrixregeln die das Spiel nicht in eine One-Man-Show abgleiten lassen, sondern sich gut und einfach integrieren lassen. Cyberware ist auch sehr schön gelöst, die Einbettung in den Hintergrund finde ich besonders gut. So hat man direkt die gewählte Cyberware als Story-Hook und nicht nur als einfacher Würfelbonus.

Die starre Missionsstruktur finde ich nicht hinderlich sondern als Leitfaden sehr nützlich. Die Möglichkeit Nebeneinsätze mit einem Move (Conduct a Mission) abzuhandeln finde ich genial. So kann man auch richtig große Missionen in einer Session durchspielen.

So begeistert war ich von Cyberpunk das letzte Mal bei der fünften Edition von Shadowrun, als mal richtig gut entschlackt wurde. Leider war das Spiel danach immer noch viel zu komplex für unsere Runde. Mit der PBTA-Engine würd ich dem ganzen aber nochmal eine Chance geben, diesmal aber ohne Elfen und Magie :-)

Daheon:
The Sprawl wird auch im aktuellen +1 Forward Podcast vorgestellt: http://www.gauntlet-rpg.com/1-forward

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln