Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Überzeugt mich von Midgard 5
Achamanian:
Da Boba das gerade mit offenbar so viel Vergnügen spielt, bin ich mal wieder neugierig auf Midgard geworden ... ich habe die 2. Edition mal ein Weilchen gespielt und durchaus Spaß dabei gehabt, erinnere mich aber auch daran, dass im Kampf immer sofort alle erschöpft waren und die Steigerungsregeln die Hölle waren (unter anderem musste man von allem ein Drittel in Gold bezahlen, glaube ich ...). Durchgesetzt hat es sich nicht, DSA und Sturmbringer haben uns einfach mehr Spaß gemacht.
Andererseits weckt die schön quasihistorische Midgard-Welt bei mir immer mal nostalgische Gefühle, und so falsch waren die Grundmechaniken nicht. Probenmechanismus wie bei den moderneren D&Ds, halbwegs tödlich, coole Thaumaturgie ... Außerdem ist es mir sympathisch, dass die Redaktion scheinbar immer wieder alte Abenteuer auf die neuen Editionen überarbeitet neu rausbringt. Finde ich viel besser, als dauernd zwanghaft brandneuen Stoff nachzuschieben, der dann oft genug eh das Gleiche neu aufgegossen ist.
Jetzt frage ich mich: Wie viel hat Midgard 5 verändert, vor allem an den eher suboptimalen Aspekten? Gibt es immer noch 3 Sorten XP+Gold? Würfelt man seine Lernpunkte immer noch mit 2W6 aus? Ist der Kampf immer noch so stark bodenplangebungen?
Was sind die Features von Midgard 5? Wie würdet ihr die Regelkomplexität einsortieren? Kann man es Einsteigern empfehlen? Kann man es mit einer Gruppe eher regelfauler Nostalgiker spielen?
Grandala:
--- Zitat von: Rumpel am 6.03.2016 | 21:10 ---Jetzt frage ich mich: Wie viel hat Midgard 5 verändert, vor allem an den eher suboptimalen Aspekten? Gibt es immer noch 3 Sorten XP+Gold? Würfelt man seine Lernpunkte immer noch mit 2W6 aus? Ist der Kampf immer noch so stark bodenplangebungen?
Was sind die Features von Midgard 5? Wie würdet ihr die Regelkomplexität einsortieren? Kann man es Einsteigern empfehlen? Kann man es mit einer Gruppe eher regelfauler Nostalgiker spielen?
--- Ende Zitat ---
Meine Midgard-Creds sind leider (noch) nicht so hoch aber ich versuchs trotzdem...
Veränderung:
Keine Ahnung nur Midgard 5 gesehen und gespielt.
3 Sorten XP und Gold:
Es gibt nur eine Sorte XP, die aus verschiedenen Quellen kommen, die mit Gold zusammen Punkte (Trainingseinheiten TE oder Lerneinheiten LE) kaufen, die dann über eine Matrix Skills steigern können. Gute Würfe (16-20 oder auch nur 20er) geben Praxispunkte (PP) und sind quasi TE für lau. XP kommen derweil rein durch Spielzeit+Objektives (+ KAmpf und Hits wenn man denn unbedingt will)
2W6 Lernpunkte:
NEIN!!!
Bodenplan:
Hab bisher nur mit gespielt und würd es auch nicht zwingen ohne spielen. Ist tatsächlich das erste Spiel, bei dem es mich nicht nervt ein Grid zu benutzen, da man recht simple aber wirkungsvolle Entscheidungen treffen kann, z.B. Gegner verschieben ect.
Features:
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wonach du da fragst... Vielleicht hilft es ja, wenn ich hier anmerke, dass Midgard halt ein Midmagic EDO Setting ist, dass sich stark an historischen Vorbildern aus dem recht späten Mittelalter mit einer Mythologie aus der Antike/Frühmittelalter orientiert. Die Magie scheint dabei sinnvoll aber nicht bestimmend zu sein wie z.B. DnD Settings, die man so kennt.
Regelkomplexität:
Wenn man kein Problem mit dem Rechnen runder Zahlen beim XP-Ausgeben hat und einen Tabellen nicht abschrecken ist es erschreckend Regelleicht, wenn man Mal von der Zauberliste und Wirkungen absieht. Die Grundmechanik ist einfach zu verstehen und auf die meisten Situationen einfach anzuwenden. Regelfragen kamen nach kurzer Erklärung eigendlich in unserer Runde nicht wirklich auf.
Einsteiger:
Hab es Freitag erst in einer Gruppe mit eigendlich drei Neulingen gespielt. (Einer, der SL hat das erste Mal gemeistert und das ca 10te Mal überhaupt gespielt) Zwei Mitglieder der Gruppe hatten ihr erstes Rollenspielerlebnis und das Spiel an sich war superleicht.... Die Charaktererschaffung ist dagegen nicht so freundlich zu Menschen, die nicht gewohnt sind diese Regeltexte zu lesen. Daher würde ich sagen mit vorgefertigten Chars ja, sonst eher nicht. Besonders der Mangel an einer standatisierten Anfangsausrüstung ist echt nicht gut für Newbees.
Regelfaule Nostalgiker:
Ich bin eigentlich beides... zweiteres mit Midgard jetzt erst wirklich geworden und muss sagen jip das geht.
Achamanian:
Danke, ist ja schon mal interessant!
Mit der Welt bin ich wie gesagt ganz gut vertraut, meinte eher Regel-Features (so was wie: Einheitliche Mechanismen, läuft am Tisch gut ohne Nachschlagen im Buch ...)
Noch eine Frage: Werden die Attribute immer noch mit W100 ausgewürfelt? Das war einerseits ganz lustig und überraschend, ergab aber andererseits auch manchmal arge Slapstick-Charaktere ... aber ich nehme an, wenn man die Lernpunkte schon nicht mehr auswürfelt, wird auch das zumindest etwas abgeschwächt worden sein.
Abd al Rahman:
Doch. Die Würfelei mit dem W100 gibt es noch :)
Grummelstein:
--- Zitat von: Rumpel am 6.03.2016 | 21:36 ---...Noch eine Frage: Werden die Attribute immer noch mit W100 ausgewürfelt?...
--- Ende Zitat ---
Methode 1: Pro Basiseigenschaft 2x W100, das höhere Ergebnis zählt.
Methode 2: 9x W100, die Schlechtesten 3 streichen, Rest beliebig verteilen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln