Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Aspekteschlachten

<< < (2/7) > >>

1of3:

--- Zitat von: Rumpel am  7.03.2016 | 12:25 ---Zählen Konsequenzen?

--- Ende Zitat ---

Nein.

Haukrinn:
Ich hab das bisher erst einmal erlebt dass es wirklich ausufert mit 5-6 Situationsaspekten die aktiv im Spiel waren. Üblich sind bei uns eher 1-3, von denen dann häufig auch einer schon ein Welt- oder Kampagnenaspekt ist.

Im Konflikt mit Zonenkarte kommen dann natürlich noch Zonenaspekte mit hinzu, die finde ich persönlich aber noch einfacher zu händeln als Charakteraspekte, weil sie sich eben nur auf eine Zone beziehen und damit auch nur eine übersichtliche Zahl von Charakteren beeinflussen.

Viel schlimmer finde ich es da mit den Boost-Regeln as written zu spielen (Ryan Macklin hat da ja schon mal eine revidierte Fassung zu geschrieben, die war schon deutlich besser) - die Dinger sind wirklich viel zu aufwendig gelöst und erzeugen viel mehr Papierkram als Nutzen. Bei uns ersetzen wir die durch Münzen die man dann halt einfach ausgeben kann. Ohne sich wer weiß wie um die Beschreibung zu scheren - also so ähnlich wie Spin in Fate3.

Chiarina:
Und dann habe ich nochmal ´ne ganz dumme Frage: Was heißt denn "im Spiel haben"? Bei uns kommt es relativ häufig vor, dass ich ein paar Situationsaspekte aufschreibe, mit denen die Spieler dann aber nicht so recht etwas anzufangen wissen. Die liegen dann da ´rum und wenn die nächste Szene beginnt, sammle ich sie wieder ein. *räusper* Ich nehme an, diese ungenutzten Aspekte zählen hier nicht, oder?

1of3:

--- Zitat von: Chiarina am  7.03.2016 | 12:32 ---Und dann habe ich nochmal ´ne ganz dumme Frage: Was heißt denn "im Spiel haben"? Bei uns kommt es relativ häufig vor, dass ich ein paar Situationsaspekte aufschreibe, mit denen die Spieler dann aber nicht so recht etwas anzufangen wissen. Die liegen dann da ´rum und wenn die nächste Szene beginnt, sammle ich sie wieder ein. *räusper* Ich nehme an, diese ungenutzten Aspekte zählen hier nicht, oder?

--- Ende Zitat ---

Aber natürlich tun sie das. Wir zählen alles.

ElfenLied:
Bei Aspekten gilt bei mir "weniger ist mehr". Nur wirklich wichtige Dinge verdienen Aspekte. Daher tendenziell weniger.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln