Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
nobody@home:
Mit "if it has stats, we can kill it" habe ich erst mal keine Probleme. In gewisser Hinsicht hasse ich sogar Kanon-Nichtspielercharaktere, die einfach nur als "braucht keine Daten, ist eh unbesiegbar" definiert sind -- das hilft mir weder als Spieler noch als SL wirklich weiter, wenn ich die jemals tatsächlich verwenden möchte und dann keine Ahnung habe, was sie nun eigentlich genau können sollen und was nicht. (Plotrüstung ist eine Sache, schlichte Designerfaulheit eine andere.)
Und "if it has stats, we must kill it" ist ohnehin ein Gruppen- und kein Designproblem. ;)
Der Nârr:
Ja, eben! Diese Designerfaulheit ist schlimm und noch schlimmer, wenn es dann so erklärt wird, als sei das ein tolles Feature!
In DSA4 hatte ich mich fürchterlich aufgeregt, alle Zauber so kleinlich beschrieben und auch die Liturgien der Geweihten, nur die Namenlosen-Geweihten hatten keine genau beschriebenen Liturgien, weil das ja SL-Charaktere sind und der SL bestimmen soll, was die drauf haben wegen Mysterium und so weiter bla bla BLA. Wenn so etwas in D&D Middle-Earth gemacht wird, wäre es für mich ein Grund, das Produkt zu meiden. Entweder werden die als NSC zur Verfügung gestellt, dann will ich auch die harten Regeln für sie, oder man lässt es bleiben und das sind nur irgendwelche Sachen im Hintergrund.
La Cipolla:
--- Zitat ---Und "if it has stats, we must kill it" ist ohnehin ein Gruppen- und kein Designproblem. ;)
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt. Es kommt auch darauf an, wie diese Stats das "killing" gestalten. Wenn es einfach nur "2HP -1HP -1HP = 0HP" o.ä. ist, dann kann ich das nachvollziehen (denn dann legt das Design die Verantwortung offensichtlich in die Hände der Gruppe). Man kann Regeln aber auch so designen, dass sie das "killing" oder den Versuch schwierig/gefährlich gestalten, oder dass es an gewisse heftige Bedingungen gekoppelt ist etc etc etc. Sowas muss man ja nicht immer der Gruppe überlassen, da können die Regeln auch schon einiges übernehmen.
nobody@home:
--- Zitat von: La Cipolla am 20.03.2016 | 12:02 ---Nicht unbedingt. Es kommt auch darauf an, wie diese Stats das "killing" gestalten. Wenn es einfach nur "2HP -1HP -1HP = 0HP" o.ä. ist, dann kann ich das nachvollziehen (denn dann legt das Design die Verantwortung offensichtlich in die Hände der Gruppe). Man kann Regeln aber auch so designen, dass sie das "killing" oder den Versuch schwierig/gefährlich gestalten, oder dass es an gewisse heftige Bedingungen gekoppelt ist. Sowas muss man ja nicht immer der Gruppe überlassen, da können die Regeln auch schon einiges übernehmen.
--- Ende Zitat ---
Mir ging's hier buchstäblich um die Einstellung der Gruppe. Wenn sie ohnehin, wahrscheinlich aus OOC-Gründen, alles Prominente umbringen wollen, was ihnen über den Weg läuft, dann kann auch das tollste System nicht viel daran ändern -- die Spieler werden einfach so lange nach Möglichkeiten suchen, bis sie entweder trotz aller Designeranstrengungen eine gefunden haben oder das Spiel irgendwann gefrustet mit mehr oder weniger Gefluche über die offensichtlichen Mary Sue-NSC hinschmeißen. Je nachdem halt, was zuerst kommt.
Und wenn ihnen das gar nicht so wichtig ist -- was ich eigentlich eher als den Normalfall betrachten würde --, dann kann sich der Designer das ganze Paranoia-Hirnschmalz ohnehin sparen. ;)
YY:
--- Zitat von: nobody@home am 20.03.2016 | 12:27 ---Und wenn ihnen das gar nicht so wichtig ist -- was ich eigentlich eher als den Normalfall betrachten würde --, dann kann sich der Designer das ganze Paranoia-Hirnschmalz ohnehin sparen. ;)
--- Ende Zitat ---
Ergo:
Das ganze Thema kann man als Designer eigentlich komplett hinten runter fallen lassen.
Mir machen da i.d.R. auch eher die Lösungsversuche Probleme als das Problem, welches damit gelöst werden soll ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln