Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Midgard-Glückspunkte

(1/5) > >>

Blizzard:
Ich habe keine Ahnung, ob es vor M5 in Midgard Glückspunkte(GP) bereits gab-oder nicht. Die Idee mit den Glückspunkten finde ich aber gut und kenne sie teils aus anderen Systemen wie z.B. WHFRP 2nd. Meine Frage vorab ist jetzt: Nutzt ihr die Glückspunkte in euren Runden? Ja/nein? Warum?

Dann ist es ja z.B. in WHFRP2nd so, dass sich Glückspunkte mit jedem neuen Tag automatisch (voll) regenerieren. Aber wie ist das mit den GP in Midgard(5)? Da steht nur(Kodex, S.167), dass nicht benutzte GP am Ende der Sitzung verfallen. Das heißt wenn weg, dann weg? Außerdem habe ich mir überlegt, dass ich es cool fände, wenn sich die Anzahl der GP mit steigendem Heldengrad ebenfalls erhöht oder erhöhen würde. Allerdings bin ich da noch zu keiner gescheiten Regelung oder Limitierung gelangt, denn sie sollen die Charaktere ja auch nicht zu mächtig machen. Was haltet ihr davon und hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die Erhöhung der GP sinnvoll reglementieren könnte (zumal man ja auch noch den Bonus der Gnome beachten muss)?

Grummelstein:
Läuft das mit den Glückspunkten nicht so, das die zum Anfang jeder Spielsitzung, bzw. nach beenden eines Meilensteins wieder aufgefrischt werden? Deshalb verfallen ungenutzte Glückspunkte auch. Es könnte aber auch sein, das ich das gerade mit einem anderen System verwechsle.
Was einen Glückspunkteanstieg betrifft: Ich glaube es ist so gemeint, das sich steigernde Charaktere immer seltener auf ihr Glück verlassen, da sie ja an Kompetenz zulegen.

tartex:

--- Zitat von: Blizzard am 16.03.2016 | 23:11 ---Da steht nur(Kodex, S.167), dass nicht benutzte GP am Ende der Sitzung verfallen. Das heißt wenn weg, dann weg?
--- Ende Zitat ---

Wenn Gummipunkte nicht verfallen, führt das dazu, dass das Horten belohnt wird. Ansonsten würden die Spieler sie evtl. bis zum Ende der Kampagne aufsparen wollen, was ja nicht so der Sinn sein sollte.

Luxferre:
Schicksalsgunst, Glückspunkte und [wie hießen die Dritten im Bunde?] finde ich bei Midgard irgendwie doppelt gemoppelt. Die Unterschiede sind mir zu marginal. Kein echter Kritikpunkt, aber hier hätte man das System verschlanken können. Oder die Wirkungen stärker voneinander abgrenzen sollen.

Eleazar:

--- Zitat von: Luxferre am 17.03.2016 | 07:26 ---Schicksalsgunst, Glückspunkte und [wie hießen die Dritten im Bunde?] finde ich bei Midgard irgendwie doppelt gemoppelt. Die Unterschiede sind mir zu marginal. Kein echter Kritikpunkt, aber hier hätte man das System verschlanken können. Oder die Wirkungen stärker voneinander abgrenzen sollen.

--- Ende Zitat ---

Ja und nein: Den Vorteil der Glückspunkte sehe ich darin, dass sie bei Nichtgebrauch verfallen. Es wird damit ein risikoreicherer Spielstil gefördert. Mit Schicksalsgunst kann man das Schlimmste abwenden, sie ist aber zu kostbar, um damit einen Stunt zu riskieren.

Das ist zwar ein bisschen eine Kombination aus Leine und Netz, aber Akrobaten wissen das zu schätzen. Und es ist ja kein Aufwand, das zu behalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln