Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Midgard-Glückspunkte

<< < (2/5) > >>

koschkosch:
Ich benutze sie in meiner Runde nicht - aus den genannten Gründen. Ich denke, für sehr vorsichtige Spieler, die wenig riskieren und extrem an ihren Figuren hängen, ist das eine Möglichkeit, action reiches Spiel zu schaffen, wo sonst nur übervorsichtiges Taktieren wäre.

Bei meiner Gruppe ist aber trotz Grad 7-8 keine übermäßige Vorsichtig gegeben, sodass ich die GP nicht brauche.

Boba Fett:
Ich benutze Glückspunkte und zwar mit den Effekten (+2/+4/Retry) wie im Buch beschrieben.
Allerdings nehme ich nicht 1-2 GPs pro Person pro Runde, sondern nutze eine Regelung wie im "Star Wars - Am Rande des Imperiums" Regelwerk.

Wir nehmen Anzahl Beteiligte (Spieler + Spielleiter) Pokerchips mit 2 unterschiedlich gefärbte Seiten (schwarz/weiß) und die Hälfte der Chips (ungerade -> einen mehr für die Spieler) wird weiß und die andere hälfte wird schwarz aufgedeckt. Setzt ein Spieler einen Glückpunkt ein, wird ein weißer Chip auf Schwarz umgedreht. Setzt der Spielleiter einen Glückspunkt ein, wird ein schwarzer Chip auf weiß gedreht.
So sieht jeder, wie viele GPs verfügbar sind und als Spielleiter kann ich so auch steuern, ob ggf. welche ins Spiel gebracht werden sollten.
Und wenn der Spielleiter aufhört zu drehen, dann wird es auch spannend, weil die Gruppe dann merkt, dass ihnen die Chancen auf ein "verkorksten Wurf korrigieren" ausgehen.

Abd al Rahman:
Wir benutzen Glückspunkte sehr eingeschränkt. Wir erlauben nur die Wiederholung bei kritischen Fehlern bei allgemeinen Fertigkeiten (also nicht beim Zaubern, Kämpfen etc.)

Meine Spieler wollten das so. Ihnen wäre sonst das Risiko zu gering. Wir vergeben nur einen GG pro Abend.

tartex:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 17.03.2016 | 12:55 ---Wir benutzen Glückspunkte sehr eingeschränkt. Wir erlauben nur die Wiederholung bei kritischen Fehlern bei allgemeinen Fertigkeiten (also nicht beim Zaubern, Kämpfen etc.)

Meine Spieler wollten das so. Ihnen wäre sonst das Risiko zu gering. Wir vergeben nur einen GG pro Abend.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja wohl die Variante für Warmduscher...  8]

Wenn schon so, dann würde ich gerade kritische Fehler nicht wiederholen lassen.

Boba Fett:
Krit-Reroll ist bei uns ausgeschlossen.
Ebenso vergeben wir keine Praxispunkte bei einem Reroll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln