Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Rollenspiel in der Rennaisance???

(1/6) > >>

Grandala:

--- Zitat von: Boba Fett am 21.03.2016 | 11:06 ---Die Spielwelt...
Ich habe mit vielen Settings inzwischen ein Problem. Im Fantasy-Sektor rutschen mir die meisten Settings immer mehr in die "Neuzeit", also in die Rennaisance.
Wenn ich irgendwelche Rüschenhemden bewehrten Großstadt-Helden spielen möchte, dann nehme ich mir ein Mantel & Degen Setting.
...
Und das gleiche gilt auch für "Staatsgebilde" und anderes.

--- Ende Zitat ---

Diesen Trend habe ich wohl verpasst. Maciavelli, Borgias, Medici und Co als Thema in Rollenspielen mit den dazugehörigen politischen und religiösen Konflikten und Machtgeschacher. Ich meine klar das Lieb von Eis und Feuer hat viele dieser Themen aufgegriffen und geschickt verwertet aber gibt es diesen Trend im Bereich der Rollenspiele? Und wenn ja welche Spiele gibt es denn da draußen so, die Rennaicance mit Tech und evt. auch Fantasy- Elementen abbildet? Wenn es etwas gutes gibt, dann kann ich mir ja meine Midgard-Konversion sparen, die seit Wochen in meinem Kopf rumfliegt.

Ich bin sehr interessiert, denn ich steh auf diesen Sch$§ß!!!!

TeichDragon:
Renaissance und seine Ableger
All for One

Nur mal so schnell hin gerotzt, more later maybe :)

Der Nârr:
Von Cakebread & Walton gibt es das Rollenspiel "Clockwork & Chivalry", das ist aber schon recht speziell, sowie auch die Regeln noch mal separat in der Form von "Renaissance Deluxe". Die Regeln sind ein Runequest-Abkömmling.

Lamentations of the Flame Princess hat so etwas wie ein Setting, das ungefähr im 16. Jahrhundert spielt... Tatsächlich ist das Setting nirgends im Detail beschrieben, es wird halt nur nahegelegt, da so in etwa zu spielen. Manche Abenteuermodule spielen dann z.B. in Deutschland.

Es gibt bestimmt auch irgendein WoD-Spiel in der Renaissance?

Rippers oder Savage World of Solomon Kane könnte man sicher auch Renaissance-lastig spielen.

Ebenso dürfte es ein leichtes sein, Piraten-Rollenspiele ein wenig "zurückzuschrauben" (z.B. Pirates of the Spanish Main).

Quaint:
Naja, mit dem Trend ist wohl sowas gemeint wie bei DSA in den letzten 20+ Jahren.
Mittlerweile breiten sich da ja die Degenfuchtler doch etwas aus, man baut großartige hochseetaugliche Seegler mittlerweile und fährt teils auch zu fremden Gestaden um dort Kolonien hochzuziehen. Und man hat ja auch ein Äquivalent zu Schußwaffen (nämlich die Torsionswaffen) die sich ja auch zunehmend in Aventurien verbreiten.
Daraus jetzt einen allgemeinen Trend alle Rollenspiele betreffend machen zu wollen halte ich aber für gewagt.

In Renaissance-Zeiten zu spielen ist aber an sich nicht weiter schwierig, kommt aber auch darauf an, was man dann damit macht.

Ich hatte beispielsweise mal eine sehr spaßige oWoD Werwolfkampagne im 30jährigen Krieg, da war dann nicht viel mit Rüschenhemden und höfischem Getue. Sondern halt mehr Krieg, Blutvergießen, Bäume voller toter Menschen, Söldner, die vom Krieg so verroht wurden, dass sie Fomorrer wurden usw.

munchkin:
Savage World of Solomon Kane!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln