Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Optimierung für Fernkampf-Schurken gesucht

(1/6) > >>

lkwpeter:
Hi,

ich würde gern meinen Rogue pimpen. Wir starten auf Stufe 6 und ich dachte an einen Fernkampf-Rogue.

* Ich möchte gern gut austeilen. Daher frage ich mich: Multiclassing ja oder nein? Was wäre von Fighter zu halten? Archery Style mit +2 auf FK-Angriffe scheint mir sehr stark. Ansonsten wäre auch die Battlemaster-Archetyp später eine Bereicherung, um den Kampf zu pushen. Ranger scheint mir wegen der vielen Level, die man investieren müsste, etwas langwierig.
* Als Kampfstil dachte ich an zwei Hand Crossbows und das "Crossbow Expertise" Feat ab Level 1 (Human: Variant). Damit hat die Sneak Attack auch die doppelte Chance, zu triggern.
* Mein Rolle soll der Scout sein. Da unser Meister das "Observer"-Feat nicht gern sieht, wollte ich das über Expertise in Perception lösen.
* Als Archetyp schwebte mir der Arcane Trickster vor. Ein haufen cooler Zauber (Mage Hand, Minor Illusion, Prestidigitation, etc.). Außerdem könnte ich mir einen Gefährten holen (Lvl1 Zauber). Auf Level 7 würde ich zu Darkvision greifen (indem ich den Familiar-Spell tausche). Damit wäre auch das Sichtproblem im Dunkeln behoben.
Was sagt ihr zu den Grundgedanken?

Grüße!

Feuersänger:
Ja, ein Dip der dir den Archery Style gibt ist Gold wert. Fighter ist nie eine schlechte Wahl.

Bin AFB und kann daher nicht präzise auf den Rogue eingehen; wir hatten auch noch nie einen am Tisch.

Prinzipiell ist Sharpshooter für Fernkämpfer sehr mächtig. Bin mir aber nicht sicher ob das gut mit Sneak Attack synergiert.

Prinzipiell Ja, Hand Crossbow ist _die_ dominierende Fernwaffe für alle, die sich auf Fernkampf spezialisieren und entsprechend investieren wollen.
Ich erinnere mich düster an Debatten über die Machbarkeit von Dual Hand Crossbows, aber letztendlich ist das eine Ruling-Frage: ein HCB braucht zwar keine _Aktion_ zum Nachladen, aber letzten Endes muss man das Ding trotzdem spannen und einen neuen Bolzen einlegen. Wenn man es da also genau nimmt, braucht man dafür eine freie Hand, wodurch sich Dual Crossbow verbietet.

Vor allem aber beachte, dass eine Zweithandattacke eine Bonus Action frisst, was sich wiederum mit deiner Cunning Action beißt, mit der du dich z.B. nach dem Schuss wieder verstecken könntest.

Rhylthar:
Zwei Handcrossbows bringen nichts. Du brauchst eine freie Hand zum Nachladen. *LINK*

Wenn Du Fighter dazu nimmst, kannst Du auch noch über Sharpshooter nachdenken. Je nach AC des Gegners kommt da einiges an Schaden raus.

Und, zu guter letzt, würde ich ja eher den Assassin bevorzugen, aber als Scout passt das schon mit dem Arcane Trickster.

Erdgeist:

--- Zitat von: lkwpeter am 26.03.2016 | 13:12 ---
* Als Archetyp schwebte mir der Arcane Trickster vor. Ein haufen cooler Zauber (Mage Hand, Minor Illusion, Prestidigitation, etc.). Außerdem könnte ich mir einen Gefährten holen (Lvl1 Zauber). Auf Level 7 würde ich zu Darkvision greifen (indem ich den Familiar-Spell tausche). Damit wäre auch das Sichtproblem im Dunkeln behoben.
--- Ende Zitat ---
Zum Arcane Trickster würde ich bei einem Fernkämpfer ebenfalls raten.
Sehr nützlich wäre auch Invisibilty. 8)

Darkvision wirst du allerdings erst auf Stufe 8 eintauschen können.

ElfenLied:
Crossbow Expertise ist zwar toll, gerade beim Rogue würde ich davon aber abraten, da es sich mit Cunning Action beißt. Lauf kurz hinter eine Wand, nutz Stealth mit Expertise und greif dann mit advantage an. Nimm lieber Sharpshooter, alleine schon wegen dem Deckung ignorieren. Und zwei Hand Crossbow gehen nicht.

Beim Multiclass würde ich je nach Stufen Fighter oder Ranger nehmen. Bei einer bis zwei Stufen Fighter, bei 5 Stufen Ranger (Hunter). Action Surge in Verbindung mit Assassinate und dem +5 Initiative Feat erlaubt dir einen erstklassigen Alpha Schlag. Der Ranger gibt dir Hunter's Mark, Colossus Slayer und Darkvision.

Beim Archetype entweder Assassin wenn Fighter oder Arcane Trickster wenn was anderes. Shield ist ein exzellenter Zauber und der Owl familiar gibt dir dank help action advantage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln