Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
King for a Day
Sashael:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 22.12.2018 | 23:16 ---Ja was ist den jetzt der Plot / Plot Twist ?
--- Ende Zitat ---
Würde mich auch interessieren.
Vor allem, weil ich a) bei diesem Spielvolumen Null und gar keine Chance haben würde, das irgendwie am Spieltisch zu sehen und b) ein zu trostloses Setting/Plot mit meinem Spielern eher nicht zu machen ist. ;)
Bildpunkt:
--- Zitat von: Sashael am 23.12.2018 | 08:23 ---Würde mich auch interessieren.
Vor allem, weil ich a) bei diesem Spielvolumen Null und gar keine Chance haben würde, das irgendwie am Spieltisch zu sehen und b) ein zu trostloses Setting/Plot mit meinem Spielern eher nicht zu machen ist. ;)
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)ich habe es mir nun gekauft u durchgelesen. allerdings nur partiell verstanden. das spiel funzt eher wenn die spieler nicht wissen das es eine horrorsandbox ist. es gibt einen oberboesewicht (iNyarlathotep??)hinter dem oberboesewicht. ansonsten sehr vage angedeutet: entweder ist alles nur ein traum o die sc unterliegen von anfang an gedankenkontrolle.ob man nur mit Mythoshintergrundwissen den Plottwist am Ende bzw wann (????) kapiert habe ich nicht herausgefunden. der umgekehrte Bann-Mondknoten am Ende des Buches ist Hinweis darauf das SL u Spieler selbst nur rin Teil von Azathoth Traeumen sind. wie gesagt klappt das Abenteuer ueberhaupt ohne Mythoskenntnisse?
ansonst super sandbox kann man auch mit anderen/eigenen Plot spielen
Sashael:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 23.12.2018 | 08:37 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)ich habe es mir nun gekauft u durchgelesen. allerdings nur partiell verstanden. das spiel funzt eher wenn die spieler nicht wissen das es eine horrorsandbox ist. es gibt einen oberboesewicht (iNyarlathotep??)hinter dem oberboesewicht. ansonsten sehr vage angedeutet: entweder ist alles nur ein traum o die sc unterliegen von anfang an gedankenkontrolle.ob man nur mit Mythoshintergrundwissen den Plottwist am Ende bzw wann (????) kapiert habe ich nicht herausgefunden. der umgekehrte mondknoten am Ende des Buches ist Hinweis darauf das SL u Spieler selbst nur rin Teil von Azathoth Traeumen sind. wie gesagt klappt das Abenteuer ueberhaupt ohne Mythoskenntnisse?
--- Ende Zitat ---
Okay ... danke. :)
Pyromancer:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Dagon-Kult, der im Hintergrund die Fäden zieht, ist die dritte Ebene der Kampagne, aber dabei handelt es sich explizit nicht um den "Cthulhu-Mythos"-Dagon.
Der letzte(?) Twist ist aber, dass es Dagon gar nicht gibt, und dann gibt es ein psychedelisches Kampagnen-Finale, dass ich nicht kapiert habe.
Und der diese Kampagne leitet, ohne seinen Spielern vorher zu sagen, dass es düsterster Horror wird, der hat einen an der Waffel. Nicht machen!
Bildpunkt:
--- Zitat von: Pyromancer am 23.12.2018 | 09:45 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Dagon-Kult, der im Hintergrund die Fäden zieht, ist die dritte Ebene der Kampagne, aber dabei handelt es sich explizit nicht um den "Cthulhu-Mythos"-Dagon.
Der letzte(?) Twist ist aber, dass es Dagon gar nicht gibt, und dann gibt es ein psychedelisches Kampagnen-Finale, dass ich nicht kapiert habe.
Und der diese Kampagne leitet, ohne seinen Spielern vorher zu sagen, dass es düsterster Horror wird, der hat einen an der Waffel. Nicht machen!
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ja der Dagon in der Kampagne ist an den babylonischen Wetter/Getreide/Fruchtbarkeitsgott angelehnt. Er ist aber nur eine Scharade von einer anderen Entität, die man als Leser des Abenteuers durchaus als eine spezifische Cthulhu Gottheit identifizieren kann, die Referenzen deuten stark auf Nyarlathotep als Avatar von Azathots hin. Letzterer ist der mächtigste aller Großen Alten, das Universum und alle Lebewesen, Götter etc.. existiert nur in und wegen seinen Träumen, was auch zu dem Abenteuer passt. Wenn er aufwacht dann "isch over" (W. Schäuble). Darum wird er von anderen Göttern weiter in den Schlaf gewiegt. Daher meine Frage obman das nur ansatzweise kapieren kann auch als SC wenn man den Mythos kennt ( ich musste auch erst nachschlagen um mir einen Reim zu machen, und ich weiß nicht ob er wirklich richtig ist)
PS: ohne den letzten Plottwist zu kapieren bzw kapieren zu können, stellt sich ja dann der Schlußhorror bei den SC UND bei den Spielern ja nicht ein
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)wie zb bei dem Film Sixth Sense
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln