Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Midgard als Regelsystem für ein bestehendes Setting
Ahab:
Moin! In einem anderen Faden haben ich ja schon gefragt, welche Rollenspiele Eurer Meinung nach über großartige Settings aber (subjektiv) ungeeignete Regelsystem verfügen. Nun etwas konkreter gefragt: Welche existierenden Settings könnte man Eurer Meinung nach mit M5 bespielen? Wo könnte es ein passendes Spielgefühl transportieren, und wo wäre es einen Versuch wert, eine Kompatibilität einfach mal auszutesten.
Und für die Midgard Veteranen unter Euch: Für welche Settings wäre der Konvertierungsaufwand eher gering, und für welche sehr unfangreich?
Cierenmuir:
Die Regeln von Midgard gehen in ihrem Wortlaut natürlich an manchen Stellen auf die Welt Midgard ein (z.B. bei Sprachen oder dem Aufbau des Multiversums). Ansonsten können andere Settings sehr leicht mit Nidgardregeln gespielt werden. Anzupassen sind die Priester (da vereinfacht Midgard mit nur zwei Archetypen), besondere Waffen (wann sind sie eine eigene Waffe, wann kann man sie subsummieren - wichtig bei Spezialisierungen) und Zauber, die so nicht im Arkanum enthalten sind. Alles andere ist dann nur Feinarbeit.
Zu beachten sind dann noch Spielmechanismen, die durch das Konzept LP&AP anders laufen als bei generischen Hitpoints. So sind Stürze aus 10 m Höhe bei Midgard ohne Magie fast immer lebensgefährlich usw.
Der Aufwand ist natürlich für jeden unterschiedlich.
Boba Fett:
Das Perry Rhodan Rollenspiel basiert auf Midgard 4 und wäre ohne großen Aufwand (Fleiß abgesehen) auf Midgard 5 anzupassen...
Also ist die Bandbreite recht groß, was möglich ist.
Ich selber habe schon über ein SF Mecha Midgard in einem Fading Suns Setting nachgedacht...
sir_paul:
Ich plane immer noch Hellfrost mal mit Midgard-Regeln zu spielen. Kritische Zauberfehler könnten die Effekte vom Sog nachbilden. Ansonsten sollte auch schon einiges zu Nutzen sein.
Wieviel Aufwand darin stecken würde ist mir allerdings noch unklar.
Ahab:
Hellfrost habe ich auch schon auf dem Kieker. Und da es bislang keiner meiner Leute mit SW bespielt hat, wäre auch das "Originalspielgefühl" mit Savage World völlig wumpe.
Alternativ fiele mir da noch DSA mit den Beschreibungen von DSA 2/3 ein. Also vor dem ganzen Borbaradgedöns.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln