Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Systemzusammenbruch

(1/2) > >>

LushWoods:
Vorgestern hatten wir einen Fall von komplettem Systemzusammenbruch, nenn ich das mal
Das ist mir in meiner ganzen Zeit als Rollenspieler (20 Jahre +) noch nicht passiert.
Und das leider mit einem Rollenspiel das ich eigentlich ziemlich gut finde. Zumindest ist das Setting toll, die NPCs großartig ausgearbeitet, die Timeline super und das System hat einen spielbaren Eindruck gemacht.
Wir waren bei der 3. Session AMP: Year One, der erste größere Kampf stand an.
Einer der Spieler spielt einen recht geminmaxten "Bulk". Was ja ok ist, sollte jedes System packen, dafür gibt's Superpower-Rollenspiele.
Ja und dann haut er jeweils mit einem Angriff 2 gegnerische AMPs (also superpowered Indidivuals), die unter den gleihen Voraussetzungen gebaut wurden, komplett aus den Socken. Dazu muss man sagen das er zusätzlich noch komplett unverwundbar war. Zumindest für die ersten 4 Runden des Kampfes, was aber gereicht hat.

Nach kurzem Nachforschen ist uns dann aufgefallen das das nicht an fehlender Balance lag, sondern an einem massiven Fehler im Regelwerk.
Ein Fehler der sich nicht beheben lässt, weil er im Kern selber verankert ist.

Wie gesagt, ich mag das Rollenspiel sehr und auch der Schöpfer ist ein sehr sympathischer Kerl, aber so was hab ich noch nicht erlebt.
Halt auch die Tatsache das man das nicht verhausregeln kann, weil eine Änderung der Regeln das komplette System über den Haufen werfen würde ...
Ganz komisch.

Ist euch das schon mal passiert?

Holothuroid:
Was war es denn genau? Du hast mich neugierig gemacht.


Ansonsten...

Mage: The Ascension - Sorcerer (Revised)
Die Regeln erhalten an der einzigen Stelle, die wirklich wichtig ist, einen nicht eindeutig behebbaren Fehler. Ich weiß aber nicht mehr, was es genau war. Hab das Buch danach nicht mehr angefasst.

Marvel Universe
Kaufst du weiße Steine...

LushWoods:
Ich versuch's mal im Detail zu erklären.
Eien grundsätzliche Mechanik des Spiels ist es 2 Möglichkeiten zu haben wenn man würfelt.
entweder 1d20 + 1Skill x1.5 oder 1d20 + 2Skills.
Nimmt man 2 Skills ist man frei darin welche Skills benutzt werden, so lange es Sinn ergibt.

Tatsächlich wird diese an sich coole Regel immer wieder aufgeweicht indem an diversen Stellen festgelegt was man denn jetzt genau würfeln soll.

Dann gibt es da aber diese ominöse Tabelle, die einfach irgendwo zwischendrin steht. Ohne Erklärung.
Dort werden Beispiele aufgeführt welche Skillcombos man in welchen Situationen würfeln könnte.
Komischerweise steht beim stinknormalen Punch und beim stinknormalen Fernkampfangriff nur "Fighting" bzw. "Marksmanship". Also die einzigen Ausnahmen in einer Liste von ca. 20 Beispielen bei denen nur 1 Skill aufgeführt ist. Gut, dachte ich mir, is vielleicht ein Fehler in der Tabelle, soll mein Bulk ruhig mit Fighting + Might (Stärke) angreifen, die Regeln besagen ja das immer 2 Skills kombiniert werden können.

Dann kam der erste größere Kampf, der Spieler greift mit Fighting + Might an und putzt alles weg was sich ihm in den Weg stellt. Und zwar mit einem einzigen Hit und zwar so das er mit dem Schlag den Gegner 3 mal hätte wegputzen können.
Von der Sache mit der gleichzeitigen Unverwundbarkeit fang ich jetzt gar nicht erst an.
Dazu muss man sagen, der Spieler hatte einen massiven Might-Boost aufgrund seiner Powers.

Ok, was tun bzw. was soll die Tabelle?
Meine Vermutung ist das dem Herrn Lasanta das bei Playtests auch aufgefallen ist das da irgendwas nicht passt und er mal schnell die Tabelle eingeschoben hat um das irgendwie auszubügeln.
So soll wohl die Tabelle verpflichtend sein, gleichzeitig steht im Text aber was anderes.
Sprich, die Tabelle ist eigentlich verbindlich was die Skillverwendung angeht, gleichzeitig besagt aber der Text das die Kombos frei wählbar sind bzw. man sich immer frei entscheiden kann eine Kombo zu nehmen oder einen Skill x1.5.

Jetzt geht der Blödsinn aber weiter: In der Tabelle ist auch eine sogenannte "Inflict Pain" Aktion als Beispiel aufgeführt. Das sind Aktionen die im Endeffekt dem Gegner keinen Schaden zufügen, sondern nur Penalties verursachen. Da steht dann auf einmal "Roll Fighting + Might".
Ok, wen nmein Spieler sich für die Option entschieden hätte, hätte er so dermaßen viele Penalties verursacht das es egal gewesen wäre ob er jetzt Schaden verursacht oder eben nur Penalties. Der Gegener wäre so oder so am Boden gelegen.
Das heißt die Tabelle macht in sich selber keinen Sinn und auch verglichen mit dem Text im Buch.


Was könnte man tun?
Tatsächlich normale Angriffe als Ausnahme nur mit einem Skill würfeln?
Dann müsste man auch alle Verteidigungswürfe auf einen Skill beschränken (die übrigens in dieser Tabelle wieder mit einer Skillkombo drinstehen), ansonsten gibt es in vielen Fällen ein Ungleichgewicht zwischen Angriff und Verteidigung.
Might auf reines Anheben und ähnliche Stärkefeats beschränken und aus dem Angriff ganz rausnehmen? Was für ein Unsinn.

Nein, wir bespielen das coole Setting jetzt mit Supers! weiter. Die NPCs und Charaktere lassen sich ohne Probleme umbauen, das System ist zigmal besser und einfacher gehalten.

Ich bin echt enttäuscht und werde mir nichts weiteres mehr von Eloy Lasnata kaufen was auf der Engine läuft. The Ninja Crusade 2Ed stand auf meiner Liste, aber das lass ich jetzt.

Selganor [n/a]:
Hast du Eloy (oder jemanden z.B. in der AMP-Community auf Google Plus oder dem AMP-Forum bei Third Eye Games) mal auf das Problem aufmerksam gemacht?

Ist ja nicht so, als waere der uebers Internet nicht greifbar.

Im konkreten Fall (Behemoth kriegt 2*Behemoth auf Might-Checks drauf) waere meine Loesung, dass ein Angriff (auch wenn er mit Fighting+Might gemacht wird) doch erstmal primaer ein Fighting-Check ist, der Extra-Bonus durch Behemoth dafuer erstmal nicht zaehlt.

Das aber nur nach 5-10 Minuten Ueberfliegen des Regelwerks ohne intensiveres Studium des Ganzen...

Praion:
Der Move Hunches in Monster of the Week wird RAW immer ausgelöst wenn irgendwo wo du nicht bist etwas schlimmes passiert.
Im Grunde müßtest du den jederzeit würfeln da es schwer vorstellbar ist, dass zu jeder gegebenen Zeit nicht irgendwo etwas schlimmes passiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln