Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Turbo-Fate] das schicksalhafte Melken einer Kuh

(1/4) > >>

Lichtbringer:
Von Kritikern der Fate-Umsetzung Turbo-Fate höre ich bisweilen, das Prinzip der Methoden funktioniere nicht, weil ein findiger Spieler immer einen Weg finden könne, sein Ziel mit seiner besten Methoden umzusetzen.
Selbst wenn wir einmal ignorieren, dass dieses Problem, wenn es denn real wäre, immerhin noch durch die unterschiedlichen Methoden der SCs Charakterspiel fördern könnte, besteht noch die Hürde, dass dieser Einwand einfach Unfug ist.
Selbst wenn einem Problem mit mehreren Methoden begegnet werden kann, sind diese nicht alle gleich sinnvoll, was sich in der Schwierigkeit und dem Zeitaufwand bemerkbar machen sollte.

Man nehme das Melken einer Kuh. Stellen wir uns eine Runde aus Stadtkinder-SCs vor, die zum ersten Mal eine Kuh melken müssen.

* Da man noch nicht genau weiß, wie es geht, wäre es vermutlich am sinnvollsten sorgfältig vorzugehen.
* Flink passt nicht so richtig, aber da flinke Finger helfen, könnte es schaffbar, aber etwas schwieriger sein.
* Vielleicht helfen einem theoretische Überlegungen, aber der scharfsinnge Ansatz dürfte dennoch schwieriger und zeitaufwändiger (Überlegungen kosten Zeit) sein.
* Tückisch (sich an den Euter anschleichen?!) oder Tollkühn (auf die Kuh springen?!) vorzugehen, ergibt wohl wenig Sinn und sollte unmöglich oder sehr schwierig und/oder zeitaufwändig sein.
* Kraftvolles Zupacken dagegen wäre selbstverletzendes Verhalten. Kühe sind gezüchtet, friedlich zu sein, aber wenn man ihnen weh tut, lassen sie sich das nicht ewig gefallen. Und eine Kuh wiegt 700 kg und hat Hufe.
Alle Klarheiten beseitigt?

nobody@home:
Ich seh' schon -- ein Cliffhanger. "Kriegt eure Gruppe die Kuh in fünf Austauschen halbwegs anständig gemolken, oder muß der Bauer vorbeikommen und euch ausschimpfen?" ;)

La Cipolla:
Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich in diese Diskussion einsteigen sollte. xD''

...

OKAY

1. Du musst schon bedenken, dass das Melken einer Kuh ein sehr spezifischer Vorgang, kein Ziel ist. Sozusagen das Äquivalent von "Tür eintreten", nicht von "in den geschlossenen Raum kommen" oder auch nur "die Tür öffnen"; Wenn es bspw. darum ginge, an frische Milch zu kommen, sähe das Ganze schon komplett anders aus. Insofern ist das ein sehr eingeschränktes Beispiel.

2. Tollkühn kann durchaus helfen, wenn man bspw. keine Ahnung vom Melken einer Kuh hat oder groß herumposaunt, was man da tut (und wie effektiv es ist). Flink kann relevant werden, wenn die Zeit knapp ist. Bei Scharfsinnig reicht schon die Begründung "ich achte darauf, wie die Kuh reagiert und passe mich entsprechend an" (ICH HABE KEINE AHNUNG VOM MELKEN). Kraftvoll ist ja nicht unbedingt kraftvolles Zupacken, sondern kann auch heißen, direkt und rücksichtslos vorzugehen, wie eine Melkmaschine. Tückisch ist schwierig. :D Vielleicht wiegt man die Kuh erst durch Streicheln und freundliches Zureden in Sicherheit, bevor man ihre Milch klaut ...! (IMMER NOCH KEINE AHNUNG VON KÜHEN?!)

...

Das ist jetzt aber mehr Devil's Advocate. Ich mag diese Facette von Turbo-Fate eigentlich recht gern. Für mich sind die Approaches auch kein echter Ersatz für eine Fertigkeitenliste, sondern eine vorrangig rechnerische Sache, die nebenbei noch ein bisschen "charaktertypisches" Beschreiben begünstigt. Ich habe tatsächlich auch noch nicht erlebt, dass jemand mit "falschen" Methoden genervt oder das Spiel zerbrochen hätte.

aikar:
Turbo Fate war für mich immer vor allem ein System um mal schnell gemeinsam eine unterhaltsame Geschichte zu erzählen.

Bier & Brezel wenn man so will.

Und wenn jemand eine unterhaltsame Erklärung dazu liefert, warum er diese Methode anwenden kann, ist für mich der Sinn des Spiels erfüllt.

Wisdom-of-Wombats:
Nach meiner Erfahrung muss man als SL manchmal einfach die Schwierigkeit bei einer unpassenden Methode nach oben setzen. Das ist im System vorgesehen. Und ja, Methoden werden nicht auf abstrakte Vorgänge (Milch besorgen), sondern konkrete Beschreibungen (Kuh melken) eingesetzt. Klar, meistens gibt es ca. 2 Methoden, die richtig gut passen, meistens entlang der Achsen Kraftvoll/Tollkühn, Scharfsinnig/Sorgfältig, Tückisch/Flink. Der Rest ist eher unpassend und sollte schwieriger sein oder erzählerische Konsequenzen nach sich ziehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln