Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
W4 statt W3
suppenhuhn68:
Salute zusammen,
kurze Frage: kann man statt des W3 auch einen W4 benutzen? Bzw. taugt der im Handel erhältliche W3?
Ich finde die Lösung mit dem W6 nicht gerade sehr knorke.
Rowlf:
Wenn man einen W4 benutzt, so erhöht sich die für eine Battlemap recht unhandlich große Bewegungsweite noch mehr. Dann wird auch noch die Spanne größer.
Was ist das Problem mit dem W6? Kannst ja auch einen leeren W6 kaufen und händlisch jeweils 2x 1, 2 und 3 draufschreiben. Oder du nimmst die inzwischen überall erhältlichen Fate/Fudge-Würfel, wo dann leer = 1, "-" = 2 und "+" = 3 sein könnte.
Alternativ gibt es sicher auch praktische Würfel-Apps, die dann auch noch das Gesamtergebnis ausrechnen.
vanadium:
Wo liegt denn da das Problem?
Durch 2 teilen und aufrunden... 1-2 = 1, 3-4 = 2 und 5-6 = 3. Das geht imho schneller als Wdh.
Oder alternativ W4: 1-3 = Werte, 4 = nochmal würfeln. Was dann aber bei 25% der Würfe (*) der Fall ist und ich das bei einem "kleinen" Würfel unpraktisch finde. (z.B. bei einem W7 = W8 mit Wdh. bei 8, fällt das ja weniger ins Gewicht: 12,5% bzw. 14% s.u.)
Ich persönlich mag den W4 nicht, weil er nicht wirklich rollt. Nehme immer W8 und teile durch 2 (abrunden).
(*) bei nur 1 Wdh.. Bei beliebig vielen Wdh. (so lange bis keine 4 mehr fällt) liegt der Wert schon bei ca. 32,8%.
Tante Edit sagt: abrunden war falsch
Keuner:
Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch...
Wenn man bei einer 4 auf 1W4 neu würfelt, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit für 1-3 jeweils 1/3. Unabhängig davon, wie oft wiederholt wird.
Der Ereignisraum beinhaltet doch nur die Ergebnisse 1-3. Die Wiederholung sollte man ignorieren können. Den Wurf gab's quasi nie.
Aber vielleicht irre ich mich auch...
@Topic: 1W4 sollte klappen. 1W6 halbieren ist für mich persönlich leichter, aber da hat jeder persönliche Präferenzen.
Eleazar:
--- Zitat von: Keuner am 14.04.2016 | 15:31 ---Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch...
Wenn man bei einer 4 auf 1W4 neu würfelt, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit für 1-3 jeweils 1/3. Unabhängig davon, wie oft wiederholt wird.
Der Ereignisraum beinhaltet doch nur die Ergebnisse 1-3. Die Wiederholung sollte man ignorieren können. Den Wurf gab's quasi nie.
Aber vielleicht irre ich mich auch...
@Topic: 1W4 sollte klappen. 1W6 halbieren ist für mich persönlich leichter, aber da hat jeder persönliche Präferenzen.
--- Ende Zitat ---
Du hast recht. Es ist wumpe. Ich würde allerdings auch den W6 nutzen. Der liegt eh auf dem Tisch und wird gebraucht und jeder Wurf ist verwertbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln