Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

W4 statt W3

<< < (2/10) > >>

Grandala:

--- Zitat von: Keuner am 14.04.2016 | 15:31 ---Wenn man bei einer 4 auf 1W4 neu würfelt, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit für 1-3 jeweils 1/3. Unabhängig davon, wie oft wiederholt wird.
Der Ereignisraum beinhaltet doch nur die Ergebnisse 1-3. Die Wiederholung sollte man ignorieren können. Den Wurf gab's quasi nie.

Aber vielleicht irre ich mich auch...

--- Ende Zitat ---

Ja da irrst du dich. Ein W4 hat einen numerischen Erwartungshorizont (Durchschnittlichen Wurf, der zu erwarten ist) von 2,5. Wenn ich die 4 weglasse liegt also die Wahrscheinlichkeit eine 3 zu erwürfeln höher als bei einem W3.

Aber der W3 ist ja glaube ich seit Tabletop- (Wargame und Roleplayinggame) bestehen Standard. Daher verstehe ich das Problem nicht ganz, da ich daran gewöhnt bin.

EDIT:
Es gibt aber auch W3 im Handel, finde ich nur grade nicht. Das ist dann ein 6-Seitiger Würfel bei dem die Zahlen bis drei 2mal drauf sind. Finde nur grade keinen Link....

Alternativ könnte man auch Fate oder Blanke W6 nehmen und selbst drauf malen.

Boba Fett:

--- Zitat von: Grandala am 14.04.2016 | 15:36 ---Ja da irrst du dich. Ein W4 hat einen numerischen Erwartungshorizont (Durchschnittlichen Wurf, der zu erwarten ist) von 2,5. Wenn ich die 4 weglasse liegt also die Wahrscheinlichkeit eine 3 zu erwürfeln höher als bei einem W3.

--- Ende Zitat ---
Wenn man einen W4 nimmt und jedesmal beim Resultat 4 den Wurf wiederholt, hat man einen W3.
Der Erwartungshorizont beträgt dann 2, weil das Resultat 4 nicht erreicht werden kann.

Grandala:

--- Zitat von: Boba Fett am 14.04.2016 | 16:11 ---Wenn man einen W4 nimmt und jedesmal beim Resultat 4 den Wurf wiederholt, hat man einen W3.
Der Erwartungshorizont beträgt dann 2, weil das Resultat 4 nicht erreicht werden kann.

--- Ende Zitat ---

Du kommst ja glaube ich aus der Informatik also hast du bestimmt ein größeres Verständnis für Stochastik als meine Wenigkeit aber nur nochmal für mein Verständnis:

Wenn ich einen W4 Würfel und eine 4 Würfel und erneut den W4 in die Hand nehme, so habe ich beim zweiten Wurf, wie auch beim ersten, einen Erwartungswert von 2,5 oder??? Also verschiebt sich die Wahrscheinlichkeit hin zu einem Wert zwischen 2 und 3.

EDIT:
Der W3 hingegen hat immer einen Erwartungswert von 2... Ich kann ja eine Seite auf dem W4 gelten lassen oder nicht aber beim Würfeln kann ich nicht verhindern, dass die 4te Seite fällt.

Isegrim:
Die 4 wird nicht gewertet (erneut würfeln, bis eine 1, 2 oder 3 liegt). Daher gibt es nur drei erreichbare Werte (1, 2, 3), und die Gesamtwirkung ist wie bei einem w3. Jedes Ergebnis hat eine Wahrscheinlichkeit von 1/3, Durchschnitt (1+2+3)/3=2.

Boba Fett:

--- Zitat von: Isegrim am 14.04.2016 | 16:21 ---Die 4 wird nicht gewertet (erneut würfeln, bis eine 1, 2 oder 3 liegt). Daher gibt es nur drei erreichbare Werte (1, 2, 3), und die Gesamtwirkung ist wie bei einem w3. Jedes Ergebnis hat eine Wahrscheinlichkeit von 1/3, Durchschnitt (1+2+3)/3=2.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln