Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
Archoangel:
--- Zitat von: Der Rote Baron am 16.04.2016 | 09:36 ---Sehr gut, Herr Kollege! :d
Will hoffen, dass die AG aufs Deputat angerechnet wird (oder ist das ein WP mit Noten?) - wäre ja beim Sportlehrer mit Handball-AG nicht anders. Von wegen Ganztag und so.
--- Ende Zitat ---
Der Witz ist gut: bei uns sind die AG-Kräfte generell Externe, die mit 8,50€ die Stunde bezahlt werden ... das ist einfach billiger. Nee - nach langem hin und her hat unsere Schulleitung zugestimmt, dass Lehrer FREIWILLIG in ihrer FREIZEIT AGs anbieten dürfen, solange diese den Ganztagsbetrieb nicht essentiell stören - und unter dem Vorbehalt findet das Ganze eben statt. Da drei meiner Spieler Ganztagsschüler/innen sind darf ich das Ganze dann auch nicht zu oft stattfinden lassen ...
Lich:
--- Zitat von: Archoangel am 15.04.2016 | 10:08 ---Zum "Vorher": einige Schülerinnen unterhielten sich auf dem Pausengelände über die Big-Bang-Theory (Fernsehserie) und dort fiel der Begriff "Dungeons&Dragons": ein colles Spiel, dass es der Meinung der Schülerinnen nach wohl leider nur in USA gebe, oder das wahlweise wohl eigens für die Serie "erfunden" wurde. Nachdem ich der Irrtum geklärt hatte wurde ich massiv bedrängt ihnen dieses Spiel mal zu zeigen ...
--- Ende Zitat ---
Dies zeigt offenbar, wie schlecht die RPG-Werbung momentan funktioniert und dass da Verbesserungspotential besteht.
Zu meiner Zeit wurde das geheimnisvolle Spiel zuerst im Film "E.T." entdeckt.
winterknight:
--- Zitat von: Lich am 18.04.2016 | 13:10 ---Dies zeigt offenbar, wie schlecht die RPG-Werbung momentan funktioniert und dass da Verbesserungspotential besteht.
Zu meiner Zeit wurde das geheimnisvolle Spiel zuerst im Film "E.T." entdeckt.
--- Ende Zitat ---
Ob Bing Bang oder ET ist doch kein Unterschied, Und in Big bang ist es prominenter platziert als in ET (AFIR). Aber seit TSR halt keien 100 Bücher mehr auf den Markt wirft und keine 20 Kalender...
--- Zitat von: Archoangel am 18.04.2016 | 11:28 ---Der Witz ist gut: bei uns sind die AG-Kräfte generell Externe, die mit 8,50€ die Stunde bezahlt werden ...
--- Ende Zitat ---
Gilt Mindestlohn nicht in RP?
Rentin:
Argh! Wo warst Du vor 28 Jahren?
Ich spreche Dir, als ein echter Vorreiter unseres Hobbies, meinen Respekt aus!
Wo kann man ein Thema abonnieren?
Archoangel:
Danke. Wie gesagt: das ist die zweite Schulrunde, die ich initiiere. Aus der ersten (Projektwoche: Rollenspiel) sind aktuell nur noch 10.klässler an unserer Schule. Aktiv spielen aber (meines Wissens) noch 7 Leute regelmäßig Pathfinder (das damalige System welches ich zur Erläuterung nahm). Die damalige "Mädchenrunde" - bestehend aus sechs sechstklässerinnen - ist nach ca. einem Jahr zerlaufen ... da waren irgendwann Jungs und Party und Smartphone interessanter. Mal schauen ob das Projekt jetzt, da es nicht auf vier Tage hintereinander beschränkt ist und sich an ältere SuS richtet einen nachhaltigeren Effekt haben wird.
Meine "Jungsrunde", die mittlerweile die Schule verlassen haben und jetzt so 17-18 sind haben dann auch ordentlich "Starthilfe" erhalten: ein Satz Corerulebooks (danke auch an die netten Tannelonis, die die Bücher kostengünstig an mich verkauft haben :), sowie einmal das Starterset in deutsch, ein Satz Würfel pro Spieler (gestiftet vom mittlerweile nicht mehr existenten FanFor Mannheim), sowie ein Abenteuer, der SL-Schirm und die ersten zwei Bände eines APs (in deutsch) habe ich da im Laufe der Jahre springen lassen. Aber ich hab`das gerne getan, kann ich mich doch noch zu gut an die Tage meines Anfangs zurückerinnern, in der Zeit kein Problem, aber geld für Rollenspielbücher eher ein knappes Gut war ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln