Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
Rhylthar:
Würde ich mir nicht auf längere Zeit angucken; Lehrerrat, Anrechnung auf Jahresarbeitszeitkonto, Vortrag aufs nächste Jahr...und dann eben weniger.
Trotzdem blöde Aktion der SL.
Nightfall:
Okay, Archoangel ... lass dir mal gesagt sein, dass du im Grunde ein Held bist ... zumindest für's Rollenspiel. Du opferst deine Freizeit und vermittelst jungen Menschen, dass man mit seiner Phantasie deutlich bessere Spiele spielen kann, als mit irgendwelchen Konsolen und dass man damit auch mehr Freude hat, als mit Alkohol oder einem Um-die-Wette-posten. Du lehrst ja im Grunde sogar etwas: Kreativität, Vorstellungsvermögen, Soziale Interaktion und und und ...
Wenn dann eine Schulleitung dies dadurch abstraft, dass sie dir Steine in den Weg wirft, bzw. dich dann als "eh frei" für Sonderunterrichtsstunden einteilt, braucht diese sich keineswegs über mangelndes Engagement beschweren - immerhin wird es ja bestraft und, rein didaktisch, ist der Lerneffekt für dich dann der, dass du dich nicht engagieren darfst. Wenn du mit der Schulleitung (vernünftig) darüber sprechen kannst, würde ich versuchen, denen das zu verdeutlichen. Du hast ja keine Langeweile und willst irgendwas machen, sondern hast explizit Zeit für dieses Projekt frei gemacht. Du opferst einen Teil deiner Freizeit für ein Projekt und eben nur für dieses Projekt. Der Schulleitung steht es nicht zu, über deine Aktivitäten zu entscheiden ... man geht ja auch nicht zum Autohändler und sucht sich einen Kleinwagen aus, sagt dann aber, dass ja die Limosine augenscheinlich auch frei herumstände und fährt dann mit dieser weg. Der Kaufvertrag bzw. in deinem Fall die freiwillige Arbeit gilt für eine bestimmte Sache - da dann nachträglich was zu ändern ist nicht in Ordnung.
Von mir noch immer ein Dauen hoch für dein Projekt und lass es dir durch sowas nicht verderben. Ich weiß nicht, welche Optionen du hast, aber ich hoffe, du hast ein paar, die du ausschöpfen kannst ... ggf. sowas, wie das, was Rhylthar vorgeschlagen hat ... Sei vielleicht ein wenig wie ein Igel ... sieh nett aus aber zeig, dass man dennoch aufpassen muss, wie man dich anfasst (so rein metaphorisch gesprochen =D).
Feuersänger:
Streich halt die Projektgruppe und lad die Kinners ganz privat zu dir nach Hause ein. ^^
Grashüpfer:
Richtig bitter, wie so ein tolles und wertvollen Projekt für die Kinder so wenig Unterstützung von einer Schule bekommt. :( Von wegen "Bildungsrepublik" und so.
(Besonders schön fand ich den Umstand, dass deine Runde auch eine positive integrationsfördernde Wirkung hatte mit den beiden Schülern aus Polen und Kanada. Richtig schade drum.)
Archoangel:
So ... lang wars her und zwischendurch hatte ich (siehe oben) echt keinen Bock mehr: heute haben wir gespielt. Ich habe meine Kiddies einfach auf "höchste Geheimhaltungsstufe" einbestellt und die SL seeeeehr kurzfristig (und nur über die Schulsekretärin) in Kenntnis gesetzt, also sozusagen heute nach der 6. Stunde ("Oh! Habe ich vergessen zu erwähnen, dass ..."). Das hat soweit geklappt und ich musste nicht (obwohl Bedarf da war) kurzfristig den Vertreter spielen.
Leider hat die Kurzfristigkeit auch seinen Tribut bei den SuS gefordert - letztlich haben nur 5 von 7 zugesagt, von denen kurzfristig nochmal zwei ausgefallen sind (eine wegen Sportverletzung gestern und einer wegen Freundin heute). Dennoch waren zwei Spieler und eine Spielerin anwesend, so dass wir mit dem (fem) Wolven-Druid, dem (male) Elf-Druid und dem (male) Human-Warlock frisch ins Abenteuer starten konnten.
Dazu später mehr - muss jetzt erstmal ein bisschen zur Ruhe kommen nach meinem 9h-Schultag ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln