Medien & Phantastik > Sehen
Ghost in the Shell-Realverfilmung
Greifenklause:
--- Zitat von: Teylen am 8.07.2016 | 14:35 ---...
Die Idee, die einige spontane NeuFans, mit Angst um weiße Privilegien, haben das irgendwas am Design von Motoko darauf deutet sie sei keine Japanerin finde ich komplett absurd. Motoko sieht aus wie die anderen Japanerinnen in dem Manga und eben nicht wie bewusst westliche Charaktere.
Ansonsten, mal schauen was mir die Lammentations geben wenn der Film am Boxoffice eher bombt :P
--- Ende Zitat ---
Dann halt wie "unbewusst" westliche Charaktere. Und?
Große Augen! Blahblahblah Westliches Ideal blahblahblah.
Was sehe ich und was mache ich draus?
Was ist wichtiger? Das Ursprungsmedium oder das Ergebnismedium?
Timo:
Ich meine es war in Reihenfolge:
Akira, LoneWolf&Cub, CryingFreeman, BattleAngelAlita, GhostintheShell, Ranma1/2 und irgendwo dazwischen noch GunSmithCats(die A4 Veröffentlichungen) ich könnte aber auch googlen, es ist mir nur nicht so wichtig.
Teylen:
Es sind keine "unbewusst" westlichen Charaktere.
Der Manga ist in Japan erschienen, zunächst für Japaner. In der Annahme das Charaktere sofern nicht entsprechend herausgehoben Japaner sind. Es gibt da durchaus Charaktere die amerikanisch, europäisch sind oder einen entsprechenden Hintergrund haben, denen sieht man das auch an.
Daran ändert nichts das einige Personen aus nicht asiatischen Ländern scheinbar annehmen das jeder Charakter, sofern nicht explizit drauf hingewiesen, Weiß ist.
Hinsichtlich des Ursprungsmedium / Ergebnismedium.
Ich würde sehr stark davon ausgehen das kaum ein Japaner oder Asiate der es lass auf die Idee kam das Kusanagi wie ein Nicht-Asiate aussah. Ich bezweifele auch das der Großteil der Anime Konsumenten, Manga Leser auf die Idee kam das Kusanagi wie eine Nicht-Asiate aussah. Vielleicht Leute die jetzt zum ersten mal einen Manga oder Anime richtig anschauen, das jedoch der großteil der Anime/Manga Fans so ein eher euro-/west-/egozentrisches Bild hat bezweifele ich doch.
Das wäre wie Misato Katsuragi - die imho westlicher "ausschaut" als Kusanagi - aus NGE zu unterstellen sie sei keine Japanerin wegen Optik und so.. o_O
Talasha:
Weiter oben gibt es doch einen schönen Artikel das jede Kultur automatisch annimmt das ein Charakter ohne spezifische Merkmale immer aus dem Heimatland des Künstlers stammt weil andere Herkünfte explizit mit Merkmalen versehen werden.
Runenstahl:
Nicht ganz richtig: ein Charakter ohne spezifische Merkmal wird immer erstmal als Charakter der eigenen Kultur wahrgenommen.
Ich denke allerdings das wir den größten Teil dieses Threads vielleicht mal auslagern sollten in einen "Whitewashing / Welche Ethnie haben Manga-Figuren" Thread.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln