Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
CR/Exp und Encouter Schwierigkeit
Arldwulf:
--- Zitat von: winterknight am 22.04.2016 | 14:50 ---tl;dr
habt ihr das auch beobachtet, dass die Monster viel zu schwach sind? Oder ist das einfach nur eine gut optimierte Gruppe? Oder nutzen sie ein paar Sachen zu sehr aus?
danke fürs lesen
--- Ende Zitat ---
Jein. Die Schwierigkeit ist insgesamt in der 5E bei uns etwa auf 3.5 Niveau...AD&D und 4E killen bei vergleichbaren Kämpfen etwas mehr Spielercharaktere. Aber ich würde den Unterschied nicht als riesig bezeichnen, und es passt eigentlich ganz gut zum System.
"viel" zu schwach würde meinen Eindruck also nicht treffen, ich würde es eher als eine etwas lockerere Spielweise betrachten bei der natürlich trotzdem immer noch genug Leute hops gehen können.
Feuersänger:
Ich komme da auf total Challenge 24.
XP der einzelnen Gegner: 26.700
Adjusted Difficulty Rating: 66.750XP
Und hast du dabei das Vampir-CR schon hochgestuft für seine Upgrades? Nein. BTW, Wie kann ein Vampir auf 9 Meter Entfernung beißen? *blah* *blah*
Für dieses extreme Difficulty Rating haben sich die SCs in der Tat gut geschlagen. Deswegen würde ich aber nicht sagen, dass die Gegner zu schwach waren. Wann sind sie denn dann mal nicht zu schwach? Wenn nur einer der SC überlebt?
Arldwulf:
Die Frage ist halt: Wäre ein "normal schwieriger" Encounter für die Gruppe eine Herausforderung gewesen? Eigentlich sollte er dies durchaus sein, für 7000 XP als Pool scheint mir dies aber durchaus als etwas was sich schwierig gestalten würde.
Tina:
--- Zitat von: Tina am 22.04.2016 | 16:02 ---
6 Spawns CR 5 (werden nur *2 gerechnet, da im Päckchen) 3.600
--- Ende Zitat ---
Wiederhole, die werden nur mit 3.600 XP gerechnet, weil die im Päckchen auftreten.
Tabelle ist
1 Gegner *1
2 Gegner *1,5
3-6 Gegner *2 usw.
und was ist das "Adjusted Difficulty Rating"?
Feuersänger:
Ah, jetzt versteh ich wie du das meinst.
Nein, das machst du falsch.
Es werden die Einzel-XP ALLER Gegner aufaddiert. Und _diese Summe_ wird dann mit dem Faktor entsprechend der Hordengröße multipliziert.
Und DAS ist dann genau das Adjusted Difficulty Rating.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln