Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
irgendwas zwischen KULT, Unknown Armies und der WoD?!
Deltacow:
Liebes :T:
Ich plane gg. Herbst eine Kampagne unbestimmter Länge. Der Wunsch ist es etwas "darkes" in einem Gegenwarts-ähnlichen Setting zu spielen. Etwas "Gruppiges", es müssen aber nicht zwingend die Guten sein und es muss auch nicht zwingend der Setting-Mittelpunkt sein dass dieses "Gruppige" Teil der Charaktererschaffung ist. (Das könnte jetzt eine Art Fringe-Division, genauso sein wie ein Verbund moderner Dämonenschergen die was weiß ich für einen Terrorismus betreiben, aber eben gruppig)
Von der Stimmung ein bisschen in Richtung KULT, vom Powerlevel/Magiemöglichkeiten eher Unkown Armies und von der theoretischen "Größe" des Universums mit ganz viel Monster of the Week-Möglichkeiten ist die WoD ein guter Maßstab. Was allerdings nicht so prall ankommt ist diese stereotype Klischeekiste mit der die WoD-Splats daherkommen. Es bräuchte also eine etwas freiere Charaktergestaltung. Mechanische Charakterentwicklung ist auch zwei Spielern ein großes Anliegen.
Themen sind vorwiegend: persönliches Drama, übernatürliche-investigativ, persönlicher Horror, Verschwörungen, Mystery im Allgemeinen, Möglichkeiten zumindest oberflächlich taktisch zu agieren (quasi kein FATE), Konfliktsituationen die die Möglichkeit von Splatter bieten (wobei Splatter jetzt für mich die ernste Version von Pulp bedeutet *smile*)
Könnt Ihr mir da was empfeheln?
Deutsch, Englisch eigentlich wurst,
printed muss nicht sein, optimierte PDFs wären klasse - am Besten auch auf Drivetrough oder so erhältlich
Danke
La Cipolla:
--- Zitat ---Was allerdings nicht so prall ankommt ist diese stereotype Klischeekiste mit der die WoD-Splats daherkommen. Es bräuchte also eine etwas freiere Charaktergestaltung.
--- Ende Zitat ---
Hattest du dir schon mal die neueren Spiele der neuen WoD (bzw. inzwischen der "Chronicles of Darkness") angeschaut? Die hat das ja tendenziell ziemlich aufgebrochen und gerade Hunter: The Vigil könnte glaub ich ziemlich genau das treffen, was du suchst. Da sind die "Splats" auch nicht wirklich klassische Splats.
KhornedBeef:
Kein FATE wegen der taktischen Optionen? Wirf evtl. mal einen Blick auf Dresden Files RPG. Das kommt schon von der Präsentation und wie das System erklärt wird nicht so FATEig daher, ist, wie soll ich sagen, klassischer ausgefeilt bezüglich übernatürliche Fähigkeiten und Magieanwender. Das Setting kenne ich nicht gut, aber diese eher düster-verschrobenen Fantasyelemente, die du wohl suchst, scheinen drin zu sein.
Steppenork:
Ich muss bei deiner Beschreibung spontan an Night's Black Agents denken. Das Gumshoe System liegt sicherlich nicht jedem, aber wenn's investigativ werden soll, wäre das doch perfekt.
LushWoods:
1. Fear itself/Esoterrorists mit dem GUMSHOE System.
http://www.drivethrurpg.com/product/123154/The-Esoterrorists-2nd-Edition
2. Noctum
http://www.drivethrurpg.com/product/140513/Noctum-Full-Corpse-Edition
3. In dark alleys
https://www.rpg.net/reviews/archive/12/12624.phtml
Ich lass das jetzt einfach mal so da.
Letzteres ist etwas spezieller. Sehr düsteres Setting, recht abgedreht, gewöhnungsbedürftiges System.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln