Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Odyssys] Begriffe für Methoden und Kategorien

(1/4) > >>

Nørdmännchen:
Moin,

ich sitze derzeit an der "Poetik" meines Systems, also am Fein-Tuning der Vokabeln für einige Regelmechanismen. Ich schleife dabei an folgendem Problem:

Es gibt vier Kategorien, die verschiedene Methoden enthalten (vergl. FAE oder Logan Banners Leverage Hack). Diese sollen die Herangehensweise bei anfallenden Proben umreißen. Es müssen vier Kategorien sein, da sie mit den Farben von Tarot-Karten korrespondieren (eine Alternative für Rommé-Karten ist enthalten). Grundsätzlich bin ich mit diesen Kategorien sehr zufrieden, aber für die konkreten Bezeichnungen nehme ich gerne noch Vorschläge entgegen:
GeistKörperQuellSeelePhysisFlussVerstandMotorikSeele und Verstand haben für mein Empfinden einen anderen Duktus als Physis und Motorik, oder?
EDIT: Psyche und Ratio klingen eventuell überkandidelt...? Das derzeitige Setting ist übrigens Napoleonisch.
Ansonsten entsprechen die Kategorien weitgehend der traditionellen Interpretation des Tarots: Seele = Kelche (Herz), Physis = Scheiben (Karo), Verstand = Schwerter (Pik), Motorik = Stäbe (Kreuz)

Nun wird's kniffliger - jede Kategorie umfasst drei Methoden. Eine für's Handeln, eine für's Reagieren und eine im Umgang mit anderen Menschen:
EDIT: Der Wert ist für jede dieser drei Methoden gleich. Die Benennung dient also nur der Klarheit dessen, wofür die vier Kategorien verwendet werden können.
SeeleVerstandMotorikPhysisHandelnunerschütterlichbesonnenagilkraftvollReagierenintuitivscharfsinnigreflexartigzähSozialesbewegendüberzeugendanmutigeinschüchternd
Zwei Problemstellungen hätte ich dazu als Fragen:
1.) Ich wünsche mir möglichst evokative Begriffe. Dazu bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
2.) Der Begriff für das Handeln mit Motorik (derzeit: agil), sollte nicht zu sehr für vorsichtiges Vorgehen geeignet sein - dazu dient "besonnen" (Handeln mit Verstand). Daher kommt z.B. "gewandt" für mich nicht in Frage. "Rasch" oder "flink" wären wiederum nicht umfassend genug. So etwas wie "schwungvoll" wäre uU nicht schlecht - klingt aber mMn seltsam. Oder bleibe ich einfach bei "agil"?

Ideen, Meinungen, Anregung?

EDIT: Physis und Motorik in Tabelle 2 vertauscht.

pharyon:
Kann es sein, dass in der 2. Tabelle Physis und Motorik vertauscht sind?

Begriffe: was hältst du von Kraft statt Physis, Bewegung statt Motorik, dynamisch statt agil, energiegeladen statt kraftvoll, entschlossen statt unerschütterlich und eindrucksvoll statt einschüchternd?

Grüße, p^^

Nørdmännchen:
Hi pharyon, danke für die Antwort. Jepp in der Tabelle sind Physis und Motorik vertauscht. Ich werde es mal editieren.

Kraft statt Physis ist eigentlich sehr gut - dann sollte nur kraftvoll wirklich geändert werden.
Bewegung war lange Zeit der Begriff für Motorik, der dann aber an Physis angeglichen wurde - die Angleichung von Physis ist wahscheinlich wirklich schlauer.
Ich denke ich werde hier Deinem Vorschlag folgen und vor allem einen anderen Begriff für kraftvoll suchen.  :d

Für die einzelnen Methoden hast Du mMn die Problemstellen sehr gut identifiziert.  ;)
Dynamisch gefällt mir eigentlich ganz gut - ist aber schon seeehr weit anwendbar. Ich mag zwar, dass die Methoden Raum zur "fiktionalen Intepretation" liefern und in massig unterschiedlichen Situationen anwendbar sind - aber dynamisch kann so viel heißen.* Ich gehe mal damit schwanger und setze es vielleicht einem Testspiel aus. Wäre in "athletisch" zu viel Muskelkraft enthalten?
Energiegeladen ist noch nicht ganz das, was ich suche, um kraftvoll zu ersetzen. Die Dimension physischer Kraftausübung bzw. sogar Gewalt darf durchaus eine stärkere Rolle spielen. Hm, vielleicht sogar "aggressiv", "grob" oder "brachial"?
Entschlossen gefällt mir sogar sehr gut! Muss ich aber, aufgrund der interpretatorischen Weite (siehe dynamisch), auch mal testspielen. Bekommt man in "entschlossen" noch irgendwie "im Angesicht einer Bedrohung" mit eingearbeitet?
Eindrucksvoll (oder beeindruckend?) auch ein guter Gedanke, "energisch" wäre hier vielleicht auch eine Möglichkeit, denn ein wenig Dominanz darf für meinen Geschmack schon mitschwingen. Einschüchternd ist tatsächlich recht eindimensional.

*Anders als die FAE-Approaches ist die Verwandtschaft zu den klassischen Attributen doch noch gewünscht. Sie sollen nur vielseitiger einsetzbar und "Duktus-bildend" sein.

EDIT: Dynamisch und Entschlossen wurden getestet und sind erstmal drin. Danke!

D. M_Athair:
Statt Seele:
Geist
oder Intuition?

Begründungen kommer per Edit.

SEELE
Seele ist als Begriff entweder zu groß (theologisch), zu speziell (psychologisch), zu weit entfernt (philosophisch).
Theologisch: Seele = Lebensgrund, Existenz-Sinn, Ort des transzendenten Begehrens, die Seele als unverfügbares Beziehungsorgan
Pschologisch: Seele = das Unbewusste, die Psyche
Philosophisch: Seele = übermaterielles Lebensprinzip, geisthafter Lebensfunke,  Ort der Individualität.

... das mal als Versuch. Das Problem dieser "klassischen" Vorstellungen von der Seele in Bezug auf deine Kategorie sehe ich darin, dass Personen bei dir unmittelbar Zugriff auf die "Seele" hat.

GEIST
Meine Lösung wäre "Geist".
... weil er (der Vorstellung nach) auch unmittelbar zugänglich ist. Als "Alltagswort" nicht so weit weg ist von der Verwendung in speziellen Deutungssystemen (und Wissenschaften). Die Konzeptionalisierung ist weniger ausgeprägt. Außerdem werden hier Moral, Glaube, Psyche, Emotion und Vernunft zu einem relativ erfassbaren Phänomen gebündelt. Die Rede vom "Zeitgeist" macht das mMn relativ gut deutlich. Das alte Konzept von der "Geistesstörung" auch.

INTUITION
Intuition würde ich doch eher bleiben lassen. "Intuitiv" finde ich als Reaktionsbeschreibung passend und das auszutauschen würde ggf. nur für neue Benennungsprobleme sorgen.

Nørdmännchen:
Hmm - ich gehe schon seit einiger Zeit mit der Alternative "Wille" schwanger. Aber ich bin auf das Edit gespannt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln