Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
Siebenhayn_Aschentage:
Hallo Community,
ich bin jahrelanger Rollenspieler (DSA) und habe nun ein eigenes Spielsystem entwickelt. Nichts besonderes ich weiss.
Ich würde mich darüber freuen von euch zu hören, was ihr an Rollenspielen vermisst, oder was euch stört. Denn genau dieser Denkanstoss hat mich dazu bewegt, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Ich habe nun heute in meiner Euphorie über die zehnte geglückte Spielrunde mit Freunden, einfach mal die Domain gesichert und ein Forum darauf geworfen. Sogar in Facebook sind wir vertreten "Wooooooow!"
Ihr könnt gerne hier oder unter www.aschentage.de eure Spielerfahrungen, Meinungen, Idee, Wünsche an ein Rollenspiel etc.... posten.
Mein größtes persönliches Problem zur Zeit ist nun, ich möchte nicht viel vom Spiel preis geben....weil naja die Idee ist besser als alles was jemals da war und alle klauen dann bei mir :Ironie:
Es ist ist schwer einen Mittelweg zu finden, bevor die ersten Bücher aus der Presse kommen. Aber dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr der Sache eine Chance gebt und vielleicht kräftig mit diskutiert.
Liebe Grüße Siebenhayn
Bad Horse:
Es ist schwierig, irgendeinen Kommentar dazu abzugeben, wenn wir überhaupt keine Infos über das System haben.
Ist es ein Universalsystem oder gibt ein fertiges Setting? Gibt es einen SL? Geht es eher um schnelle Action? Sorgfältige Planung? Dramatische Entscheidungen?
Ohne Infos wird es mit dem Feedback ziemlich schwierig. :)
Siebenhayn_Aschentage:
Also es handelt sich um ein fertiges Setting. Ich habe zur Zeit 164 getippte Seiten mit Landkarten, Völkern, Religion und Götter, Geschichte, Kräuterkunde, Tierwelt etc... alles was dazu gehört. Es ist ein eigenständiges Universum.
Es gibt einen Spielleiter im System und wir spielen gerade die erste große Kampagne in sieben Akten. Das System basiert weitgehend auf der Faustregel "Wenn du deine Aktion dem Spielleiter plausibel erklären kannst, dann findet sie genau so statt. Vorausgesetzt die Würfel lassen es zu!"
Der Spieler wählt Volk, Klasse und Profession und verteilt Punkte auf 7 Hauptattribute. Aus diesen 7 Attributen errechnen sich die Aktionswerte für 13 Aktionen (Die bisher alles abgedeckt haben) z.B. Blocken/Kontern, Magie anwenden, im Verborgenen agieren, etwas unmögliches tun usw... . Auf diese Aktionen würfelt man dann und schaut ob es gelingt.
Es ist sehr schnell im Ablauf und es kommt auf gute Erzählweise an. Wenn der Spieler dem SL also rollenspieltechnisch gut erklärt, was er macht und was passiert. Geschieht das genau so, wenn er die Würfelprobe schafft. Ein Wurf mit W100 auf einen einzelnen Wert.
Hoffe das gibt ein bisschen Aufschluss.
Aber mich würde ja auch eher interessieren, was euch an bekannten Systemen stört, oder was ihr euch für ein gutes Rollenspiel wünschen würdet. Was auf keinen Fall fehlen darf, zum Beispiel. Oder was ein absoluter Stimmungskiller für euch ist.
Ach und Danke für deinen Beitrag
Grüße Siebenhayn
Pyromancer:
Das klingt zumindest interessant!
Siebenhayn_Aschentage:
Ich füttere unsere Homepage, die Tage auch mit mehr Infos zum Spiel. Muss halt immer schauen, was ich raushauen kann, da einiges noch nicht ganz fest steht. Aber es ist eben noch in der Entwicklungsphase.
Zumindest die vier "guten" Völker des Sonnenpfades, ihre Spielbaren Klassen und deren Professionen hab ich jetzt mal als Übersicht in unser Forum gepackt. Es wurden allerdings noch nicht alle Klassen bei uns in der Gruppe gespielt. Da die Mitspieler komischer Weise immer gleich eine Beziehung zu ihrem Charakter aufbauen. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln