Medien & Phantastik > Sehen
Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
tartex:
--- Zitat von: Supersöldner am 10.11.2016 | 17:19 ---so hab ihn gesehen. Toller Film und werde mir die 2 für die sie Werbung gemacht haben auch an sehne.
--- Ende Zitat ---
Das wären?
Supersöldner:
den nächsten Thor und den Dr 2 .
tartex:
--- Zitat von: Supersöldner am 10.11.2016 | 17:27 ---den nächsten Thor und den Dr 2 .
--- Ende Zitat ---
Ach, habe nicht mitgekriegt, dass du von den Szenen beim Abspann sprichst.
Huhn:
Disclaimer: Ich hab die Comics nicht gelesen und nur sehr wenige der anderen Marvel-Filme gesehen, gehe also ahnungslos nur von diesem Film aus.
Ich weiß immer noch nicht, ob ich den Film jetzt mochte oder nicht. War halt wieder son Superhelden-Fummel, optisch wirklich toll und Tilda Swinton tanzte mal durch Bild, die mag ich eh (auch wenn das jetzt sicher nicht ihre beste Rolle war). Story fand ich auch cool.
Aber warum bestehen Kämpfe unter Magischen daraus, dass die sich mit (magischen/leuchtenden) Stöcken (oder anders geformten Normalwaffen) gegenseitig auf den Kopf hauen? Haben die das nötig, wenn sie sich auch einfach gegenseitig im Hirn rumzaubern könnten, die Luft ums Gegenüber herum jeglichen Sauerstoffs berauben, andere magisch festhalten, das Blut zum Kochen bringen, Angst machen, Nebelheraufbeschwören, krude Dämonen aus anderen Dimensionen heranholen... IRGENDWAS anderes als immerzu stupide (physische) Kloppe? Da kann die Choreographie noch so schön sein - das suckt einfach maßlos. Mag denen mal wer ein oWoD (oder meintehalben auch nWoD) Mage Buch zukommen lassen?
Schade auch, dass die Handlung dann immer so kurz kommt, damit noch Zeit für diese brechend langweiligen Kämpfe bleibt. Weniger Klopperei und mehr Inhalt hätte mir besser gefallen.
Richtig gut fand ich daher, dass der super Endboss mit dem Namen, den ich gleich wieder vergessen habe, statt mit bloßer Gewalt mit Fantasie angegangen wurde. Warum haben sie das im Rest vom Film nicht auch schon so gehandhabt?
Naja, wie gesagt, bin allgemein kein Fan des Formats und für nen Superheldenfilm fand ich Dr. Strange insgesamt nettes Popcornkino. Würde mir sogar überlegen, mir nen Nachfolger anzuschauen - einfach nur, weils optisch wirklich nice war.
nobody@home:
--- Zitat von: Huhn am 10.11.2016 | 17:59 ---Aber warum bestehen Kämpfe unter Magischen daraus, dass die sich mit (magischen/leuchtenden) Stöcken (oder anders geformten Normalwaffen) gegenseitig auf den Kopf hauen? Haben die das nötig, wenn sie sich auch einfach gegenseitig im Hirn rumzaubern könnten, die Luft ums Gegenüber herum jeglichen Sauerstoffs berauben, andere magisch festhalten, das Blut zum Kochen bringen, Angst machen, Nebelheraufbeschwören, krude Dämonen aus anderen Dimensionen heranholen... IRGENDWAS anderes als immerzu stupide (physische) Kloppe? Da kann die Choreographie noch so schön sein - das suckt einfach maßlos. Mag denen mal wer ein oWoD (oder meintehalben auch nWoD) Mage Buch zukommen lassen?
--- Ende Zitat ---
Film und Fernsehen sind halt in erster Linie optische Medien, die ihre Geschichte einigermaßen in Realzeit erzählen wollen. Was für Auseinandersetzungen oft heißt, daß man dem Zuschauer nichts allzu Subtiles oder Esoterisches vorsetzen kann, weil einem im Gegensatz z.B. zum Roman die darstellerischen Möglichkeiten oder Zeit zur Präsentation oder längeren Erklärung desselben schon mal schlicht fehlen. (Außerdem ist "ich gucke meinen Gegner pöhse an und er fällt prompt tot um, weil haha! MAGIE!!" in der Regel ohnehin nicht so wirklich der Stoff, aus dem interessante Zauberduelle gemacht sind. Das macht vielleicht mal der Oberschurke mit einem Statisten, um seine Macht und Oberschurkigkeit zu demonstrieren, aber beim Haupthelden klappt so was ohnehin nie.)
Damit will ich jetzt diesen speziellen Film, den ich eh noch nicht gesehen habe, nicht unbedingt in hundertprozentigen Schutz nehmen, denn ein bißchen Platz für Kreativität sollte schon immer sein. Es könnte allerdings eventuell noch hinzukommen, daß Dr. Strange und Co. sich in den Comics auch gerne erst mal -- wohlgemerkt nicht nur, aber definitiv auch -- mit direkten "physischen" Angriffszaubern (wenn auch eher Blitze und Strahlen als unbedingt so was wie direkt materialisierte Waffen) beharken und diese dann wieder mit diversen Energieschilden abwehren; Kampfmagie hatte da zu der Zeit, an die ich mich noch erinnern kann, durchaus auch ein gewisses voreingestelltes "Standardformat". (Was seinerseits wieder dem Medium Comic geschuldet gewesen sein könnte -- wenn ich eine Story mit Bildern und Sprechblasen erzählen will, dann müssen die Actionszenen natürlich auch grafisch entsprechend "knallen".)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln