Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
Caranthir:
--- Zitat von: Rumpel am 20.05.2016 | 15:29 ---Ging mir ähnlich ... ich finde allerdings, BtW schleift immer noch zu viel Nostalgie-Ballast mit; wobei man das meiste mit etwas gutem Willem aber sicher schnell weg-hausregeln kann. Werde es auf jeden Fall noch ein paar mal spielen.
--- Ende Zitat ---
Ich bin, was diese Nostalgie-Welle angeht, ja noch völlig (oder fast) unbelastet. 13th Age ist das einzige D&D, das ich besitze. Wenn Btw jetzt regelarmer ist, wovon ich mal stark ausgehe, hat es bei mir schon einen Stein im Brett.
Wenn du Btw nochmal bei dir im Laden leitest, wäre ich auf jeden Fall dabei. Dann vielleicht ja auch schon mit der deutschen Ausgabe.
Achamanian:
--- Zitat von: Caranthir am 20.05.2016 | 15:33 ---Ich bin, was diese Nostalgie-Welle angeht, ja noch völlig (oder fast) unbelastet. 13th Age ist das einzige D&D, das ich besitze. Wenn Btw jetzt regelarmer ist, wovon ich mal stark ausgehe, hat es bei mir schon einen Stein im Brett.
Wenn du Btw nochmal bei dir im Laden leitest, wäre ich auf jeden Fall dabei. Dann vielleicht ja auch schon mit der deutschen Ausgabe.
--- Ende Zitat ---
Ja, BtW ist auf alle Fälle regelärmer! Mein Problem sind auch eher ein paar Kleinigkeiten, die ich für's Spiel unfunktional oder regelseitig etwas zu stark gewichtet finde (die erwähnten Rettungswürfe, HP-Progression). Aber Regelmasse produzieren die alle nicht - im Vergleich mit 13th Age und auch mit so ziemlich allen anderen klassischen Fantasy-Systemen ist BtW ein echtes Leichtgewicht. Und die SC-Generierung ist wirklich ein großartiges Spiel-im-Spiel!
Ich habe gerade die deutsche Ausgabe bestellt, wenn ich es wieder im Laden leite, dann ganz sicher mit der. Nächsten Monat ist allerdings wohl erst mal OpenQuest dran, das habe ich mir schon ewig vorgenommen ...
D. M_Athair:
--- Zitat von: Rumpel am 20.05.2016 | 15:39 ---Nächsten Monat ist allerdings wohl erst mal OpenQuest dran, das habe ich mir schon ewig vorgenommen ...
--- Ende Zitat ---
Das wäre auch mein Tipp, wenn du konvertieren wollen solltest.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Da lohnt es sich vielleicht "The Hero's Journey" (based on Swords & Wizardry) anzuschauen. Da fällt die HP-Progression deutlich geringer aus. (Der Barbar - die Klasse mit der stärkten HP-Progession - kommt auf Endstufe/lvl10 auf max. 41 HP + max. CON-Bonus 6HP. Was schon ne andere Hausnummer als der lvl10 S&W-Fighter mit max. 76 HP + max. CON-Bonus 10 HP ist. Im Direktvergleich: Der THJ-Fighter landet insgesamt bei max. 39 HP. Bei den Durchschnittswerten des Fighters: S&W= 40HP + CON-Bonus; THJ= 25 HP + CON-Bonus. Nochmal in der Übersicht mit BtW mit drin:
Fighter/Warrior:
BtWS&W CompleteTHJCON-Bonusmax. +3 je Stufemax. +1 je Stufemax. +2 je Stufe bis inkl. Stufe 3Max. HP bei Stufe 10100 HP + CON76 HP + CON39 HP + CONMin. HP bei Stufe 1010 HP + CON11 HP + CON18 HP + CONDurchschn. HP bei Stufe 1055 HP + CON40 HP + CON25 HP + CON
Disclaimer: Habe nicht geschaut, ob es ein HP-Minimum für Stufe 1 gibt. Das Obige basiert auf den blanken HP-Progressionsregeln.
Dr. Clownerie:
Es ist da und wird morgen gepackt:
AngusMacLeod:
Wow, sieht toll aus! Ich freu mich schon :d :headbang:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln