Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe

<< < (50/162) > >>

angband:
Ich habs gestern von der Post holen dürfen und habe den Inhalt einmal quergelesen.

Kurzfazit: Fantastisch, will ich möglichst bald mal testen!

Etwas längeres Feedback:

* Die Entscheidung, den Inhalt auf einzelne Hefte/Heftchen aufzuteilen und das ganze dann mit dem schönen Zusatzmaterial (Dorfkarte, Charakterbögen) in einer Mappe aufzubewahren ist originell und wird für die SL praktisch sein. Die Mappe hat mich sofort an die Cthulhus-Ruf-Sammelmappen erinnert. Einziger Wermutstropfen: die fehlende Stabilität der Mappe. Wenn ich die in einem Rucksack herumtrage, ist die Gefahr groß, dass sie nachher nicht mehr so schön aussieht.
* Beim Querlesen habe ich gemerkt, dass sich der Text  sehr flüssig liest. Darüberhinaus sind mir im Text keine gravierenden Fehler aufgefallen (außer, dass "whenever" an manchen Stellen mit "Wann immer..." übersetzt wurde, aber das kann ich leicht verschmerzen).
* Ich finde es sehr schön, dass BTW insgesamt mit extrem wenig Text daherkommt. Die dünnen Hefte bieten mir genügend Inspiration dazu, was man in BTW so alles anstellen könnte und welche Richtung es einschlägt. Wenig Zeit ist eine meiner Haupteinschränkungen wenn es um Rollenspiel geht. Da passt mir BTW hervorragend!
* Ich kenne die englische Version nicht, habe aber das Gefühl, dass die deutsche Version mit einigen Inhalten (nicht nur die Abenteuer) ergänzt wurde. Die Spielleitertipps bzgl. improvisieren, "mach es persönlich" und "kein Illusionismus" fand ich gelungen!
* AD&D (Amigo-Version aus den späten 1990ern) war mein erstes Rollenspiel, welches wir immerhin 4 Jahre lang spielten. Während ich vorher mit OSR nicht sonderlich viel anfangen konnte (Fokus auf Dungeons musste nicht sein...), finde ich BTW äußerst attraktiv! Die Regeln sind sehr ähnlich, bzw. beinahe identisch und dazu leicht verständlich und flüssig spielbar.
P.S. jetzt noch eine cthuloide Version dieses Rollenspiels...:ctlu:, wäre das nichts? 

Luxferre:
Wenn ich doch abends nicht so müde wäre ...
Ich habe meines gestern bekommen und finde die gesamte Aufmachung top  :d
Könnte "mein" D&D werden.

Kreggen:

--- Zitat von: angband am 26.05.2016 | 09:49 ---P.S. jetzt noch eine cthuloide Version dieses Rollenspiels...:ctlu:, wäre das nichts?

--- Ende Zitat ---

Naja, ich habe zumindest was die Verwendung der Lebensläufe zu Charakter-Erschaffung angeht, schon mal über eine Cthulhu-Adaption nachgedacht ...

Der Nârr:

--- Zitat von: angband am 26.05.2016 | 09:49 ---Einziger Wermutstropfen: die fehlende Stabilität der Mappe. Wenn ich die in einem Rucksack herumtrage, ist die Gefahr groß, dass sie nachher nicht mehr so schön aussieht.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte nach dem Auspacken und ersten Durchblättern schon Macken in der Mappe und zwei Heften. Ich denke nach ein paar Spielrunden sehen die Sachen schon ziemlich zerfleddert aus, halt wie eine zerlesene Zeitschrift. Die Mappe ist sicherlich optimierbar - noch besser wäre eine Schachtel (Box). Aber vermutlich lohnt es sich nicht, Schachteln in der geringen Stückzahl zu bedrucken? Unter den Mappen (nicht Schachteln) die ich im Rollenspielbereich habe, gehört diese aber noch zu den besseren. (Aber ich habe außerhalb davon schon bessere Mappen gesehen. Absolut TOP ist z.B. eine Mappe, die ich von Nespresso habe für das Werbematerial, Garantiekarte usw. - extrem stabil und mit einem Magnetverschluss. Wieso kann sich eine Rollenspiel-Verlags-Neugründung bitte nicht mit einem Konzern wie Nestlé messen, hä? ~;D)

Chruschtschow:
Nu kenne ich von meinen Schülern niedriger Jahrgangsstufen (den höheren sind zerfledderte Hefte oft wumpe) diese stabilen Plastikmappen, auch in transparent. Einfach mal im Schreibwarenfachhandel gucken. Aber stimmt schon, die Materialien könnten bei häufigem Gebrauch schnell leiden. Auf der anderen Seite hat mein altes Abenteuerausbauspiel (jaja, damals...) Stockflecken aus'm Zeltlager. Das gehört so! ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln