Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe

<< < (65/162) > >>

Der Nârr:
Äh, ja genau. Wenn du weiter Scenario Packs leiten möchtest, trägst du einfach wieder die gleichen Namen und Orte in die Tabelle ein - oder denkst dir neue aus.

Oder du verwendest einfach gar keine Scenario Packs und denkst dir komplett eigene Abenteuer aus. (So mache ich es. Die Scenario Packs finde ich nett für Oneshots, aber in der Kampagne möchte ich doch gerne mehr selber "steuern".)

Chruschtschow:
Wieso sind denn Leute raus? Wenn ich den Mann der Dorfheldin rette, dann wird der auch weiter rum laufen. Wenn ich ihn nicht rette, dann macht das vielleicht sein Geist. Aber ein Mal verwandte Orte und Personen sind ja danach nicht weg. "Oha, ein freies Baugrundstück! Stand da nicht vorige Woche noch die Schmiede?" - "Fürwahr! Durch wurde sie beim Feenhandel gewürfelt und ist verbraucht." Nein, so funktioniert das nicht ganz. ;)

(Edit)
Da war der Narr schneller.

TheOzz:

--- Zitat von: Chruschtschow am  5.07.2016 | 14:24 ---Wieso sind denn Leute raus?
--- Ende Zitat ---

Galt mehr dem Szenario, wo einer der Leute ein Kultist ist, oder Verräter, oder,oder. Deswegen raus.  ;D

Chruschtschow:
Es kommen ja vielleicht neue Leute hinzu, man lernt mehr Leute kennen, was auch immer. Die Karte und die NSC-Liste sind ja nicht statisch. Das ist eine Momentaufnahme des lebendigen Dorfs. Entwickelt sich das Dorf, ändern sich auch Karte und Liste.

Raven:
Alle ausgewürfelten Personen & Orte stehen bei uns auf der Dorfkarte, wo es ja ein Feld für die Personen gibt. Diese verwende ich dann für die Szenarien. Sollte einer doppelt sein nehme ich einfach den nächsten, außer es soll ein Bösewicht oder sowas etabliert werden.
Wir tragen zusätzlich noch bei jeden Szenario neue Orte und Personen in die Dorfkarte ein welche wichtig geworden sind. So sind bei uns bereits ein Wachturm, Tempel, ein Runenstein/Ritualplatz, mehrere Personen und sogar ein Dämon als Erzfeind dazu gekommen. Diese + die Alten verwende ich dann wieder beim nächsten Szenario. Die Tabelle im Szenario (Ist ja nicht so lang) fülle ich dann aber immer nur mit ein paar von diesen auf, so ist auch gewährleistet das nicht immer die selben an allem Schuld sind.

Noch dazu kann man auf diese Weise manche Playbooks (Kult & Die Verärgerten Feen) prinzipiell nochmal Spielen, da sich durchs Würfeln und mit anderen Personen/Orten, durchaus komplett neue Abenteuer ergeben können.

Wenn man alle durch hat sollte man allerdings auch bereits genug Hintergrund zu Dorf und Umgebung haben um genügend eigene Abenteuer zu schreiben :).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln