Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe

<< < (70/162) > >>

Antariuk:
Bezüglich Feinheit der Regeln/Würfe: ich habe bei meinem BtW-Oneshot ganz stumpf die Regel der +2/+4/-2/-4 Umstandsmodifikatoren aus dem 3.0 Dungeon Master's Guide übernommen. Klappte sehr gut und war für die Spieler auch gut einschätzbar von den Abstufungen her wenn sie von sich aus Aktionen propagiert haben die riskant oder sehr riskant waren.

Kaskantor:
In den letzten 2 Jahren war ich immer wieder auf der Suche nach regelleichten Systemen.
Das letzte von uns aktiv gespielte RPG war DnD 5, wo wir eine komplette Kampagne gespielt haben.
Tatsächlich ist uns DnD aber wegen zu wenig Fleisch auf den Rippen dann sauer aufgestossen und wir sind jetzt zu Splittermond gewechselt.
Für mich wäre BtW als Lückenfüller interessant oder um neue Spieler zu gewinnen.
Ich wollt einfach mal Wissen, ob ihr das Spiel auch zu mehr nutzt.
Hab bisher nur im Netz darüber gelesen und finde die Ansätze der SC-Erschaffung und das Sandboxing witzig.
Viele Spiele werben ja mittlerweile mit einem leichten Einstieg. Das empfinde ich aber nur in den seltensten Fällen auch so.

Antariuk:

--- Zitat von: Kaskantor am 24.07.2016 | 11:48 ---In den letzten 2 Jahren war ich immer wieder auf der Suche nach regelleichten Systemen.
Das letzte von uns aktiv gespielte RPG war DnD 5, wo wir eine komplette Kampagne gespielt haben.
Tatsächlich ist uns DnD aber wegen zu wenig Fleisch auf den Rippen dann sauer aufgestossen und wir sind jetzt zu Splittermond gewechselt.

--- Ende Zitat ---

Hä? wtf?

--- Zitat von: Kaskantor am 24.07.2016 | 11:48 ---Viele Spiele werben ja mittlerweile mit einem leichten Einstieg. Das empfinde ich aber nur in den seltensten Fällen auch so.

--- Ende Zitat ---

Für BtW würde ich das aber definitiv unterschreiben, das Spiel hat so wenige konkrete Regeln ich glaube weniger geht gar nicht ohne den Status als D&D-Ableger zu verlieren :D
Meine Online-Runde hat das Spiel in 5 Minuten geschnallt, das war einfach herrlich. Kein Stress mit komischen Sonderregeln und langen Talentlisten, nur einmal das Über- und Unterwürfeln klären, ansagen dass Attributswürfe + Bonus als Skills fungieren und dass man sich helfen kann und gut ist.

Kaskantor:
Wir haben festgestellt, dass für uns zu regelleichte Systeme schnell ihren Reiz verlieren, da fehlt uns einfach die Langzeitmotivation.
Bei mir kommt noch hinzu, dass DnD leider mit Settingbänden geizt, was für mich der ausschlaggebende Punkt war zu Splimo zu wechseln.
Aber das gehört hier eigentlich nicht hin.
Vielleicht ist BtW ganz gut für ein wenig Abwechslung und Kurzeinsätze zwischen größeren Abenteuern und Kampagnen. 

Antariuk:
Ach so ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln