Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
Der Nârr:
Interessanterweise haben meine Spieler sich Hausregeln gewünscht, die die Widerstandsfähigkeit noch weiter erhöhen. Über mangelnde Gestaltungsmöglichkeiten hat sich noch niemand beschwert, ich finde es eigentlich ganz normal bzw. angemessen für klassische Fantasy-Kampagnen gegen den Lich-Lord und seine Minions etc. Man hat natürlich nicht die Möglichkeiten wie etwa im Marvel Heroic RPG, aber immer noch mehr als in M4.
Ich weiß halt nicht, was in BtW der Nutzen von Level-0-Soldaten sein soll. Darum frage ich ja, wie andere das mit Hirelings halten. Also konkret in ihren Kampagnen. Und als zweites finde ich es eben wichtig, dass es auch kompetente NPC gibt die mal was alleine können und nicht nur Red Shirts. Aber ich finde es muss mehr geben als den "Commoner", "Soldier" und "Great Warrior", wovon Commoner und Soldier dieselben Werte haben.
alexandro:
In der Action-Economy hauen die schon ziemlich rein. Keineswegs "Red Shirts", sondern durchaus kompetente Hilfe. Klar, wenn man die alleine, ohne Unterstützung durch die SC, in den Dungeon schickt, dann sterben die natürlich ziemlich schnell. Aber wer würde auch was anderes erwarten?
Little Indian #5:
Habe gestern die erste Sitzung "Beyond the Wall" geleitet.
Mehr als die Charaktererschaffung haben wir zeitlich nicht hingekommen (wir mussten erst noch die "alte" Kampagne abschließen), aber jungejunge war das geil.
Mir ist schon klar, dass BtW durch das lifepath-System gerade bei der Chataktererschaffung punkten kann, aber ganz ohne Zweifel:
Beste. Chataktererschaffung. Ever.
Meine Spieler gehören sonst nicht zu den allerkreativsten, aber was denen gestern zum Dorf und dessen Bewohnern eingefallen ist, das war schon super.
Wer hätte gedacht, dass ein Menschendorf einen uralten Elfenfriedhof beherbergt (ich dachte, Elfen sterben gar nicht) und einen magischen Wachturm. Dass außerdem das nahe Gebirge, der Fluss und der benachbarte See nach einer Person benannt sind, von der die derzeitigen Dorfbewohner nur den Namen (und sonst gar nichts) wissen und dass in dem Dorf ein Riese lebt, der es beschützt, sind jedenfalls schonmal schöne Aufhänger für zukünftige Abenteuer.
Wir haben alle schon länger nicht mehr so viel Spaß bei einer Rollenspielsitzung gehabt - und bei einer Charaktererschaffung überhaupt noch nie.
Der Nârr:
:d
Ja, ich konnte die Charakter- und Dorf-Generierung schon 2x machen in zwei verschiedenen Gruppen, beide Male kam was ganz anderes raus - und beide Male etwas ganz anderes, als du da beschreibst. Die Spielbücher sind sehr gut geeignet, das kreative Potential der Spieler auszunutzen. Ich glaube, dass auch die wenig kreativ scheinenden Spieler eigentlich ein viel höheres Potential haben, aber sie brauchen die passenden Werkzeuge, das auszuschöpfen.
Aber ein Riese im Dorf, mein lieber Schwan! Bei uns gibt es auch einen Riesen, der ist aber böse und gebietet über ein Heer von Schwarzkrallen (bösen tierhaften Monstern aus der Nebelwelt)!
Greifenklaue:
--- Zitat von: Little Indian #5 am 7.04.2017 | 13:28 ---Habe gestern die erste Sitzung "Beyond the Wall" geleitet.
Mehr als die Charaktererschaffung haben wir zeitlich nicht hingekommen (wir mussten erst noch die "alte" Kampagne abschließen), aber jungejunge war das geil.
Mir ist schon klar, dass BtW durch das lifepath-System gerade bei der Chataktererschaffung punkten kann, aber ganz ohne Zweifel:
Beste. Chataktererschaffung. Ever.
Meine Spieler gehören sonst nicht zu den allerkreativsten, aber was denen gestern zum Dorf und dessen Bewohnern eingefallen ist, das war schon super.
Wer hätte gedacht, dass ein Menschendorf einen uralten Elfenfriedhof beherbergt (ich dachte, Elfen sterben gar nicht) und einen magischen Wachturm. Dass außerdem das nahe Gebirge, der Fluss und der benachbarte See nach einer Person benannt sind, von der die derzeitigen Dorfbewohner nur den Namen (und sonst gar nichts) wissen und dass in dem Dorf ein Riese lebt, der es beschützt, sind jedenfalls schonmal schöne Aufhänger für zukünftige Abenteuer.
Wir haben alle schon länger nicht mehr so viel Spaß bei einer Rollenspielsitzung gehabt - und bei einer Charaktererschaffung überhaupt noch nie.
--- Ende Zitat ---
Sehr, sehr cool.
Ich hatte bisher auch eine sehr gute und eine normale Charaktererschaffung. Bei letztere versuchten die Spieler powerzugamen {odr: einer machte es vor, die anderen zogen nach} nach dem Motto, wo kann ich was kaufen ... Führte trotzdem zu interessanten Ergebnissen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln