Medien & Phantastik > Sehen

Die beste Ära für Actionfilme

(1/15) > >>

Ludovico:
Actionfilme a la Rambo, Stirb Langsam, etc haben sich im Laufe der Zeit immer wieder geändert.
Mal waren sie sehr blutrünstig, dann offenherzig, dann wieder etwas harmloser (um zum Beispiel jüngere Altersschichten zu gewinnen).

Jeder Zeitabschnitt hat seine eigenen Actionfilme herausgebracht.

Ich würde nun gerne wissen, aus welcher Zeit eure bevorzugten Streifen aus diesem Genre stammen und natürlich auch einige Namen lesen (und natürlich eine Begründung). Da es manchmal Überschneidungen in andere Zeitabschnitte gib (wie bei der Lethal Weapon-Reihe), dürft ihr zwei Stimmen abgeben und auch eure Meinung nachträglich ändern.

Unter Actionfilme verstehe ich übrigens Filme wie Expendables, Transporter, Lethal Weapon, Martial Arts-Streifen,... und nicht Filme mit fantastischen Elementen wie die Marvel-Filme, SF-Streifen und postapokalyptische Filme wie Mad Max, so wie Kriegsfilme (also z.B. Saving Private Ryan, wobei die Wildgänse als Söldnerfilm aber durchaus erlaubt sind) und mittelalterliche Streifen (wie Ironclad).

Mischformen aus Thriller und Actionstreifen oder Komödie und Action können schon genannt werden.

Neben der Feststellung von den Änderungen, die diese Filme im Laufe der Zeit durchgemacht haben, ist auch eine Sammlung eurer Meinung nach genialer Actionstreifen für mich sehr interessant (vor allem, wenn es sich um mir unbekannte Filme handelt).

alexandro:
2010er. Ab 90er/00er konnten sich Stunts sehen lassen. Aber erst in dieser Dekade wurden die Filme self-aware, und bereit ein größeres Publikum anzusprechen.

Ludovico:
Ich selber stimme übrigens für die 80er und 90er.
Das liegt an einigen genialen Filmreihen wie Lethal Weapon und Stirb Langsam (1-3), die in den 80ern begannen und bis in die 90er gingen (ich ignoriere bewusst Stirb Langsam 4 und 5). Diverse der heutigen alten Actionstars waren noch jung und im Saft. Die Filme selbst trauten sich einiges, waren offener und weniger prüde als heutige Streifen. Statt CGI-Effekten wirkten die Spezialeffekte auf mich liebevoller und engagierter, weil handwerklich erstellt mit viel Akribie.

alexandro:
Sehe ich anders. Gerade bei Stirb Langsam merkt man, wenn man es heute betrachtet, dass bei den Stunts ziemlich viel geschnitten wurde (z.B. dass der Schauspieler an einer Gebäudekulisse (2 Meter über dem Boden) hängt, und dann ein extremer wide shot auf eine, vage an den Schauspieler erinnernde, Gestalt an einem Hochhaus drangeschnitten wurde) und bei Lethal Weapon/Beverly Hills Cop stört mich, dass die Autos langsam fahren und dann der Film einfach doppelt so schnell abgespult wird (was einfach nur falsch aussieht).

Da sind die Stunts in moderneren Filmen einfach mehr "aus einem Guss".

Das Problem mit den Schauspielern sehe ich zwar auch, aber das ist halt das Problem Hollywoods, dass sie nicht versuchen neue Actionstars aufzubauen, und stattdessen lieber auf die alten Säcke setzen. >;D

6:

--- Zitat von: alexandro am  9.05.2016 | 14:12 ---Da sind die Stunts in moderneren Filmen einfach mehr "aus einem Guss".

--- Ende Zitat ---
Du meinst eher aus einer Wackelkamera mit Hochgeschwindigkeitscuts.
(Irgendwann werde ich noch bei dem Wackelschrott im Kino kotzen... also wirklich kotzen... Kopfschmerzen habe ich da schon beim einen oder anderen Film schon bekommen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln