Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate mit Kindern spielen

(1/3) > >>

DeadMatt:
Hi Leute :)

ich überlege derzeit Fate (tendiere zu Turbo Fate oder evtl. auch Fate Core) mit einem 9 und einem 10 Jährigen Jungen zu spielen. Liebäugle mit Master of Umdaar.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Rollenspielen und Kindern? oder noch besser speziell Fate? Habe mein ein paar Berichte darüber gelesen und die waren äußerst positiv. Oder seit ihr sogar der Meinung dass das Alter noch vollkommen unpassend ist? Ich glaube es könnte funktionieren, eben vor allem Fate :)
Spielerisch bin ich mir uneinig ob das Konstrukt der Aspekte problematisch oder gerade perfekt für das Alter ist.

Ich selbst habe mit 13 und DSA angefangen. Wobei es damals mehr Konsumieren als verstehen war :D

The_Nathan_Grey:
Judith Vogt hat auf ihrer Seite http://www.jcvogt.de/fate-core-elementary/ Fate für Grundschüler vorgestellt.

Grandala:
Also ich habe im Rahmen von Jugendhilfe ein Rollenspiel-Projekt begleitet, das unter anderem Fate-Core benutzt hat, jedoch nur in zwei Sessions. Fate ist mMn pädagogisch absolut überwertvoll  :d. Allerdings kristallisierte sich heraus, dass es für den Anfang bei solch einer jungen Gruppe das Weglassen von Stunts zum Einstieg anbietet. Auch habe ich in der ersten Session die Aspekte auf insgesamt drei pro Character reduziert. In der zweiten Session gab es dann noch zwei dazu. Stuns sind recht viel Lesearbeit und eine Eigenentwicklung erfahrungsgemäß überfordernt. Turbofate wollten die Kids bei mir nicht.

aikar:
Ich habe am GRT mit einem neunjährigen + Eltern Turbo Fate gespielt, der Kleine war voll dabei und sehr kreativ.
Und ich hatte noch eine zweite Runde Turbo Fate mit einem zwölfjährigen + Eltern, auch hier keine Probleme.

Es hängt aber wohl stark vom einzelnen Kind ab. In diesem Alter schwankt das Interesse und die Aufmerksamkeitsspanne sehr stark. Am besten einfach probieren.

La Cipolla:

--- Zitat ---Turbofate wollten die Kids bei mir nicht.
--- Ende Zitat ---
Aus Interesse, was war das der Hintergrund? Mochten sie die Bilder nicht oder hast du ihnen erzählt, was die Unterschiede sind?

Die Vereinfachungen (weniger Aspekte am Anfang, keine Stunts) würde ich so unterstreichen. Ich würde aber auch unbedingt Turbo-Fate nehmen, weil da noch mal einige nervige Komplexitäten wegfalle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln