Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Beliebteste Storylines der 5E (inkl. Storm King's Thunder (September 2016))
ElfenLied:
Es ist wohl ein ungeschriebenes Gesetz, dass vorgefertigte Kampagnen immer auf Stufe 1-3 anfangen. Dadurch ist es nach oben hin alleine schon durch den Umfang begrenzt, und Level 15 ist in der Regel das Ende.
Das hindert einen natürlich nicht, dass Abenteuer bis Stufe 20 mit eigenem Material weiterzuführen. Ich persönlich mag da den Ansatz von Paizo, die zusammenhängende Kampagnen von Stufe 1 bis 18 herausbringen.
Rhylthar:
--- Zitat von: ElfenLied am 21.05.2016 | 10:38 ---Es ist wohl ein ungeschriebenes Gesetz, dass vorgefertigte Kampagnen immer auf Stufe 1-3 anfangen. Dadurch ist es nach oben hin alleine schon durch den Umfang begrenzt, und Level 15 ist in der Regel das Ende.
Das hindert einen natürlich nicht, dass Abenteuer bis Stufe 20 mit eigenem Material weiterzuführen. Ich persönlich mag da den Ansatz von Paizo, die zusammenhängende Kampagnen von Stufe 1 bis 18 herausbringen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe hier "Trouble at Durbenford" rumstehen; gute Kampagne von 8 - 14.
Geht halt auch anders.
ElfenLied:
--- Zitat von: Rhylthar am 21.05.2016 | 11:16 ---Ich habe hier "Trouble at Durbenford" rumstehen; gute Kampagne von 8 - 14.
Geht halt auch anders.
--- Ende Zitat ---
Klar geht das, wobei sich sowas v.a. als eingesträubtes Abenteuer anbietet.
Ich kenne das z.B. bei unserer Runde so, dass es quasi der Standard ist, dass man auf Stufe 1 anfängt. Allerdings wird bei uns auch konsequent hochgespielt in wöchentlichen Runden, wodurch man sich relativ sicher sein kann, dass der Stufe 1 Charakter irgendwann ein Stufe 14+ Charakter sein wird, und man bekommt so auch den Spielraum damit sich eine Geschichte entwickeln kann.
Rhylthar:
--- Zitat von: ElfenLied am 21.05.2016 | 11:33 ---Klar geht das, wobei sich sowas v.a. als eingesträubtes Abenteuer anbietet.
Ich kenne das z.B. bei unserer Runde so, dass es quasi der Standard ist, dass man auf Stufe 1 anfängt. Allerdings wird bei uns auch konsequent hochgespielt in wöchentlichen Runden, wodurch man sich relativ sicher sein kann, dass der Stufe 1 Charakter irgendwann ein Stufe 14+ Charakter sein wird, und man bekommt so auch den Spielraum damit sich eine Geschichte entwickeln kann.
--- Ende Zitat ---
Nicht missverstehen.
Auf Stufe 1 anfangen ist auch mein Liebling. Nur muss die Storyline nicht relevant sein bis Level 14+.
ElfenLied:
--- Zitat von: Rhylthar am 21.05.2016 | 12:07 ---Nicht missverstehen.
Auf Stufe 1 anfangen ist auch mein Liebling. Nur muss die Storyline relevant sein bis Level 14+.
--- Ende Zitat ---
Das ist so eine Eigenart von D&D. Je höher die Charaktere werden, desto "epischer" werden meist auch ihre Geschichten. Bestimmte Stories funktionieren auf hohen Stufen nicht mehr so gut, z.B. die Ork/Goblin Invasion. Eine Möglichkeit wäre es, zwei APs aneinander zu hängen, quasi wie Serienstaffeln. Abschnitt 1 von Stufe 1 bis 10 behandelt den Aufstieg der Helden, 11 bis 20 ihren Epos und Untergang.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln