Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche neues Fantasy-RPG für unsere Gruppe
Metamorphose:
Hallo Miteinander.
Unsere Gruppe spielt seit 3 Jahren Pathfinder. Der Gruppe gefällt es aber immer weniger, dass Pathfinder so kampfzentriert ist. Die meisten wollen ein System bedienen, welches ohne Minis auskommt und vielseitig einsetzbar ist. Von Krimi bis Drama soll neben einem guten Kampfsystem ohne Minis alles drin sein.
Zusätzlich sollte es auch noch Deutsch sein.
Mit dem im Hinterkopf suche ich uns nun ein neues System. Der erste Gedanke ging klar an DSA5. Jedoch sprangen uns am Anfang der Gruppe mehrere Leute ab, da sie damals 4.1 zu kompliziert fanden... Wie es sich nun heute mit DSA5 verhält, hab ich keinen Schimmer.
Also hab ich hier im Tanelorn geschaut und gegoogelt. Ziemlich ausführlich hatte dann das http://tentakelspiele.blogspot.ch/2014/03/welches-fantasy-rpg-solls-sein-teil-1.html behandelt, bei dem er eigentlich feststellt, dass es kein für ihn passendes System gibt. Da der Eintrag von 2014 ist, hat sich ja eventuell was geändert?
Unsere Kriterien wären:
-ein Fantasy-RPG, eher mittel bis hoch angesiedelter Fantasy-Faktor (oder wie man das nennen mag).
-Deutsche Publikation
-Nicht zu frei wie Fate, aber auch nicht ein Wälzer an Regeln
-Vielseitigkeit des Systems, also zB auch Talentchecks bei nicht Kampfrelevanten Sachen
-Aktualität
-Mehrere Jahre Spielbar und auch Material vorhanden
Angeschaut habe ich mir im Internet, also nicht eingehend:
-DSA5: Könnte das naheliegendte sein, bin mir aber sehr unsicher. Spielte früher mehrere Jahre 4.1
-Midgard: Wird vielmals als besseres DSA angepriesen. Ich weiss kaum was darüber und ob es unseren Spielern gefallen würde.
-Fate: Zündete zu 0% bei den Spielern, leider.
-DER: Die Spieler wollten nicht in diesem Thema spielen.
-Splittermond: Der Kampf soll ja interessanter sein als in anderen RPG's. Ansonsten wirds DSA-ähnlich beschrieben. Da ein rechter Hype um Splittermond war, fand ich nichts aktuelles und sachliches dazu. Kanns nicht wirklich einschätzen. Eventuell ein reinlesen wert?
-D&D5: Habe das Gefühl, hier auch ein kampflastiges RPG zu haben. Zudem ist es Englisch.
-Savage Worlds: Kann ich persönlich aus keinen bestimmten Gründen kaum was damit anfangen.
-Warhammer RPG: Dieses System ist uns wohl zu düster.
-Earthdawn: Kann ich kaum was dazu sagen. Falls dies jetzt sehr meinen Kriterien entspricht, bitte melden.
Edit: -Aborea: Jetzt gerade drauf gestossen, ist so wie ichs versteh auf Rolemaster aufgebaut.
Generell ist mir bewusst, dass man auch in Pathfinder was anderes spielen kann als Dungeonhau, aber ich hätte gern ein breiter angelegtes System. Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten?
Wellentänzer:
Finde Deine Liste wunderbar. Mein Rat wäre ebenfalls Splittermond gewesen. Das könnte zwar zu detailliert sein, geht aber genau in die von Dir gesuchte Richtung.
Alternativ bin ich ein großer Fan von Rolemaster. Wenn man da nur den Regelkern nimmt, isses vergleichsweise regelleicht. Das kann man zwar beliebig aufbohren und der Ruf des Systems mag viele Leute abschrecken. Aber das wäre meine Alternative.
Midgard wäre mir zu wenig heroisch und beim Spielgefühl irgendwie zu beamtisch. So ein bisschen Coolness darf schon noch sein, finde ich. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Nocturama:
Wie wäre es denn mit 13th Age? Ist ja ein DnD-Derivat und sollte daher für die Mitspieler leicht zu erlernen sein, wenn ihr Pathfinder gespielt habt. Allerdings ist es nicht so kampfzentriert wie DnD5 oder Pathfinder und hat ein paar nette Extra-Mechanismen (Icon-Würfe, freie Traits statt Skills). Das ist inzwischen ja auch auf Deutsch verfügbar.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie spannend die vorgegebene Welt ist. Hat auf mich einen sehr klassischen DnD-Eindruck gemacht.
Waldviech:
--- Zitat ----Splittermond: Der Kampf soll ja interessanter sein als in anderen RPG's. Ansonsten wirds DSA-ähnlich beschrieben. Da ein rechter Hype um Splittermond war, fand ich nichts aktuelles und sachliches dazu. Kanns nicht wirklich einschätzen. Eventuell ein reinlesen wert?
--- Ende Zitat ---
Des Reinlesens wert ist es definitiv. Das Regelsystem ist nur halt, wie bei DSA, etwas, sagen wir mal umfangreich. Wenn DSA zu kompliziert war, könnte das für eure Runde eventuell der Sargnagel sein.
Wie sehr hängt ihr denn an den klassischen EDO-Fantasymustern? Müssen es Elfen, Zwerge und Orks sein? Ansonsten wäre eventuell Barbarians of Lemuria was. Das Regelsystem ist einfach und geht sehr flott von der Hand, die Hintergrundwelt geht in Richtung "Sword&Sorcery", ist aber recht grob beschrieben so dass man sie dem jeweiligen Gruppengeschmack sehr gut anpassen kann - und es braucht wirklich nur ein Buch. Das ist aber gleichzeitig auch der Wermutstropfen, falls ihr viel vorgefertigtes Material haben möchtet.
Noch nicht auf Deutsch erhältlich, aber bald, wäre Numenera. Das ist regelseitig auch sehr flott und schlicht, bietet schon im GRW einiges an coolem Material, mit dem man jahrelang auskommt. Hier müsstet ihr aber schauen, ob euch die Hintergrundwelt zusagt. Der Hintergedanke bei Numenera ist, dass das Ganze auf einer Erde der unglaublich weit entfernten Zukunft spielt. Die (wieder auf den Plan getretene) Menschheit ist in den Ländern der "Heimfeste" in einer Art Mittelalter, überall liegen aber Hinterlassenschaften von 8 Superzivilisationen herum, die den Planeten vorher beherrscht haben. Die "Magie" des Settings basiert auf diesen ultrahoch entwickelten Artefakten. Das Setting, das sich aus diesem Gedanken entwickelt, ist cool und faszinierend, aber nicht jedermanns Sache.
LushWoods:
Dungeon Slayers könnte man noch nennen. Aber das wird euch evtl. zu "primitiv" sein, regeltechnisch.
Dann gäbe es noch Arcane Codex. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht, aber passt zu deinen Kriterien.
Savage Worlds lehnst du zwar ab, aber vielleicht kannst du dich mit Hellfrost anfreunden. Gibt's auch etliches auf deutsch mittlerweile.
Cthulhu Mittelalter mit den Traumlanden evtl.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln