Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wealth-by-Level austarieren
Selganor [n/a]:
Wie "unlogisch" waere es, wenn sich in der Kiste dann doch nur "Waffe+1" (egal ob Schwert oder Zauberstab) oder "Ruestung+1" usw. befindet?
Alternativ: Warum nicht das "Transfer Enchantment" aus der 4e verwenden mit dem man magische Verzauberungen von einem Gegenstand auf einen anderen Gegenstand transferieren kann?
Man "verliert" dann zwar (weil die alte Verzauberung die neue ueberschreibt) den Rueckkaufswert des alten Gegenstands, hat dann aber gleich was "passendes"
Mentor:
--- Zitat von: Selganor am 18.05.2016 | 17:08 ---Wie "unlogisch" waere es, wenn sich in der Kiste dann doch nur "Waffe+1" (egal ob Schwert oder Zauberstab) oder "Ruestung+1" usw. befindet?
--- Ende Zitat ---
Das fände ich eine elegante Lösung, wenn immer der, der die Kiste öffnet, den Gegenstand behält, oder das ein Solo-Spiel wäre.
--- Zitat von: Selganor am 18.05.2016 | 17:08 ---Alternativ: Warum nicht das "Transfer Enchantment" aus der 4e verwenden mit dem man magische Verzauberungen von einem Gegenstand auf einen anderen Gegenstand transferieren kann?
Man "verliert" dann zwar (weil die alte Verzauberung die neue ueberschreibt) den Rueckkaufswert des alten Gegenstands, hat dann aber gleich was "passendes"
--- Ende Zitat ---
Das wäre für mich ein guter Plan B. Allerdings dann mehr in Form eines Tauschservices beim Händler, als per mystischer Übertragung.
Lichtschwerttänzer:
Stimmt, wie machst du dann sowas wie
Er nahm das Schwert seines Vaters?
oder Elb etc?
Feuersänger:
Auch noch zu bedenken: bist du dir da sicher, dass die Kosten linear sein sollen?
Bedenke, das kann z.B. darauf hinauslaufen, dass die Spieler ihr Gold poolen, und lieber ein +5 Item kaufen statt ein piddeliges +1 für jeden.
Wäre es ein Computerspiel, in dem ich eine Party kontrolliere, würde ich es als Spieler genau so ausreizen: der Striker bekommt eine +5 Waffe, der Tank eine +5 Rüstung, und so weiter.
Genau um das zu unterbinden, skalieren die Preise bei D&D 3E quadratisch. Also, wenn ein +1 Item 100 Gold kosten würde, würde ein +2 400 kosten, +3 900 usw. [Mal davon abgesehen, dass Rüstungsklasse auf ca 4 verschiedene Items aufgeteilt ist.]
Mentor:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.05.2016 | 17:37 ---Auch noch zu bedenken: bist du dir da sicher, dass die Kosten linear sein sollen?
Bedenke, das kann z.B. darauf hinauslaufen, dass die Spieler ihr Gold poolen, und lieber ein +5 Item kaufen statt ein piddeliges +1 für jeden.
--- Ende Zitat ---
Ich glaub das kann nicht passieren, als praktischer Nebeneffekt meiner Lösung aus dem Stufe-0 Problem von neben an. Stufe1-Helden können maximal ein +1 lukrieren, auch wenn sie die Powerwaffe finden. Sie sind einfach noch nicht gut genug für sie. Daher bringt das Poolen den Spielern nix, und sie werden versuchen, eher jedem ein +1 Item zu geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln