Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wealth-by-Level austarieren
Mentor:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 18.05.2016 | 17:16 ---Stimmt, wie machst du dann sowas wie
Er nahm das Schwert seines Vaters?
--- Ende Zitat ---
Bin nicht ganz sicher wie du dass meinst. Die Spieler müssen sich ihre Sachen selbst erarbeiten und können nicht auf Reichtümer anderer zurückgreifen. Und sollte das "Schwert des Vaters" einem Spieler im Hintergrund so wichtig sein, ist es halt einfach ein popeliges +0 Schwert und hat spieltechnisch wenig nutzen.
Eulenspiegel:
1. Möglichkeit:
Kaufpreis = Verkaufspreis
2. Möglichkeit:
Es gibt zwei verschiedene Arten von Ausrüstung:
Waffen +x/Rüstung +x kann man nur im Laden kaufen.
Und dann gibt es noch spezielle Gegenstände, die man nicht im Laden kaufen kann, sondern nur auf Abenteuern finden. Zum Beispiel:
- Hut des Wasseratmens: Erlaubt dem Träger, unter Wasser zu atmen
- Umhang der Levitation: Erlaubt dem Träger einmal pro Tag wie Superman zu fliegen
- Stiefel der Wildnis: Wer die Stiefel anhat, kann in der Wildnis (auch Sumpf) normal gehen, als ob es ein ganz normaler Pfad wäre.
Diese Gegenstände kann jeder benutzen. Außerdem braucht man sie nicht, da sie keinerlei Boni im Kampf geben. Aber dennoch sind es coole Gimmicks, die man außerhalb des Kampfes nutzen kann.
Dadurch, dass die +x Gegenstände und die "Gimmick"-Gegenstände unterschiedliche "Slots" belegen, passiert hier auch kein entweder oder, dass die Spieler sich entscheiden müssten: Als Rüstung und als Waffe verwenden sie Gegenstände, die ihnen Bonus bei Angriffen und Verteidigung gewähren. Und als Ringe, Hüte, Umhänge, Stiefel etc. können sie Gegenstände tragen, die im Kampf zwar nichts bringen, aber außerhalb des Kampfes cool (aber nicht notwendig) sind.
Die einen Gegenstände kann man im Laden kaufen. Die anderen Gegenstände kann man nur in Abenteuern finden.
Feuersänger:
--- Zitat von: Mentor am 18.05.2016 | 17:52 ---Und sollte das "Schwert des Vaters" einem Spieler im Hintergrund so wichtig sein, ist es halt einfach ein popeliges +0 Schwert und hat spieltechnisch wenig nutzen.
--- Ende Zitat ---
Das wäre zwar nicht ungewöhnlich, aber ich fände das etwas schade. Die "Heirloom weapon" wäre storytechnisch doch ein Klassiker, aber wird leider von den meisten Systemen überhaupt nicht unterstützt. Und das ist halt insbesondere dann kacke, wenn der Spieler dann nach ein paar Sitzungen quasi gezwungen ist, das "Schwert des Vaters und seines Vaters und dessen Vaters davor" auf den Schrott zu werfen, wenn er sich nicht selbst gimpen will.
Die Lösung scheint mir aber anhand deiner anderen Aussage offensichtlich: es ist halt vielleicht schon eine +3 oder gar +5-Waffe, aber der niedrigstufige Held kann halt nur ein +1 davon nutzen, und die ganze Macht erst so nach und nach "freischalten". Kann ja sein, dass er dafür jedesmal Weihrauch im Wert von 100GM verbrennen muss...
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.05.2016 | 19:05 ---Das wäre zwar nicht ungewöhnlich, aber ich fände das etwas schade. Die "Heirloom weapon" wäre storytechnisch doch ein Klassiker, aber wird leider von den meisten Systemen überhaupt nicht unterstützt. Und das ist halt insbesondere dann kacke, wenn der Spieler dann nach ein paar Sitzungen quasi gezwungen ist, das "Schwert des Vaters und seines Vaters und dessen Vaters davor" auf den Schrott zu werfen, wenn er sich nicht selbst gimpen will.
Die Lösung scheint mir aber anhand deiner anderen Aussage offensichtlich: es ist halt vielleicht schon eine +3 oder gar +5-Waffe, aber der niedrigstufige Held kann halt nur ein +1 davon nutzen, und die ganze Macht erst so nach und nach "freischalten". Kann ja sein, dass er dafür jedesmal Weihrauch im Wert von 100GM verbrennen muss...
--- Ende Zitat ---
so
Mentor:
Interessant, dass euch das Familienerbstück so ein Anliegen ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass in meiner Rollenspielkarriere jemals ein Spieler unbedingt ein Uber-Item von Anfang als Erbstück in eine Kampagne schummeln wollte :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln