Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Designziel und Spielziel der 5E

<< < (7/7)

Luxferre:
Arld, wenn ich Deine grundlegende Argumentation zugrunde lege, dann würde ich komplett von D&D abraten, weil es zig, ach was sag ich, hunderte SWysteme gibt, die das besser machen. Darum geht es aber nicht.
Ich verstehe Deinen Punkt. Du warst mit der Vorgängeredition glücklich und nimmst diese als Referenz her, seit sie auf dem Markt ist.
Nur ist das in diesem Faden scheißegal völlig egal  ;)

Ich habe für mein Homebrew RQ-D&D-RM-SM Hybriden diverse Systeme zu Rate gezogen und viele der dort implementierten Mechaniken für mich angepasst und eingefügt.
Mir reicht da ein (ein Stück!) System nicht aus.
Aber das ist hinsichtlich der Fragestellung in diesem Faden vällig nebensächlich, oder?

Und ja, ich finde, dass Du vom hohen Ross herab meckerst. Für D&D ist die 5E verdammt progressiv.

Arldwulf:

--- Zitat von: Luxferre am 30.05.2016 | 08:28 ---Ich verstehe Deinen Punkt. Du warst mit der Vorgängeredition glücklich und nimmst diese als Referenz her, seit sie auf dem Markt ist.

--- Ende Zitat ---

Ehrlich gesagt ist dies dort nicht mein Punkt.

Mein Punkt ist eher: Ich bin mit der 5e so wie sie ist eigentlich ganz glücklich. Nicht weil sie nun regeltechnisch der ganz große Wurf ist, sondern weil sie D&D weiterführt und aus meiner Sicht auch ein gutes Spiel aus den Dingen herausholt die übrig blieben und nicht gestrichen wurden.

Oben ging es um die Frage nach den Designzielen, aus meiner Sicht ist eines dieser Ziele auch schlichtweg die Reihe trotz zusammengestrichenem Designteam weiterzuführen. Und ein Mittel dazu ist sich auf die Kernkompetenz zu konzentrieren, die "Core-Story".

Sicherlich: Ich halte die 4e auch für das handwerklich deutlich bessere und vor allem vielfältigere System. Und die gestrichenen Sachen fehlen mir natürlich auch, würden die 5e erweitern. Aber verständlich ist diese Entscheidung definitiv, wie gesagt ist das ja kein Wunschkonzert, alles kostet Geld und Zeit. Und hier geht es ja nur darum was die Designziele waren. 

"Nicht zu komplex" dürfte neben "Hauptsache veröffentlichen" das oberste Designziel gewesen sein, schaut man sich die Entwicklung im Playtest an, so hätte dies ja sogar noch extremer sein können.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln