Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Suche Empfehlungen für Dark Fantasy Setting

<< < (5/6) > >>

Kardinal:
meiner Erfahrung nach ist die Magie von SCs in WHFRP weit schwächer als in den meisten anderen Fantasysettings, inkl. Malmsturm...

Quaint:
Ja, danke für für die weiteren Hinweise. So richtig klar welches Genre was jetzt ist, ist mir immer noch nicht. Bei Sword and Sorcery denk ich halt zunächst mal Conan und Konsorten, und da gibt es dann ja doch ein paar merkliche Unterschiede zu the Witcher. (Etwa ist Witcher ja mehr oder minder mit klassische Fantasyrassen wie Zwergen, Elfen, Gnomen usw. bevölkert, was mir eher untypisch für S&S erscheint). Aber vielleicht werden ich bei S&S tatsächlich eher fündig, die moralisch komplizierte Lage scheint da ja üblich zu sein. Contains diseases hatte da ja auch einige Sachen genannt, wäre vielleicht ganz hilfreich für mich noch ein bissle mehr als nur den Titel dazu zu schreiben, damit ich eher weiß ob das 'was für mich sein könnte.

Ansonsten:

Ravenloft kenne ich, passt aber eher so lala zu dem was ich suche - es gibt ja Leute die ganz eindeutig böse und die Widersacher sind und auf der anderen Seite Leute, die es tendentiell zu beschützen gilt usw. Ist zwar vielleicht nicht gar so schwarzweiß wie sonst bei DnD aber dennoch nicht so ganz in meinem Sinne.
Malmsturm und die dortige Waismark werd ich mir bei Gelegenheit nochmal ansehen.
Hexxen klingt allerdings sehr interessant, da werde ich mal noch mehr recherchieren, vielleicht auch mal einen Blick hinein werfen. Was da für mich noch interessant wäre: Sind die Hexenjäger die guten und die Hexen die bösen? Oder ist die Lage komplizierter?

Edit: Ja, das Witcher RPG. Bin ich sehr gespannt drauf, aber man hat da eine weile auch keine neuen Sachen mehr zu gehört meine ich. Würde mich tatsächlich etwas wundern, wenn das pünktlich erscheint. Ist aber auch nicht so tragisch - ich hab an sich eine eigene the Witcher Umsetzung angefertigt und kann bereits in dem Setting spielen.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Quaint am 28.05.2016 | 12:06 ---Ja, danke für für die weiteren Hinweise. So richtig klar welches Genre was jetzt ist, ist mir immer noch nicht. Bei Sword and Sorcery denk ich halt zunächst mal Conan und Konsorten,
--- Ende Zitat ---
Eine der Definitionen ist, das Magie seinen Preis hat.

Blut und Seelen für meinen Lord Arioch oder auch nur das Vögel frei in Melnibone nisten dürfen.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Quaint am 28.05.2016 | 12:06 --- Bei Sword and Sorcery denk ich halt zunächst mal Conan und Konsorten, [...]
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, dass es die Sache unnötig schwer macht, wenn man zuerst an die Barabrian und Beastmaster-Charaktere denkt. Schon Solomon Kane scheint dem Hexer nicht ganz unähnlich zu sein. Dasselbe gilt für Elric. Fritz Leibers Figuren "Fafhrd der Graue Mausling" hätten noch mehr Vorlage sein können.

Soll heißen: Der Hexer reiht sich beinahe nahtlos ein in die Galerie der Sword-&-Sorcery-(Anti-)Helden.
Was bei Sapkowski halt eine Besonderheit scheint, sind die starken historischen Anleihen in Kombination mit Märchen/Sagen. Wobei letzere bei Manly Wade Wellmans Silver-John-Geschichten auch von großer Bedeutung sind.

Die Dark-Fantasy-Anteile sehe ich beim Hexer jedoch auch: Nämlich, dass die Ausgangsbasis irgendwo doch eine "Standart-Fantasywelt" (vgl. DragonAge, Warhammer, ...)

Zu meinen Vorschlägen:
Punjar - the Tarnished Jewel (Goodman Games) ist ein spielwerteloses 16-Seitiges Settingheft über die Stadt Punjar und ihre Umgebung. Gab es zum FreeRPGDay 2008 (kostet mittlerweile als PDF 5$). Erwerb lohnt sich mMn. Gerade, weil es, wie viele Goodman-Games-Sachen die blanken Infos kurz und präzise formuliert und gleichzeitig eine gewaltige Portion Inspiration mitbringt. Geschrieben wurde es als Basis für 4E-Abenteuerreihe, die in der Gegend spielt. Entsprechend ist es ein EDO-Setting. Goodman Games will für DCC RPG irgendwann eine Box rausbringen. Manche DCC RPG Abenteuer nutzen das Setting schon.
Punjar hat 75.000 Einwohner, liegt am Meer und am Sumpf. Letzerer frisst sich immer weiter in die Stadt, sodass der alte Friedhof aufgegeben werden musste. Es gibt recht abgeschottete Stadtviertel. Die sehr runtergekomme ursprüngliche Stadt ist in "The Smoke" (wo Not und Elend wohnen) und "The Commons" (Schwarzmarkt, von der Diebesgilde "beherrscht, Bettler, ...) unterteilt. Es gibt riesige Handelsbasare, einen selbstgefälligen Herrscher, ein "abgeschirmtes" Tempelviertel, bei dem die Glaubensgemeinschaften nicht nur um Vorherschafft, Herrschergunst, Einfluss beim Volk, sondern auch um Gebäude und überhaupt offizielle Anerkennung kämpfen. Viele Sekten und Religionen sind im Lauf der Zeit in Punjar aufgetaucht und verschwunden. Es gibt eine Gefängnisinsel, reiche Kaufleute, ...

tannjew:

--- Zitat von: Selganor am 27.05.2016 | 13:39 ---Da faellt mir doch spontan Shadow of the Demon Lord ein...

--- Ende Zitat ---

+1

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln