Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Brauche Tipp für System
Chiarina:
Da gibt´s immerhin zwei Leute ohne Interesse an Fantasy!
fivebucks:
Hm, das ist richtig.
Nicht Fantasy finde als Einstieg ins Rollenspiel ein bißchen knifflig.
Was bevorzugen diese zwei denn als Setting?
Wonko:
Regel 1: Ich würde noch mal betonen, dass du etwas nehmen solltest, womit du dich selbst wohlfühlst und auskennst. Auskennst, weil du dann nicht von den Regeln abgelenkt wirst und wohlfühlst, weil sich dann deine Beigeisterung für das Spiel natürlich auf deine Mitspieler überträgt.
Mal angenommen, das wäre bei allen genannten Spielen ähnlich, würde ich was Actionreiches nehmen, mit dem jeder was anfangen kann.
(Powered by) Apocalypse World finde ich super für Spieler, aber ich weiß nicht, ob es für als Spielleitereinstieg gut geeignet ist. -- Ich weiß es wirklich nicht, mir fehlt einfach die Erfahrung. Hier würden mich Eure Erfahrungen interessieren.
Umdaar finde ich super, wenn man schon mal Fate gespielt hat (und selbst, wenn nicht).
Sehr gute Dinge habe ich auch über die Edge of the Empire-Starterbox gehört. Und Star Wars ist etwas, womit fast jeder was anfangen kann.
Ganz gut fände ich auch Hollow Earth Expedition. Ist von den Regeln relativ einfach, actionreich und mit dem Abenteur(film)genre kann auch jeder was anfangen. Mit Savage Worlds ist es ähnlich (wenn man's mag).
DSA/Splittermond/Midgard/Pathfinder finde ich zu kompliziert, D&D 5 noch okay (aber hier gilt natürlich trotzdem Regel 1).
Dringend abraten würde ich eigentlich nur von allzu schwerer Kost wie Shadowrun oder allzu ausgefallenen Settings wie Eclipse Phase oder Cthulhu (falls die Spieler es nicht kennen).
Kampfwurst:
--- Zitat von: Wonko am 7.06.2016 | 02:09 ---Sehr gute Dinge habe ich auch über die Edge of the Empire-Starterbox gehört. Und Star Wars ist etwas, womit fast jeder was anfangen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich mag das FFG Star Wars System zwar super gerne, halte es aber ob seiner eher interpretativen Eigenart für Anfängerunfreundlich, zumindest als Spielleiter.
Und ich muss dem hier
--- Zitat von: Wonko am 7.06.2016 | 02:09 ---Regel 1: Ich würde noch mal betonen, dass du etwas nehmen solltest, womit du dich selbst wohlfühlst und auskennst. Auskennst, weil du dann nicht von den Regeln abgelenkt wirst und wohlfühlst, weil sich dann deine Beigeisterung für das Spiel natürlich auf deine Mitspieler überträgt.
--- Ende Zitat ---
absolut zustimmen, da hatte ich vorher nicht dran gedacht. Sehr gute Anmerkung.
JS:
Quest
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln