Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Brauche Tipp für System

<< < (3/16) > >>

D. M_Athair:
... Fate würde ich eher nicht empfehlen. Das holt mMn die Brett- und PC-Spieler nicht ab. Da ist mMn zu vieles Aushandlungssache.
(Es sei denn Umdaar passt. Dann wäre es denkbar, aber immer noch nicht in meiner engeren Wahl.)

PbtA (Monsterhearts, Urban Shadows) könnte ich mir vorstellen. Die Begründungen von Nørdmännchen machen absolut Sinn.

OneDice, ein einfaches Rollenspiel, das eher auf Action getrimmt ist und eher optionsarm daher kommt.
Hier ist ne englische Rezension zusammen mit einem (potentiell) kostenlosen Download-Link. (Gibts aber auch nur in Englisch.)
Gedruckte Bücher (Hefte) gibt es nur Print on Demand. Es dauert leider eine ganze Weile, bis die Printausgaben ankommen.
Derweil kann man aber schonmal das PDF lesen oder man kauft nur das PDF und druck das aus.
Mondbuchstaben hat dazu auch mal was geschrieben. Ich habe mein Exemplar (WWI) leider noch nicht gelesen.
[Fertige Abenteuer gibts wohl nur im Schnellstarter (Fantasy), in Supers, in Fantasy und separat für Urban Fantasy und Pulp.]

Über Doctor Who - Adventures in Time and Space und seine Regeln habe ich bisher nur Gutes gelesen. Selbst wenn deine Spielerinnen und Spieler keine Fans der Serie sind (oder sie gar nicht kennen) bietet das Setting doch einen großen Vorteil: Da die Spieler Zeitreisende sind, sind Abenteuer nicht auf ein Genre festgelegt. Du könntest vorher mit den Spielerinnen und Spielern überlegen ob sie in einer historischen Epoche spielen  wollen, ob es phantastisch sein soll, in richtung Science Fiction gehen soll, ... Mit Doctor Who ist das alles gut möglich.

pharyon:
Hallo Mindmelter_p, willkommen im Tanelorn.

--- Zitat von: Wonko am  7.06.2016 | 02:09 ---Regel 1: Ich würde noch mal betonen, dass du etwas nehmen solltest, womit du dich selbst wohlfühlst und auskennst. Auskennst, weil du dann nicht von den Regeln abgelenkt wirst und wohlfühlst, weil sich dann deine Beigeisterung für das Spiel natürlich auf deine Mitspieler überträgt.

--- Ende Zitat ---
Das ist ein guter und wichtiger Punkt, der auf jeden Fall bei deiner Wahl eine Rolle spielt.

Meine Empfehlung: Funky Colts.
Weil es weder Fantasy noch Science Fiction als Setting enthält (man kann zwar davon ein wenigeinfließen lassen, muss das aber auf keinen Fall) und die Regeln sehr einfach und überschaubar (dein Regelfuchser hat sich da schnell eingearbeitet) zumal auf deutsch erhältlich sind (obendrein müsste das pdf immer noch kostenlos sein).
Das Spiel orientiert sich an Serien der 70er und 80er. Da ihr um die 30 seid, dürfte evtl. die eine oder andere Serie in angenehmer Erinnerung sein und als Inspirationsquelle herhalten können (A-Team, Knight Rider, TJ Hooker, etc.). Einziger Mehraufwand für euch: Ihr legt am Anfang nicht nur die Spielercharaktere fest (was eher zügig laufen dürfte), sondern auch dn Serienrahmen, da das Spiel kein explizites Setting mitbringt.

Grüße, p^^

Deep_Impact:
Grundsätzlich würde ich mal sagen, dass die Mehrzahl der OSR-Systeme doch recht brettspielartig rüberkommen können. Wenn es ein kostenloser Einstieg sein soll und der etwas heroquestige Ansatz nicht stört, dann wäre Dungeonslayers nen Blick wert. Aber halt Fantasy. Als StarSlayers glaube auch SciFi, gibt aber auch als Western, Urban Mystery oder Endzeit.
http://dungeonslayers.net/

Schau dir sonst mal das EinWürfelSystem an. Das ist schnell und einfach, dazu aber modular und anpassbar.
http://www.1w6.org/

Sir Markfest:

--- Zitat von: Mindmelter_p am  6.06.2016 | 23:03 ---Ziel ist es, die Gruppe der Brettspieler (alle 4) mit Rollenspielen anzufixen, da mir das Hobby sehr viel Freude bereitet und ich die Freude gerne teilen möchte.

--- Ende Zitat ---

Eine Möglichkeit wäre es natürlich auch zunächst mit rollenspielartigen Brettspielen eine Brücke zu bauen - Talisman und Ultraquest bieten sich da an.

Und da Dungeonslayers erwähnt wurde (gute Wahl!) - da gibt's ja auch Non-Fantasysettings wie Old Slayerhand (Western) falls das  mehr liegt.

Feyamius:
Eine Idee, die ich spontan hatte und dir je nach Interessenlage der Spieler vielleicht weiterhelfen könnte:

Ark - Survival Evolved mit Savage Worlds-Regeln.

Bei Ark handelt es sich um ein Survival-Computerspiel mit Dinosauriern. Von der dahinterstehenden Geschichte weiß man bisher afaik wenig bis gar nichts, es wirkt aber wie eine Mischung aus Dino Riders und Hunger Games.

Man würde dort also tendenziell sehr frei sandboxen, hätte aber ein durchaus abgegrenztes Terrain, man könnte Horrorelemente einbringen ("da verfolgt mich was!"), konkurrierende NSC-Truppen auftreten lassen und hätte auch nach Wunsch ein gewisses Maß an Barbie-Spiel-Elementen (Aufbau einer Basis, Dinos zähmen, ...). Das Technologielevel steigt dort mit der Zeit: Man beginnt steinzeitlich gerüstet und arbeitet sich zu MGs und Raketenwerfern hoch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln