Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Vor- und Nachteile von D&D5 und Splittermond

(1/3) > >>

Kaskantor:
Hi,
ich habe momentan die Fixe Idee von D&D5 wieder zurück zu Splittermond zu wechseln.
Ich bitte euch hier mal um eine Vorteil-, Nachteiliste der Systeme, welche für und gegen den Wechsel sein könnten.
Prinzipiell mag ich beide Systeme und wir haben beides auch schon gespielt, wobei DnD jetzt mit einer kompletten Kampagne deutlich überwiegt.
Ich selbst habe natürlich auch schon Punkte im Kopf, wäre aber sehr an euren Meinungen interessiert.
Diese würde ich dann auch zum argumentieren hernehmen, wenn ich mit meiner Gruppe darüber spreche.
Ich betone hier noch einmal das ich auf keinen Fall möchte das hier ein Systemkrieg oder ähnliches entsteht.
Ich bin mir sicher das beide für gewisse Situationen ihre Berechtigung haben, aber mir geht es hier speziell um einen dauerhaften Einsatz eines Systems.

Gruß
Mike

sangeet:
DnD5 ist schlanker und schneller, evtl hat Splitter Mond die besseren Abenteuer?

Forlorn:
Splittermond ist "fummelig" mit dem Ticksystem und vielen Sonderregeln (Mondstahlklingen, ohje), DnD5 ist eher regelarm, bietet dafür aber auch weniger Optionen in der Charakterentwicklung.

DnD5 hat eine sehr geringe Publikationsdichte (2 Kampagnen pro Jahr), Splittermond pumpt konstant Neues raus und etabliert eine eigene Fantasywelt. DnD5 hat einen mini-Regionalband herausgebracht, den Rest muss man sich zusammensuchen.

DnD5 hat die "Dungeon Masters Guild" in der sich online unzählige Sonderregeln, Abenteuer, Hintergründe und Klassen/Völker teilweise sogar kostenlos herunterladen lassen. Damit lässt es sich eigentlich frei ausbauen und nach eigenem Geschmack komplexer machen, hat dann allerdings nicht den "Hauch des Offiziellen".

Splittermond ist für mich das schönere Komplettpaket. DnD5 ist, was Splatbooks angeht, noch in den Kinderschuhen.

afbeer:
D&D 5 ist nicht durch ein editionseigenes Kampagnensetting belastet. Man kann frei in einer eigenen Welt aufspielen.
Splittermond hat ein fest eingebautes Kampagnensetting. Daher kann man mit anderen fremden Spielern Kampagnengeschichten austauschen.

Mustafa ben Ali:
Wenn ich Vlads Post lese, frage ich mich, ob man nicht die falschen Bücher vergleicht. Es gibt von Splittermond eine Einsteigerbox mit weniger Regeln.
http://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/260-splittermond-einsteigerbox.html

Für mich liest es sich so, dass das GRW (und die anderen Bände) von Splittermond das Äquivalent vom "Dungeon Masters Guild" ist (sind).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln