Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Vor- und Nachteile von D&D5 und Splittermond

<< < (2/3) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Mustafa ben Ali am  8.06.2016 | 19:43 ---Wenn ich Vlads Post lese, frage ich mich, ob man nicht die falschen Bücher vergleicht. Es gibt von Splittermond eine Einsteigerbox mit weniger Regeln.
http://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/260-splittermond-einsteigerbox.html

Für mich liest es sich so, dass das GRW (und die anderen Bände) von Splittermond das Äquivalent vom "Dungeon Masters Guild" ist (sind).

--- Ende Zitat ---
Vlad hätte dazu schreiben sollen, dass die DMGuild rein fanbasierend ist, also keine "offiziellen" Sachen. Die Vielzahl an Produkten dort ist sicherlich ein Vorteil, wenn man sich die Mühe macht (und das entsprechende Systemverständnis hat), die "Perlen" rauszusuchen.

Ich kann leider nicht sonderlich viel zu dem Thema beitragen, da ich nicht (mehr) "fair" vergleichen kann. Der Nachteil der geringen Publikationsdichte bei D&D wird halt bei mir durch zig alte Bücher ausgeglichen, Splittermond hat besonders den Reiz des Neuen (und Furries!).

Kaskantor:
Keine Sorge, ich kann mit dem was ihr schreibt viel anfangen.
Ich weiß also was DMGuild ist usw. Mir geht's nur darum ob ich an was essentielles nicht denke.
Würde mich mittlerweile als DnD- Veteran bezeichnen und bin zu Beginn auch bei SM eingestiegen und habe 2 Abenteuer geleitet.
DnD verliert für mich nur nach und nach seinen Reiz und SM hat seit ich aufgehört habe ordentlich zugelegt.

Vlad macht das schon richtig. Ich möchte kein Vollprodukt mit einer Einsteigerbox vergleichen.
Wie gesagt, ich kenne ja beide Regelwerke. Ich habe nur SM verkauft und würde es mir nun erneut zulegen.

sangeet:
Wie wäre es mit Abenteuer von Splittermond nach DnD5 zu konvertieren? Das gibt evtl mehr Tiefe, als normale DnD Abenteuer, und man kann das imho bessere Regelsystem benutzen?

Kaskantor:
Mir geht es hier nur um Vor- und Nachteile.
Ich persönlich bin momentan kurz angebunden. Deswegen sollten auch nur Kaufprodukte zum Vergleich stehen. Community ist bei mir Unentschieden. Es gibt zwar viel mehr DnD-Fans und Beiträge, aber ich bin begeistert was die deutsche Community mit SM auf die Beine stellt.

Runenstahl:
Vorweg: Splittermond kenne ich nicht (gut).

D&D 5e spiele ich sehr gerne. Dennoch ist es nicht perfekt. Was mich dort stört (keine Ahnung ob das bei Splittermond besser ist) ist der nach wie vor hohe Arbeitsaufwand beim Ausarbeiten von NPC's. Da sitzt man schnell mal ein paar Stunden dabei eine Handvoll NPC's auszuarbeiten. Liegt sicherlich auch daran das ich da Perfektionist bin der wichtige NPC's genauso wie SC's erstellt, aber das Ganze dauert dann entsprechend lange. Wenn es dann noch Zauberwirker sind und man sich eine Spruchliste zurechtlegen will...

Wie gesagt, ich weiß nicht ob Splittermond da bessere Handwerkzeuge bietet. Falls ja währe das mMn ein großer Pluspunkt für Splittermond.

Kleine Minus Punkte für D&D (diese beeinträchtigen nicht wirklich Spielvergnügen):
- Im Monsterkompendium fehlen mMn ein paar Standardeinträge (z.B. ein Büffel, Bison oder ähnliches).
- Die Indexe sind wirklich schlecht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln