Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

VtM in der Zombieapokalypse

(1/5) > >>

Anchises:
Ich habe mir neulich die V20 geholt und will vielleicht eine neue Runde starten. Da ich wahrscheinlich wieder verdammt werde den SL zu geben muss ich mir jetzt ein neues Szenario ausdenken. Ich hätte sehr Lust VtM zu meistern, bin mir aber auch über meine Pappenheimer im klaren von denen nur die Hälfte so richtig auf Vampire steht. Mein Gedanke war jetzt den anderen (die auch eher für Action zu begeistern sind) das ganze mit Zombiesurvival schmackhafter zu machen. Ich stehe sehr auf beide Genres  von daher ist das für mich kein großes Problem und ich finde sogar das sich aus dem Szenario viele interessante Möglichkeiten ergeben. Ich würde mich über euren Input und eure Ideen freuen und meine bisherigen (groben!) Überlegungen präsentieren.

- Die bisherigen Sozialstrukturen der Vampire würde ich verschlanken und vieles auch rauskürzen. Weniger Clans, eher die "Grundclans" und keine Antributu. Die verrückteren Clans und Blutlinien würde ich eher rauskürzen. Sabbat und Anarchen würde ich zusammenlegen, als Vampire die sich der Camarillaherrschaft widersetzen, der Sabbat wird dann durch die Extremisten repräsentiert die aktiv mittels Terror usw. Camarilladomänen bekämpfen. Wäre aber auch offen den Sabbat drinzubehalten, wenn es dafür gute Gründe geben sollte.

-Als Evil Guys/Drahtzieher hatte ich eine Gruppe von Vampiren erdacht, die sich Sekten übergreifend rekrutiert und die Herrschaft der Vampire über die Menschen begründen will. Dafür haben sie die Zombieplage geschaffen und haben  (rudimentäre) Kontrolle über die Zombies. Die Menschen die sich ihrer Herrschaft beugen werden (meistens) verschont, während diejenigen die sich widersetzen von den Zombies attackiert werden. Die Kontrolle der Bad guys sollte aber nicht allzu umfassend sein, der überwiegende Anteil der Zombies ist wild und die Menschen unter ihrer Herrschaft werden nur selten attackiert.

- Die Vampire die sich ihnen nicht angeschlossen haben, agieren entweder unabhängig oder haben sich um die Reste der alten Camarillastrukturen formiert, die nach dem Bruch der Maskerade durch die Bad Guys ein brüchiges Bündniss mit den Resten der menschlichen Autoritäten eingegangen ist. Zusammen bekämpft man die Bad Guys und deren Kollaborateure. Die meisten Vampire und Menschen agieren jedoch in unabhängigen Fraktionen:
-z.B. Der Toreadorahn der in seinem dekadenten Bunker voller Kunstschätze hockt und mit seinen untergebenen Menschen und Vampiren eine Orgie nach der anderen veranstaltet.

- Der paranoide Drogendealer und seine Crew von dem die SC die Medikamente für Ihre Siedlung besorgen müssen.

-Für die Abenteuerstruktur habe ich zuerst einmal eine Einleitung vor den Zombies vorgesehen um alle mit den Vampiren und ihren Fertigkeiten vertraut zu machen und Kontakte zu knüpfen denen man in der Apokalypse wiederbegegnen kann. Dann ein Survivalpart in dem die Charaktere zuerst einmal das Chaos überleben müssen. Solche Dinge wie in einer Stadt mit vielen Feuern einen sicheren Platz für den Tag finden, flieht man aufs Land und riskiert Hunger usw.
Ist das initiale Chaos überstanden können die SCs abwägen wem sie sich anschließen oder ob sie unabhängig bleiben.

- Unsicher bin ich noch ob ich das Szenario eher in den USA spielen lasse oder hier in Deutschland.

-Bei den Zombies bin ich komplett offen, hatte mir aber überlegt das sie Vampire angreifen wenn diese als Konkurrenten auftreten d.h. wenn sie Menschen schützen oder selber jagen.

-Für den Ausbruch des Virus selbst hatte ich mir überlegt das dieser zuerst als normaler Virus auftritt  (grippemäßig oder so) und 20-40% seiner Opfer in Zombies verwandelt. Erklärt meiner Meinung nach besser warum und wie die  Ordnung so schnell und nachhaltig zusammenbricht. Ein Typ der anfängt Leute zu beißen wäre mMn keine wirkliche Gefahr, da die Menschen rechtzeitig auf den Trichter kommen würden was los ist,  bevor es schon zuviele Zombies gibt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Supersöldner:
das sind aber sehr ...massive Veränderungen.

Anchises:
Ja ist auch durchaus so angelegt, VtM soll halt die Grundlage bilden aber ich zweifele halt daran das meine Spieler das klassische Szenario so genießen würden.

Nin:
Was ist für dich der Konflikt des Szenarios?

Für mich wäre es ganz klar:
- Die Menschen verwandeln sich in Zombies
- Zombie Blut ist für Vampire ungenießbar
- Vampire drohen zu verhungern

Ich spiele gerade mit einem ganz anderen Gedanken für einen Vampire Oneshot (Postapokalyptisches Scenario a la MadMax / Jugger), aber ich sehe doch die eine oder andere Parallele.
Kennst du "Mirrors" für die nWoD, da stecken ein paar interessant Ideen drin, die sich auch auf V20 übertragen lassen.

Anchises:
Die Punkte die du erwähnst sind aufjedenfall fundamental. Würde vll noch hinzufügen:
- Wie reagieren die Vampire (und ihr Umfeld) auf den Zusammenbruch althergebrachter Vampirischer und menschlicher Strukturen
- später wenn die unmittelbaren survival fragen gelöst sind :
-Schließt man sich den bösen an und arbeitet an der vampirischen Herrschaft?
-Geht man den anderen Weg und versucht mit den Resten der Camarilla die Zombies und ihre Erschaffer zu bekämpfen? Mit dem Risiko das einen die Menschen danach in die Hölle schicken ohne Maskerade.
-Macht man sein eigenes Ding ? Hilft man Menschen und schützt seine Gruppe oder reißt man in dem ganzen Chaos seinen eigenen Herrschaftsbereich an sich ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln