Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
Greifenklaue:
Ich hab insgesamt etwas höhere Gesamt-XP gegeben, fand das Prinzip mit den Goldmünzen aber nicht schlecht.
Der Nârr:
Man kann sich ja ausrechnen, wie lang man braucht um Level 20 zu erreichen. Allerdings dürften die durchschnittlich pro Sitzung vergebenen XP von Runde zu Runde unterschiedlich sein. Bei uns brauchen wir schon für eine Dorfrettung (=500 XP) 2 Spielabende, auch inkl. Monstern kommt man da auf unter 500 XP pro Sitzung. Da wir alle zwei Wochen spielen wird es seeeeehr lange dauern, bis wir Level 10 erreichen :). Ich schätze, es wird nie soweit kommen.
XP für Gold würde aber auch nicht zu unserem Spielstil passen, da es eher weniger Schätze gibt.
Was ich aber eingeführt habe: Wenn jemand selbstlos/gut handelt und dadurch eigene Nachteile in Kauf nimmt, bekommt auch XP. Das ist dann relevant, wenn es verschiedene Handlungsmöglichkeiten, also z.B. wenn Banditen ausgehoben wurden, könnte man deren Gut ja behalten (=eigener Vorteil) oder an die originalen Besitzer zurückgeben (=weniger Gold, dafür mehr XP wegen guter Tat). Einer normalen Jungfrau in Nöten zu helfen wäre in dem Sinne keine XP-relevante Tat, da ihr nicht zu helfen keinen Vorteil gibt. Und wenn es das eigentliche Abenteuer ist gibt es dafür ja eh schon XP. Das gleicht bei uns aber eher nur aus, dass es nicht die üblichen 10 Encounter pro Spielabend gibt, sondern eher gar keinen bis maximal drei.
Antariuk:
Wobei es bei Gold=XP ja auch Unterschiede gibt: bekommen die Charaktere den Betrag als XP sobald sie es finden/sich aneignen? Oder erst wenn sie es wieder ausgeben? Letzteres finde ich dann die deutlich spannendere Lösung.
Ich hab in meinem Oneshot (der viele, viele Stunden ging) auch versucht Ad-Hoc XP zu geben wenn jemand versucht hat, seinen Charakter aus dem Thema seines Playsets heraus zu entwickeln. Der selbstunterrichtete Magier bekam extra XP weil er einem durchwandernden Magier (aber nicht der den man im Playset auswürfelt ;)) zuerst eine Probestunde Unterricht und schlussendlich das Zauberbuch aus der Tasche gezogen hat, der unerfahrene Schurke bekam damit auch XP weil er derjenige war der sich für den Diebstahl einspannen ließ.
Chruschtschow:
Bei Torchbearer habe ich noch was geklaut:
Die Spieler entsxheiden noch zwei XO-Vergaben: 1) Der SC mit der besten Einzelaktion. 2) Der SC mit dem besten Teamengagement. Das regeln nur die Spieler unter sich und ich habe noch ein Mal die Hälfte der XP für das eigentliche Szenario gegeben. Je 250 XP für eine Dorfrettung von 500 XP.
Ist XP=Gold eigentlich sinnvoll? Immerhin tauchen Goldmünzen öfters mal in den Tabellen auf und dann gibt es eine einzelne. Ich hätte jetzt XP=Silber vom Gefühl her angepeilt.
Antariuk:
Im Falle von BtW ist es nach den Regeln natürlich Silber, das stimmt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln