Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
[7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
LushWoods:
Muss ich mal fragen ob es da was gibt.
Aber zu deiner Frage: Nein, bist du nicht. Zumindest nicht meiner Ansicht nach. Ich hab ja schon meinem Unmut über die Bebilderung Ausdruck verliehen.
Das Ganze Werk macht in allen möglichen Bereichen einen absolut stümperhaft und krampfhaft bemühten Eindruck.
Egal ob es jetzt um die Regeln, Bilder oder den Hintergrund geht.
Man versucht die Zeit abzubilden ohne Ahnung zu haben. Man versucht ein "modernes" Regelsystem hinzubekommen ohne zu wissen was man da tut... und hinter allem steht so ein clownhafter Zwang sich bei einem bestimmten Käuferklientel anzubiedern.
Das ist das was ich mit "schleimig" gemeint habe.
Eigentlich das gefundene Fressen für den RPGpundit und ich würde zur Abwechslung vermutlich sogar mal zustimmen.
Ich finde der gute Wick hätte nach L5R und dem originalen 7th Sea die Finger vom Rollenspiel Design lassen sollen.
La Cipolla:
Dann wäre er jetzt aber erheblich ärmer. 8D
Skyrock:
--- Zitat von: Jiba am 19.02.2017 | 17:24 ---Um schließlich nochmal eine neue Kontroverse anzuschneiden...
Bin ich eigentlich ein Sexist, wenn mir die Diversität im neuen 7te See zu plakativ ist? Überhaupt nicht falsch verstehen: Dass das Geschlecht nicht bestimmt, welche soziale Rolle man in dieser Welt erfüllt, ist super. Auch dass viele der ärschetretenden Helden und Schurken Frauen sind. Aber... und vielleicht irre ich mich auch und jemand wirft mir gleich Zahlen um die Ohren, die das widerlegen... ich finde es nur wenig divers, dass so gut wie alle Rebellenführer oder kriegerischen Warband-Leader, etc. beim neuen 7te See-Frauen sind. Nicht, weil die Frauen das nicht machen könnten, sondern weil ich das Gefühl habe, dass die Autoren sich gedacht haben: "Oh, wir haben eine brutale Kriegernatur: Das muss jetzt eine Frau sein, sonst nimmt man uns die Diversität nicht ab." (Im Umkehrschluss gibt es aber mitnichten auch mehr Männer in "Frauenrollen", sondern, genau, gar keine.)
Das geht soweit - und das ist der Kern meiner Beschwerde - dass alte NSCs aus dem früheren 7te See-Kanon plötzlich andere Geschlechter bekommen haben: Allende ist jetzt eine Frau, Reis ist jetzt eine Frau. Ich weiß nicht, warum das notwendig war. Allende hat jetzt eine sehr andere Hintergrundgeschichte (bei der mir die Alte aber definitiv besser gefiel: Ein Thronfolger, der von seinem todkranken Vater am Sterbebett ins Exil geschickt wird, und dann zu einem gefürchteten Piratenkapitän wird (IIRC) - das ist ein echter Piratenfilm-Plot; die neue Allende ist eine Montaignerin niederen Adels, die auf die Gefängnisinsel geschickt wurde und jetzt da die Kontrolle übernommen hat; gibt es so als NSC an anderen Stellen auch.) Reis ist noch genauso wie in der alten Edition, nur jetzt eben weiblich. Ich habe keine Ahnung, was man sich davon verspricht. Man hätte doch sehr gut coole andere weibliche NSCs hinzuerfinden können, hat man sogar regen Gebrauch von gemacht. Es gibt auch coole, weibliche Piratenkapitäne. Also warum auf Devil Jonah komm raus, an den alten NSCs rumdoktern.
Bin ich jetzt ein engstirniger Chauvi... oder wie sehr ihr das?
--- Ende Zitat ---
Es ist eben im Moment hipp und fortschrittlich bestehende Charaktere mit dem Holzhammer zu diversifizieren, genauso wie bei Marvel Thor jetzt eine Frau ist und Iron Man eine Schwarze.
In 20 Jahren werden wir uns darüber als 2010er-Geschmacksverirrungen genauso fremschämen und kaputtlachen wie über 70er-Blaxploitation-Geschmacksverirrungen nach dem Strickmuster von Blacula und Tyroc.
Achamanian:
--- Zitat von: Jiba am 19.02.2017 | 17:24 ---Um schließlich nochmal eine neue Kontroverse anzuschneiden...
Bin ich eigentlich ein Sexist, wenn mir die Diversität im neuen 7te See zu plakativ ist? Überhaupt nicht falsch verstehen: Dass das Geschlecht nicht bestimmt, welche soziale Rolle man in dieser Welt erfüllt, ist super. Auch dass viele der ärschetretenden Helden und Schurken Frauen sind. Aber... und vielleicht irre ich mich auch und jemand wirft mir gleich Zahlen um die Ohren, die das widerlegen... ich finde es nur wenig divers, dass so gut wie alle Rebellenführer oder kriegerischen Warband-Leader, etc. beim neuen 7te See-Frauen sind.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne zugegebenermaßen das neue 7te See nur vom Durchblättern, aber immerhin kann ich damit zu genau dem Punkt eine qualifizierte Meinung abgeben: Ich finde die Illustrationen zwar stilistisch nicht gerade inspiriert, sondern eher das Gegenteil - aber mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass alles immer nur voller Frauen wäre. Muss vielleicht noch mal genauer hinsehen ...
Ansonsten finde ich, dass man ein ziemlich durchgängiges Gender-Switching für bestimmte Archetypen durchaus auch bewusst als Konzept fahren kann und dass das cool sein kann. Prinzipiell fühle ich mich damit tausendmal wohler, als wenn alles schön ordentlich Gendertypisch verteilt ist.
Aber ob bei 7te See nun Konzept dahinter ist oder nicht, kann ich schwerlich beurteilen. Wie dem auch sei, mir ist es natürlich in jedem Fall lieber, wenn die sich an so Gutmenschen anbiedern wie mich als an die Trump-Wähler. Und ich für meinen Teil würde hoffen, dass das in ein paar Jahrzehntchen einfach niemandem mehr auffällt, weil die Wahrnehmung von Geschlecht als relevanter Kategorie dann eh gegen Null geht (man darf ja noch träumen ...).
Jiba:
--- Zitat von: Rumpel am 19.02.2017 | 19:33 ---Ich kenne zugegebenermaßen das neue 7te See nur vom Durchblättern, aber immerhin kann ich damit zu genau dem Punkt eine qualifizierte Meinung abgeben: Ich finde die Illustrationen zwar stilistisch nicht gerade inspiriert, sondern eher das Gegenteil - aber mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass alles immer nur voller Frauen wäre. Muss vielleicht noch mal genauer hinsehen ...
--- Ende Zitat ---
Meine Wahrnehmung dieses Faktes bezog sich nicht auf die Illus. Da hat eine Bloggerin sogar festgestellt, dass Frauen da dezidiert eher unterrepräsentiert sind.
Mir geht es tatsächlich um den Text und die Beschreibungen von Spielwelt und NSCs. Und ich muss sagen, dass ich das Haupt senke, da ich das NSC-Buch bislang nicht gelesen habe. Vielleicht gibt es da Männer in Frauenrollen.
--- Zitat ---Ansonsten finde ich, dass man ein ziemlich durchgängiges Gender-Switching für bestimmte Archetypen durchaus auch bewusst als Konzept fahren kann und dass das cool sein kann. Prinzipiell fühle ich mich damit tausendmal wohler, als wenn alles schön ordentlich Gendertypisch verteilt ist.
--- Ende Zitat ---
Und hier ziele ich auf den Mittelweg ab. Natürlich soll nicht alles Gender-typisch verteilt sein, vor allem weil der Settingtext betont, dass Théah mehr Diversität hat, als Europa. Ein durchgängiges Gender-Switching als Konzeptbruch findet so auch nicht statt, insofern, dass ich zumindest im Grundbuch und im Pirate Nations keine männlichen Charaktere in weiblich zugeschriebenen Rollen finde.
Mein Problem ist auch mehr, dass bekannte und schillernde NPCs aus der alten Edition plötzlich gegenderswitched werden, obwohl es...
a) bereits eine Menge coole weibliche NPCs in der alten Edition gab (Fauner Pösen, Katherina Fischler Dimitrowa, Bloody Bonnie McGee)
b) es auch eine Menge neue coole weibliche NPCs gibt (Captain Bonaventura...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln