Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Würfelmechaniken Copyright frei?

<< < (3/3)

Der Nârr:
Ich würde den Namen gerade eher nicht nennen (und auch nicht Foren darüber schreiben, dass ich so etwas vorhabe bzw. das Vorbild explizit nennen) - könnte man dann nicht durch die Verwendung des Markennamens Probleme bekommen? Weil man von dem Markennamen profitiert?

KhornedBeef:

--- Zitat von: Der Narr am  7.07.2016 | 09:36 ---Ich würde den Namen gerade eher nicht nennen (und auch nicht Foren darüber schreiben, dass ich so etwas vorhabe bzw. das Vorbild explizit nennen) - könnte man dann nicht durch die Verwendung des Markennamens Probleme bekommen? Weil man von dem Markennamen profitiert?

--- Ende Zitat ---
Glaube nicht, dass das so gesehen würde, wenn man ganz am Ende kleingedruckt den Namen der Vorbilder erwähnt.

Thingdor:
Er will ja nur das Würfelsystem übernehmen. Und "Alles was über Würfelzahl x ist, ist ein Erfolg" ist alles andere als nur von Shadowrun...

Vargy72:

--- Zitat von: Der Kleine am  7.07.2016 | 14:06 ---Er will ja nur das Würfelsystem übernehmen. Und "Alles was über Würfelzahl x ist, ist ein Erfolg" ist alles andere als nur von Shadowrun...

--- Ende Zitat ---
+1

Vielleicht kommt das nicht so richtig im Anfangstext rüber, aber Shadowrun war erstmal nur als Beispiel gedacht.

ArneBab:

--- Zitat von: Der Kleine am  7.07.2016 | 14:06 ---Er will ja nur das Würfelsystem übernehmen. Und "Alles was über Würfelzahl x ist, ist ein Erfolg" ist alles andere als nur von Shadowrun...

--- Ende Zitat ---
Solange es nur das Grundsystem ist, sollte das unproblematisch sein. Wenn das Übernommene auch das komplexere Zusammenspiel verschiedenerer Mechanismen enthält, wird das schon schwieriger (und der Brettspielautorenverband versucht, die Gesetzeslage in dem Bereich zu verhärten).

Ich würde ja einfach vorschlagen, ein freies System zu nutzen, bei dem du ausdrücklich alles nutzen darfst. Das vermeidet Urheberrechtsprobleme von vorneherein (ist aber Eigenwerbung — schau mal in meine Signatur ☺ — ich habe 1w6/EWS um 2000 angefangen zu schreiben, um genau solche Grauzonen loszuwerden).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln