Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[oWoD Vampire] The Black Hand - A Guide to the Tal'Mahe'Ra
Wellentänzer:
Tag zusammen, hat da jemand schon einen Blick reingeworfen? Bin auf Seite 65 und wurde bislang echt enttäuscht von diesem verquasten Scheiß. Ärgerlich. Ändert sich das noch oder bleibt es dabei? Mannometer, auf dieses Buch hatte ich mich echt gefreut. Schade? Wie sehr Ihr das Buch? Was übersehe ich? Will die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Anchises:
Was ist denn so schlimm daran ? Hatte mit dem Gedanken gespielt es mir zu holen ? Ist es übermaßig cheesy oder zu stark powergaming fixiert?
:
--- Zitat von: Anchises am 10.07.2016 | 23:44 ---Was ist denn so schlimm daran ? Hatte mit dem Gedanken gespielt es mir zu holen ? Ist es übermaßig cheesy oder zu stark powergaming fixiert?
--- Ende Zitat ---
Hm, ne, weder noch. Es scheinen hier im Forum ja noch nicht viele Leute gelesen zu haben. Bin mittlerweile so auf Seite 150 intensiver Lektüre. Vielleicht war es auch mein Fehler. Ich fand das alte "Dirty Secrets" einfach saucool als Ideensteinbruch und hätte mir vom neuen Buch halt neuen Input erhofft. Das kommt aber nicht oder kaum. Im Prinzip haben sie eine Neuauflage mit weitgehend unveränderten Inhalten rausgebracht. Im Spiel kann man nur sehr wenig davon nutzen. Aber das war ja beim alten Buch ebenfalls so - die Tal'Mahe'Ra konnte man als bizarre Verschwörung auftreten lassen mit allerlei Brimborium, aber mit mir als SL würde ich den Einfluss von dem Stoff in Grenzen halten. Wenn die Spieler unfassbar abgehen und unbedingt in die Richtung weitermachen wollen: in Gottes Namen. Sonst eher als Randnotiz für nen Spielabend oder zwei mit obskuren Entdeckungen.
Das neue Buch liefert für mich als SL keinerlei Mehrwert abgesehen vom Barbiespiel. Kurz ein paar Punkte im Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es gibt nun ne neue Erklärung für Vicissitude: infernalisch. Die Tal'Mahe'Ra jagt außerdem Infernalisten neuerdings, schützt aus obskuren Gründen die Menschheit, eine kleine Gruppe bekämpft dabei Feuer mit Feuer. Ein paar neue Baali ohne infernalen Touch gibbet neuerdings auch in der Tal'Mahe'Ra. Und man bekommt nen Eindruck von Enoch.
Alles wenig spielrelevant und für mich als SL wenig nutzbar. Hinten kommen aber noch zwei Abenteuer. Die habe ich mir noch nicht angeschaut. Das könnte was werden. Was in jedem Fall totale Grütze ist: die Ingame-Texte zwischendrin.
Nundenn, soweit mein Bewusstseinsstrom zum Buch. Vermutlich hatte ich meine Erwartungen einfach zu hoch geschraubt. So ganz schlimm ist das Teil nämlich bei Licht betrachtet nicht. Kauf Dir das mal. Für Vampire-Fans ist das eigentlich ein Pflichtkauf.
Ein Dämon auf Abwegen:
Mir fehlt bei dem Buch irgendwie eine klare aussage was eigentlich die Ziele der Sekte sind und was sie erreichen will. Aber WoD Bücher haben imo genrell das Problem das sie kaum präzise Informationen liefern.
Und mir ist bei besten willen nicht klar warum den Lilith Anbetern so ein hoher stellenwert in dem Band und der Sekte eingeräumt wird während auf die Antediluvians (denen die Sekte ja eigentlich dienen will) kaum eingegangen wird.
:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 11.07.2016 | 10:21 ---Mir fehlt bei dem Buch irgendwie eine klare aussage was eigentlich die Ziele der Sekte sind und was sie erreichen will. Aber WoD Bücher haben imo genrell das Problem das sie kaum präzise Informationen liefern.
Und mir ist bei besten willen nicht klar warum den Lilith Anbetern so ein hoher stellenwert in dem Band und der Sekte eingeräumt wird während auf die Antediluvians (denen die Sekte ja eigentlich dienen will) kaum eingegangen wird.
--- Ende Zitat ---
Ja, auch das. Dafür habe ich aber sogar noch Erklärungen: Nach meinem Eindruck gehen die Autoren davon aus, dass die Leser das ursprüngliche "Dirty Secrets of the Black Hand" kennen. Deshalb verzichten Sie auf eine kurze Zusammenfassung der zentralen Ziele der Sekte. Mir kann auch niemand weismachen, dass das bei einem 250-Seiten-Schinken nicht möglich gewesen wäre.
Dieser ganze Lilith-Rotz ist mir aus ner strategischen Sicht schleierhaft: welchem Zweck des Spiels dient es, diese Fraktion innerhalb der Sekte so ausführlich darzustellen. Das erschließt sich mir nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln