Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Empfehlt mir] Systeme für 2 bis 3 Personen

<< < (5/5)

BeePeeGee:
+1 für Microscope. Mit 2-3 Spielern GM-los kommt man damit ziemlich weit.

Meine Erfahrung mit PbtA (Apocalypse World Varianten) ist mit 2-3 Spielern (zzgl. SL) ziemlich gut. Settings wie Dungeon World, Monster of the Week, Worlds in Peril kann ich mir sehr gut mit 2-3 Spielern + SL vorstellen. Monsterheart habe ich zu wenig Erfahrung, um es zu bewerten.
Tendenziell habe ich bei PbtA mehr Kopfschmerzen bei vielen Spielern gehabt... Gerade bei Konflikten tue ich mich da mit stärker strukturierten Systemen leichter.

Als universale Lösung für GM-less Spiel kann ich wärmstens den Mythic GM Emulator empfehlen.

Wenn es etwas leichter sein darf passt auch FU gut. ERA Storyteller ist bewusst als 1:1 Spiel ausgelegt (ggf. mit einem zusätzlichen Sidekick).
Blades in the Dark kann man m.E. schon nach dem aktuellen Stand gut zum SL-losen Spiel adaptieren.

ArneBab:
Kurz als Rückmeldung: Ich habe vor, mir die Systeme hier im Thread zu kaufen und zu lesen. Es könnte allerdings ein paar Monate dauern, bis ich damit durch bin — also wundert euch bitte nicht über meine Stille.

Danke nochmal für die Tipps!

Jed Clayton:
Alle meine Lieblingssysteme kann man problemlos mit 2 oder 3 Personen spielen:

RuneQuest (jede Edition)
King Arthur Pendragon
Barbarians of Lemuria
Cartoon Action Hour
Open Versatile Anime
Capes, Cowls and Villains Foul
Icons
Retrostar

Keines davon hat Mindestanforderungen oder benötigt Charaktere mit bestimmten Fähigkeiten als "Gruppe".
In Retrostar, das ich vorgestern erst wieder durchgelesen habe, gibt es mehrere Settíng-Vorschläge, die für 2 Personen zugeschnitten sind (Family Nuclear?), andere lassen sich gut auf 3 oder 4 Spieler zurechtstutzen.

Bedenke, dass du mit den Superhelden-Systemen immer leicht solche Duos wie Superman & Batman, Batman & Robin, Hawk & Dove, Cloak & Dagger, usw. spielen kannst. Mit den Sword & Sorcery-Sachen kannst du gut Hercules und Iolaos nachahmen, oder Xena & Gabrielle, Fafhrd & the Gray Mouser, von mir aus auch Don Quijote & Sancho Panza (für mich insgeheim eines des interessantesten Duos).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln