Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] System für Spielstart mit Amnesie/"blanken" Charakteren
Antariuk:
Moin!
Weil Dark Matter grade mit Staffel 2 weiter geht, fiel mir in einem Gespräch mit Freunden ein dass man aus der Prämisse "Ihr wacht alle mit Gedächnisverlust aus euren Kältekammern auf!" eigentlich gut eine Charaktererschaffung machen könnte die in das Startabenteuer aufgebaut ist. Nur mal als spontanes Beispiel:
- es wird eine Reihenfolge definiert wer zuerst aufwacht.
- jeder SC darf beim Aufwachen eine Kernkompetenz auswählen die seine Stärken definiert, quasi die Art und Weise wie er die Welt und ihre Probleme angeht.
- danach gibt es, je nachdem wie viele Stufen/Details dieses Wiederfinden von Erinnerungen und Talenten haben soll, weitere Punkte im Abenteuer wo Charaktere diese aus einer Liste auswählen.
Aber es gibt doch mit Sicherheit schon irgendwas in der Art? Würde mich über Hinweise und Tipps freuen.
tartex:
Ich habe das mal vor vielen Jahren für die Grafafo-Challenge geschrieben: Mutter RPG
Die Grundidee war IMO schön, aber habe nicht wirklich was daraus gemacht.
Lichtbringer:
Silent Memories
Für lau und ennie-prämiert.
Selganor [n/a]:
Die "Sandman"-Kampagne von Pacesetter basierte genau darauf.
So nach und nach (und je nach Abenteuer) haben die Spieler Karten fuer die Faehigkeiten der Charaktere bekommen die sie "entdeckt" haben (z.B. wenn der Arzt einen Verletzten versorgt und feststellt, dass er das schonmal gemacht hat)
Leider ist nur der erste Teil der (auf 4 Teile geplanten) Kampagne jemals rausgekommen :(
The Demolished Ones basiert wohl auch auf Komplettamnesie (kann aber dazu nix weiteres sagen, da ich es nicht gelesen habe um mich nicht fuer eine potentielle Runde zu spoilen)
Psychosis hat zwar auch Charaktere die NIX wissen, aber bei denen "aendert" sich auch noch staendig das Setting (und das auch noch charakterspezifisch)
Antariuk:
Hui, das sind ja schon einige Sachen. Vielen Dank!
Hat jemand hier sowas schon in der Praxis gespielt und kann berichten was zu beachten wäre oder gut funktioniert hat?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln