Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Welche Game Changing Spells gibt es?
Radulf St. Germain:
Hi,
ich dachte mir, dass es vielleicht nicht schlecht wäre eine Liste mit Sprüchen zu haben, die man als "game changing einstufen" würde. Ich meine damit primär solche Sachen, die ein Abenteuer leicht "entgleisen" lassen könnten, wenn man sie nicht berücksichtigt. Ein Beispiel wäre Teleportation - sobald die Spieler diesen Spruch beherrschen ist ein Abenteuer in dem es darum geht, eine unerklimmbare Mauer zu überwinden, nicht mehr so spannend.
Mir fällt spontan ein:
Teleportation, Domination, diverse Divination spells.
Habt ihr noch was?
Sashael:
Fire Bolt. 120 ft Reichweite, 1D10 Schaden und unendliche "Muni" sind für Belagerungsszenarien ja voll der Todesstoß. |:((
Kurz ernsthaft:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 24.07.2016 | 12:17 ---Ein Beispiel wäre Teleportation - sobald die Spieler diesen Spruch beherrschen ist ein Abenteuer in dem es darum geht, eine unerklimmbare Mauer zu überwinden, nicht mehr so spannend.
--- Ende Zitat ---
Teleport ist ein Lvl 7 Spruch. Fly ist ein Lvl 3 Spruch und der killt dein Mauer-Szenario genauso effektiv, nur 8 Stufen früher.
Imho hat jeder Spruch das Potential, irgendein Abenteuer in irgendeiner Form zu busten, wenn man nicht auf sie achtet. Du willst ein Szenario mit harschen Überlebensbedingungen? Dann streich mal gleich Create Food & Water von der Liste verfügbarer Spells. Ein Geheimnis hinter verschlossener Tür? Hoffentlich hat keiner Knock. Jemand muss an den Wachen vorbeischleichen? Mit Greater Invisibility ein Kinderspaziergang.
Und das sind nur die 08/15 Standardsprüche.
Klar gibts auch Sprüche, wo man besonders viel für seine investierten Ressourcen bekommt. Aber wenn dir schon Teleport Bauchschmerzen macht, dann gibts da vielleicht noch ein ganz anderes Problem. ;)
Quaint:
Mal ein paar, die mir aufgefallen sind (Disclaimer: weiter als Zauberstufe 5 sind wir nicht gekommen damals)
Polymorph - kann für sich genommen die Kampfkraft der Gruppe fast verdoppeln (Verwandlung in CR = Charakterstufe, aber es gibt bislang nur Viecher bis CR 8 dafür); zudem auch ein sehr vielseitiger Zauber, denn man kann sich auch in sehr praktische Gestalten verwandeln (etwa mit Grabe- Schwimm- oder Flugbewegung) und man kann auch versuchen Gegner zu verzaubern und sie in Formen zu stecken, die kämpferisch nutzlos sind, um sie temporär aus dem Kampf zu nehmen
Fireball und andere "gute" Flächenzauber - erlauben es, leicht mit Massen minderer Gegner fertig zu werden, die ansonsten wegen bounded accuracy ein Problem wären
Desintegrate - Kämpferisch garnicht mal so gut, aber extrem fähig darin, Löcher in Hinternisse zu machen etc; wo man mit Fly vielleicht einen über die Burgmauer bekommt, macht Desintegrate ein Loch rein, durch das potentiell eine ganze Armee einmarschieren kann; ruiniert auch diverse Todesfallen
Teleport Circle - damit brauch man dann deutlich seltener Überlandreisen und man kann, wenn man unterwegs Probleme bekommt, auch einfach zu einem bekannten Kreis (etwa in der Heimatstadt) gaten
Invisibility, insbesondere wenn man mehrere Caster damit hat und/oder ein paar Zauberstufen mehr; für Schleichaktionen hilft es halt einfach wahnsinnig viel wenn die Gruppe unsichtbar ist; ist für den Zweck viel nützlicher als Greater Invisibility, denn letztere hat nur eine kurze Dauer (bleibt aber bei Angriff etc. bestehen, ist also mehr ein kurzzeitiger Kampfbuff, und für Utility deutlich schlechter zu gebrauchen)
Healing word; ein wenig Heilung auf Distanz wirkt wahre Wunder, wenn es um die Vermeidung von Todesfällen geht; damit kann man sich auch den ganzen Tanz sparen, den Heiler irgendwie mitten im Kampf zu dem oder den sterbenden zu bugsieren etc. was man vielleicht von manchen früheren Editionen oder anderen Spielen kennt
nobody@home:
"Unerklimmbare Mauer" ist ohnehin eher ein künstliches Szenario. Wenn in Buch, Film oder Fernsehen mal 'ne Mauer erklommen werden muß, dann kommen die Kletterer da normalerweise auch hoch -- so was würde ich also auch im Spiel allenfalls als kleines Einstiegshindernis ansetzen, und dann ist ein zur Überwindung desselben eingesetzter Zauberspruch auch nur ein Werkzeug wie ein Seil mit Haken auch.
Klar, speziell Teleport kann eine Menge Herausforderungen potentiell abkürzen. Aber in erster Linie würde ich den als Fluchtzauber für Notfälle sehen; zumindest solange, wie die Gruppe nur einmal am Tag teleportieren kann, wären sie ja schön blöd, wenn sie einfach in eventuellen Ärger hineinspringen würden, ohne sich über den Rückweg Gedanken zu machen.
winterknight:
Die Frage ist auch immer, was deinen unerklimmbare Mauer ist.
- Wenn es ein Händler ist, der dir die Informationnicht geben möchte, ist Charm ein Gamebreaker.
- Wenn es ein Unterwassergate ist, ist es Waterbreathing.
- Wenn es ein Plutonium Elemental ist ist es Banishment.
Mit etwas Grips und in der richtigen Situation sind alle nicht Damage Dealing Spells Gamebreaker. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln