Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[TurboFate] Methoden für Jugenddetektive

<< < (3/4) > >>

Waylander:

--- Zitat von: Blechpirat am 29.07.2016 | 08:58 ---+1 zu Kampfwursts Ausführungen, schöner hätte ich es auch nicht sagen können.

Zudem passt körperliche Gewalt nicht zum Genre. Wenn ich das durch die Wahl der (fürs kämpfen ungeeigneten) Methoden ausdrücken könnte, würde mir das auch gut gefallen.

--- Ende Zitat ---
Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch.
Aber gerade die Methoden sind doch zunächst mal neutral, wie ich sie einsetze.
Ich kann ja auch Kraftvoll etwas Überwinden oder mir Tollkühn einen Vorteil verschaffen. Es ist eher die Frage, ob man bei diesem Setting die Aktion Angriff  einfach weglässt.

--- Zitat von: achlys am 29.07.2016 | 09:26 ---Man könnte auch in Anlehnung an die ? ? ? folgende drei Methoden nutzen :
- Klugheit (eigentlich Intelligenz, aber das wäre beim Spiel mit Kindern zu komplex)
- Sport
- Recherche und Archiv

Besser wären natürlich Adjektive wie bei den ursprünglichen Methoden. Das war jetzt aus der Hüfte geschossen.

Gesendet mit nem Smartphone. Tippfehler dürfen behalten werden.

--- Ende Zitat ---
Wie wäre es damit:
Flink = Flink
• Kraftvoll = Sportlich
• Scharfsinnig = Pfiffig
• Sorgfältig = Konzentriert
• Tollkühn = Mutig
• Tückisch = Listig

1of3:

--- Zitat von: Waylander Ben Nemsi am 29.07.2016 | 09:47 ---Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch.
Aber gerade die Methoden sind doch zunächst mal neutral, wie ich sie einsetze.

--- Ende Zitat ---

Keine Wortwahl ist jemals neutral. Deshalb ist es Spieldesign die Begrifflichkeiten im Regelwerk passend zum intendierten Spiel zu wählen. Ansonsten könnten ja auch alle Spiele nach wie vor mit Stärke, Konsti, Geschick, Intelligenz, Charisma, Weisheit arbeiten.

Du deutest an, dass die Methoden Überschneidungen haben. Das ist egal. Das machen die Stats in den meisten Spielen. Es geht darum, dass die Wortwahl als solche einen Fingerabdruck für dein Spiel darstellt.

Blechpirat:

--- Zitat von: Waylander Ben Nemsi am 29.07.2016 | 09:47 ---• Kraftvoll = Sportlich
• Scharfsinnig = Pfiffig

--- Ende Zitat ---

Das sind natürlich schon Änderungen, die in diese Richtung gehen - das ist eher "Schülerdenke" oder -sprech als die Originale. Aber ich denke, man kann da noch weiter gehen. Die "Rollenverteilung", die Seldom vorschlägt, geht eigentlich genau in meine Richtung. Nur das TKKG eben irgendwie ungleichgewichtig ist - T ist um längen wichtiger als seine drei Sidekicks.

Vielleicht sind die ??? besser?

Daheon:
Vielleicht bringt es ja etwas, sich einen Originaltext von TKKG oder den ??? zu Gemüte zu führen und die verwendeten Adverbien zu sammeln?

Waylander:
Aber das kannst du doch alles ohnehin gut über die Aspekte abbilden.
z.B.:

Justus Jonas
Konzept: Knifflige Probleme sind meine Passion
Dilemma:  Pummelchen aus dem Kinderfernsehen
Andere Aspekt:  Meinem Onkel gehört das Gebrauchtwarencenter Titus Jonas

Peter Shaw
Konzept: Sportskanone
Dilemma:  Das ist mir zu gefährlich
Andere Aspekt: Mein Vater arbeitet beim Film

Bob Andrews
Konzept: Ich bin ein Bücherwurm
Dilemma: Achtung, meine Brille